Skoda Octavia 2.0 115 PS (1996–2004)

Skoda Octavia 2.0 (115 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Ich fahre seit 4 Jahren den Oktavia Ambiente Fließheck. 2,0 mit 116 PS
Bj.2001
Das Auto hat jetzt nach 20 Jahren
280000 KM auf der Uhr, 1.Motor und immer noch durchzugsstark.
Etwas Ölverbrauch,aber Motor trocken.
Karosserie top, kein Rostansatz,obwohl das Auto ständig draußen steht.
Der Klarlack löst sich an einigen Stellen inzwischen nach 20 Jahren etwas ab,aber das sind normale Alterserscheinungen.
Durchschnittlicher Verbrauch 7,5 - 8,0 Liter/100km
Ein super zuverlässiges Auto !

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von knauswallerstein, August 2017

Ich fahre seit einigen Wochen, den Oktavia Style 2,0 mit Bivalemantrieb und Automatik mit 115 PS. Bisher bin ich sehr zufrieden, was er im Gasbetrieb nicht so mag ist der Kickdown, aber sonst lässt er sich durchaus sportlich fahren, hin und wieder leuchtet die Motorkennleuchte, dann lese ich sie mit dem EOBD aus und lösche sie, bisher zeigte sie immer nur Gemisch zu mager und ein paar Fehlzündungen an. Da er automatisch nach der Warmlaufphase auf Gas umstellt, was man nicht bzw. kaum bemerkt, ist man dann verwundert wenn die Motorkennleuchte kommt, aber dass dabei hin und wieder die Gemischaufbereitung nicht optimal ist, wundert mich nicht, aber stellt sich mir auch nicht als Problem dar. Ganz toll ist das Serienfahrwerk und das Platzangebot, ich fahre die Fließhecklimusine in Rot, die mit der Stufenheckoptik ganz klasse aussieht. Ich habe den Sitz hinter dem Fahrersitz ausgebaut und dort meinen Rollstuhl platziert.

Mein Fazit: Geräumiges, bezahlbares Fahrzeug das ausreichend motorriesiert ist und Spass macht.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von Anonymous, April 2014

Einfach gut. Habe schon den Golf und den Bora mit dieser Plattform gefahren.
Der Octavia war das beste Auto dieser Serien.
Ich fuhr den Wagen ca. 4 Jahre und war sehr zufrieden mit dem tollen Komfort der Solution-Ausstattung und der guten Fahrleistung.

Schwachpunkte: weiche Schwellerkante ( vorsicht mit Wagenheber), Radlager anfällig, etwas Ölverbrauch,

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ausstattung: New Bussines BJ 12/2001
Zusätzlich zur Serie
- Tempomat
- Klimtronic
- PDC

Positiv:
- Für einen Benziner erstaunlich günstiger Verbraucht (7-8 Liter)
- Guts Raumangebot
- Guter Durchzug schon von unten weg
- Verarbeiteitung OK
- Günstige Ersatzteile
- Gute Ausstattung
- Langstreckentauglich
- Großer Kofferraum

Negativ:
- Bremsen verschleissen schnell
- Radioempfang nicht besonderlich
- Platz im Fond

Ich bin den Octi 3 Jahre gefaren und war eigentlich ganz zufrieden.
Habe ihm mit 108.000 Km gekauf und vor 1 Monat mit 179.000 Km eingetauscht. Grund war, dass er mit ca. 155.000 KM (nach dem Zahnriehmenservice) mit "einigen" kleinen Macken angefangen, dann aber auch nicht mehr aufgehört hat.
zB.: Austausch beider Fensterheber hinten innerhalb von 3 Monaten (Seil gerissen), Katalysator defekt, LMM defekt, "Licht an Piepser" fiehl laufend aus (WS wusste auch nicht warum), Öl-Verbrauch stieg an, ALLE Radlger + Stabis (ich weiß, sind Verschleissteile), Radioempfang wurde immer schlechter usw. usw.

Wenn er nicht schon 10 Jahre alt gewesen währe und ich nicht täglich 70-100 Km fahren würde, hätte ich mir das alles richten lassen (bzw. teils selber erledigt wie z.B. die Fensterheber, den KAT und den LMM), denn die Ersatzteile kosten im vergleich zu anderen Marken sehr sehr wenig.

Berny

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von Anonymous, April 2009

Hallo.
Also. Zum Octavia 1U muss ich als aller erstes sagen:

TOP AUTO.

Ich bin super zufrieden mit meinem skoda und kann jedem nur weiter empfehlen, sich einen zu kaufen. Ich selber fahre einen Automatik mit gut abgestimmten Getriebe. Der wagen ist sowohl was für jüngere als auch für etwas betagte Menschen. Sehr gutes Fahrverhalten. Sehr gute Straßenstabilität unt eine Top Verarbeitung und Kundenbetreuung auf Seiten des Kundendienstes.

Mein Octavia ist jetzt 8 Jahre alt und hatte bisher nur wenig bis keine Mängel.
Bremsen sind natürlich verschleißteile.
Ansonsten kommt jetzt nach leider schon 90000km ein neues Radlager aber Karosse und Bauteile haben sonst kein Rost und kein Gammel.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Gruß Daniel

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 (115 PS) von Anonymous, Juli 2008

Hallo an alle die sich ein neues Fahrzeug kaufen wollen
empfehle sich einen Skoda Oktavia zu kaufen.

siehe meine Bewertung.

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 2.0 (115 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Octavia Limousine 1996, und zwar die 2.0 (115 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in zehn Ausstattungsvarianten. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen acht und 8,1 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 192 und 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 (115 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Skoda Octavia 2.0 (115 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 (115 PS)

Bauzeitraum1999–2000
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)