Skoda Octavia 1.9 TDI 105 PS (2004–2013)

Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Reit_Opa, Juni 2023

Im Allgemeinen sind wir sehr zufrieden mit dem octavia nur jetzt könnte er etwas höher sein! Ansonsten ist es alles in allem okay, ich fahre seit 60 Jahren mit PKW verschiedenen Marken, damals hatte kein Auto meine Wünsche zur gänze erfüllt. Ich hoffe das unser Octavia noch einige Zeit unsere Wünsche erfüllt.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Juni 2023

Es ist bereits 20 Jahre her dass wir unseren Skoda octavia gekauft haben, und wir würden dieses Auto wieder kaufen! Bei den letzten 2 Jahren wurden beim Service keine Mengel festgestellt bei 190000 km, also das ist ja echt super so ein Fahrzeug zu haben, auch Ersatzteile sind bei Skoda sofort lieferbar mit einen günstigen Preis, wir haben den Kauf noch nie bereut.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Reit_Opa, Dezember 2021

Unser skoda octavia ist jetzt 17 Jahre alt mit Begeisterung über die Langlebigkeit ohne größere Probleme es war jetzt wieder das pikerl fällig gewesen und wieder ohne Reparatur alles in Ordnung. Wir fahren bereits über 50 Jahre mit verschiedenen Autos und keiner der Vorgänger hat sich so bewert. Wir würden wieder ein solchen Skoda kaufen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Januar 2020

Ich möchte unsere Erfahrungen bekannt machen, seit 15 Jahren fahren wir schon den skoda octavia mit voller Zufriedenheit. Beim letzten Service war nur das Öl zu wechseln und bei begutachten pikerl war auch alles perfekt bei 155000 km außer Zahnrimmen und Birnen und Reifen ansonsten alles einwandfrei funktioniert. Ich würde wieder einen octavia kaufen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, März 2019

Nach dem letzten Service von unserem Octavia nach 15 Jahre wurden die Bremsklötze von hinten und die hinteren Stoßdämpfer erneuert an sonst ist alles gut. Ich kann skoda nur mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. Das ist der erste PKW der sich für meinen Geschmack entspricht. Bei unsere Werkstatt ist der Octavia für einfach und gut u auch für günstig eingestuft.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, März 2019

Wir besitzen seit 15 Jahren einen Skoda Octavia mit der vollen Zufriedenheit trotz mehrheitlich Kurzstrecken Fahrt, er läuft noch wie am ersten Tag, noch keine Reparatur, nur Verschleißteile wurden ausgetauscht, was mir auch sehr gut gefallen hat das Ersatzteile rasch zur Verfügung stehen mit gute Preislage, ich kann diese Marke nur weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von snookx, Februar 2017

Der Skoda Octavia 1.9 TDI ist ein spitzen Familien Auto. Er bietet genügend Platz für die ganze Familie, Sicherheit und ist obendrauf noch sehr sparsam im Verbrauch wie auch in der Versicherung. Ob wohl der nun auch schon seine 340.000 km runter hat läuft er wie am ersten Tag. Außer einiger kleineren bis mittleren Reparaturen Aufgrund der Laufleistung), wie Turbolader, Zweimassenschwungrad - Kupplung und Bremse musste noch nicht viel am Wagen gemacht werden. Bei sparsamer fahrt kommt man mit dem ca. 55 Liter Tank 1000 bis 1100 km. Das Fahrwerk ist ähnlich wie beim VW Golf sehr ausgereift und straff. Durch den Turbolader hat man ordentlich Beschleunigung und ist trotzdem sparsam unterwegs. Das beste ist die Vollaustastung des Fahrzeuges: 16 Boxen, 6-fach CD-Wechseler, Schiebedach, Tempomat, Klima, etc. Durch gute Pflege und ordentlichen Umgang ist das Fahrzeug noch top, kein Rost kaum Kratzer und sehr Pflege leicht. Zu guter Letzt kann ich den Skoda Octavia nur empfehlen, für alle die weite Strecken sicher und bequem bewältigen müssen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Seit fast 11 Jahren fahre ich nun den Octavia und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden: Geräumigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten ihn auf 165000 Kilometern aus. Der 1,9 TDI PD Motor ist sehr sparsam und Durchzugsstark, nagelt aber auch ganz schön.

Defekte:
- 1 Batterie
- 1 Radlager vorne rechts
- 1 Tempomat-Schalter
- 2 Park-Distanz-Sensoren

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von vierfake, Februar 2017

Positiv:
- gute Rundum-Sicht
- Solider Pumpe-Düse-Diesel mit ausreichend Kraft für den Alltag
- gutes Platzangebot, im Vergleich mit anderen Marken großes Kofferraumvolumen

Negativ:
- hohe KFZ-Steuer
- mit fortschreitendem Alter zunehmend elektronische Probleme wie Mikroschalter der Türschlösser, defekte Steuergeräte, gebrochene CAN-Leitungen
- durchwachsener UKW-Empfang
- anfälliger Lack

Sonstiges:
- Verbrauch ca. 5.0L kombiniert
- ohne Dieselpartikelfilter KFZ-Steuer 293€ pro Jahr

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von reichenbach351, Februar 2017

Super KFZ trotz des immer weiter steigenden alters und der Laufleistung von ca. 200.000 km läuft er nicht wie ein Neuwagen aber besser als so manch ein anderes Auto aus der Preis Klasse, die einzigen Reparatur kosten die mir in den letzten Jahren entstanden sind Wiederholtes Wort löschen durch eigenverschulden, man kann mit diesem Motor und der Karosse bei guter pflege nichts verkehrt machen.

Skoda Octavia Limousine 2004 - 2013: 1.9 TDI (105 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für die Octavia Limousine 2004, und zwar die 1.9 TDI (105 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 130 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)