Skoda Octavia 1.4 TSI 140 PS (2013–2016)

Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Februar 2019

Fahrzeug als Jahreswagen gekauft (1Jahr ca. 16.000 KM).

Zum Glück eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Repariert wurde: 2X DSG Kupplung, Turbolader, Lenkgetriebe, Ölwanne, Schaltgestänge und diverse Kleinteile
Auf die dritte Kupplung musste ich 2 Monate warten, da sie nicht lieferbar war. Sehr traurig.

Die Mietfahrzeuge musste ich selber bezahlen. Ich hoffe jetzt auf eine ruhigere Zeit mit dem Fahrzeug.
Leider muss man sich von den grossen Garagen vieles gefallen lassen um in den Genuss der Garantieleistung zu kommen.
Ein bisschen weniger Arroganz würde hier viel bewirken.
Ich bin mir nicht sicher ob man sich sowas nochmal antuen sollte...

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von Rapidman, Juli 2017

Viel mehr Auto für eine Familie gibt es fast nicht.
Seit 3 Jahren haben wir unseren Octavia und bis anhin keine Defekte. Das Auto fährt sich sehr gut und ist mit 140PS sehr spritzing unterwegs. Der Benzin-Verbrauch ist angemessen (eher sparsam), das Platzangebot ist top.
Einen Stern weniger habe ich gegeben wegen den Sitzen. Ich bin ein Sitzriese und die Sitze gefallen mir überhaupt nicht. Habe mir von einem Sattler ein neues Rückenteil einsetzen lassen und nun bin ich zufrieden.
Sonst verfügt das Auto über alles, was es im Alltag braucht (keinen Schnick-Schnack, aber das nötige ist drin).

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von leif112, Februar 2017

Ich habe mir das Fahrzeug vor 2,5 Jahren als Neuwagen gekauft und bin bislang sehr zufrieden mit ihm.
Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße und das Fahren macht Spaß. Die Beschleunigung mit der 140 PS-Maschine ist spitze.
Das Einzige, woran ich etwas auszusetzen habe: vor 3 Monaten ist der Drücker von vom Handbremshebel kaputt gegangen. Da ist eine kleine Plastiknase abgebrochen, so dass der Drücker nicht mehr hält. Die Folge eine komplett neue Handbremse für rund 300€ musste her - und das nur, weil ein Teil für wenige Cent kaputt gegangen ist :-(
Als nächstes Fahrzeug würde ich mir aber dennoch wieder einen Octavia kaufen, dann aber mit mehr Ausstattung (Navi, elektr. Scheiben hinten, Freisprecheinrichtung).

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von jas.gogel, Februar 2017

Der Skoda Octavia ist ein super Familien- und Geschäftswagen!
Der Kofferraum ist sehr geräumig, sodass sowohl reichlich Gepäck für mindestens vier Personen, als auch jede Menge Arbeitsmaterial in das Auto passen. Es sind auch genug Halterungsvorrichtungen vorhanden, um immer alles abzusichern.
Der Wagen zieht bei Beschleunigung sehr gut an und ist auf der Autobahn angenehm leise. Er hat einen guten "Boardcomputer", der sich auch für den Fahrer leicht bedienen lässt und für jeden Beifahrer viele Extras bietet.
Die hinteren Scheiben sind in unserem Wagen abgedunkelt, was vor allem für längere Fahrten sehr angenehm ist. Auch die Polsterung der Sitze ist im Winter wie im Sommer absolut klasse, keine Verbrennungen oder Unterkühlungen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von Reitermania666, Februar 2017

Auto nicht besonders einprägsam, banal Design, unauffällig. teure Fahrzeug. Das Armaturenbrett ist sehr einfach, die durchschnittliche Straße gegeben. Keine Beschwerden, empfehle ich moyennent. Ein durchschnittliches Auto ebenso oft mit dem Hersteller Skoda. Die Klangqualität ist gegen die Ernennung und all die kleinen Gadgets, die es ein neueres Auto machen!
Zögern und Gehen Sie nicht für einen Versuch in den nächsten Händler zu Ihnen, werden Sie vielleicht zufrieden! Und wenn Sie nicht biensur Sie gehen! Die Farben sind klassisch bei Skoda, aber ich empfehle die schwarz! Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre zukünftigen Kauf zu entscheiden,

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von jeyanass, Februar 2017

Der Octavia war unser zweites Auto, das wir uns kauften. Super und klare Kaufentscheidung waren der super große Kofferraum (für 4-5 Personen, also auch für Familien mehr als ausreichend), die Top-Verarbeitung, die Qualität innen und außen und last but not least das schnittige Design. Auch die PS-Zahl ist mehr als genug, vor allem wenn mehr als zwei Personen im Auto sitzen und Gepäck dabei ist, auch wenn es ums Überholen geht, oder wenn man bergauf anziehen muss oder auch bei Autobahnauffahrten. Sitzfreiheit ist weiterer Pluspunkt, ebenso das Interieur. Der Verbrauch ist mit 5,5l im Schnitt für ein Benziner extrem sparsam, dazu trägt auch die StartStopautomatik bei und die Bremskraftrückgewinnung. Alles in allem, klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von koe1603, Februar 2017

Dieses Auto habe ich als Firmenwagen erhalten. Die Klimaanlage funktoniert einwandfrei und kühlt auch bei sehr heißen Temperaturen schnell runter. Die Sitze sind auch nach mehrstündiger Autofahrt noch sehr bequem. Die Amarturen sind hochwertig verarbeitet. Es bittet soliden Komfort, den man für die Preisklasse sonst nicht erhält.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von Knoedel68, Februar 2017

Sehr geräumiges Auto und dadurch super als Familienauto geeignet.
Der Kofferraum bietet schon ohne die Rückbank umzuklappen viel Platz. Durch die teilbare Rückenlehne und den höhenverstellbaren Kofferraumboden hat man ausreichend Flexibilität zum Beladen.
Fährt sich sehr angenehm und auch die verfügbare Ausstattung bietet genügend Komfort.
Top Preis.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von flinker_hase, Februar 2017

Ich habe bereits über 30tkm mit dem Auto runter und bin rundum zufrieden. Es ist zuverlässig, der Motor sparsam und hat mehr als außreichend Leistung.
Der Platz im Fahrzeug ist phänomenal und mit der Verarbeitung bin ich auch sehr zufrieden. Als Licht habe ich mich für Xenon entschieden und bin begeistert davon. Ich würde den Ocativa jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS) von JessiU, Februar 2017

Der Octavia dient uns als Familienauto. Der Motor ist spritzig, einzig Vollbeladen wird er etwas schwerfällig. Mit Dachbox 2 Kindern und vollem Kofferraum geht dann der Verbrauch auch auf knapp 8,5 Liter auf der Autobahn hoch, was aber immer noch akzeptabel ist. der Octavia ist sehr gut verarbeitet und man kann ihn problemlos mit dem Golf auf eine Stufe stellen. Ich finde sogar das er komfortabler wirkt als ein Golf. Skoda hat mit dieser Baureihe einen riesen Sprung (Qualitativ und optisch) gemacht.

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.4 TSI (140 PS)

Der 1.4 TSI (140 PS) als Motorisierung für den Octavia Kombi 2013 von Skoda kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Ambition, Elegance, Active und Edition. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünf und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 121 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (140 PS) ist Skoda ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS)

B

Technische Daten Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/ANI

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.4 TSI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB