Skoda Octavia 1.9 TDI 90 PS (1996–2004)

Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von juli91s, Februar 2017

Das Auto hat mittlerweile 250.000km und ist Bj. 2000.
Negativ:

Klimakompressor war in den ersten Jahren defekt.
Fenster sind alle runter gefallen war ein Bauteil falsch Konstruiert (elektrische fensterheber). Bis heute müssten wohl bei allen diesen Modellen die Fensterherber schon getauscht sein.
Mit ca. 230.000km ist die Lenkung kaputt gegangen hat ca 800€ gekostet.
Thermostat ist 2x defekt gewesen.
Wischergestänge ist bei ca.200.000km defekt gewesen.
Motor für innenraumklappe ist defekt.

Positiv:

Starker Motor TDI
keinerlei Probleme mit dem Motor selbst obwohl seit ca. 200.000km ein Chip eingebaut ist.
Lack ist Super.
Geringe ersatzteilkosten

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Januar 2012

dieses auto ist wirklich empfehlenswert,
alaso ich hatte vor 3 jahren den 98er modell und und seit 1woche habe ich den 2002 er bj octavia business limousine in bestz. Es hat mich gewundert das in 4 jahren sooo viel an innenausstattung geändert hat, regensensor elektrische sitze mit speicher, rückfahrhilfe, climatronic uvm.. ich hatte bis jetzt vl 10 autos, aber für mich hat octavia einen anderen platz in meinem Herz. Der Skoda, wie gewusst ist der vw audi und seat bruder gleiche maschine bremsen u.ä. also ich hatte bis jetzt nie probleme ausser bei den 98 er einmal hinten linke fensterheber defekt war.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, September 2011

Dauert Probleme unterschiedlichster Natür
Alle 4 Fenster ins Türblatt gefallen
Luftmengenmesser Kaput
Tacho/Drehzahlmesser etc sind ausgefallen
Vordere Türe lässt sich von innen nicht öffnen (schon zum 2. Mal)
Motor fällt wärend der Fahrt aus (ganz toll!)
(das waren nur die lästigsten Sachen)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Also ich fahre meinen Skoda schon seit fünf Jahren und das einzige was an meinem Wagen gemacht werden musste war in der Zeit:

- Zahnriemen wechsel
- Bremsen vorne und hinten

Der Wagen hat ausreichend Komfort man selbst hat Platz genug so wie die Fahrgäste.Im Kofferraum passt ne Menge rein und klappt man die Sitze um ist es wie beim Kombi.
Also mein Wagen hat sogar schon einen Umzug mit gemacht.
Das einzige was teuer ist sind die Steuern im Jahr für den Wagen also mit 320 € im Jahr ist das schon ne Menge.
Wie gesagt ich bin sehr zu frieden und will den Wagen nicht missen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Mai 2009

Hatte schon vor einiger Zeit im Urlaub einen Skoda Octavia Limousine (2001) als Mietwagen gehabt. Er hat mich überzeugt , da er im Innenraum nicht so laut ist und auch auf der Straße gute Leistungen zeigt. Eigentlich wollte ich als Mietauto einen Ocatvia Kombi , doch als dieser schon vermietet war entschied ich mich trotzdem für einen Octavia. Der Kombi hätte sicherlich mehr Platz als die Limousine , doch sie tut es auch., Gepäck hat locker Platz und auch sonst gab es keinerlei Probleme . Der Motor verbraucht nicht sehr viel , allerdings ist das auch der heutige Durchschnitt für ein damals 7 Jahre altes Auto. Nach rund 3 Tagen und 260 Km trennte ich mich von ihm und schoss noch ein Foto.

Ein durchschnittlich guter Wagen, der aber auf Dauer (leider) einige Schwächen zeigt.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, April 2009

Dieses Fahrzeug würde ich niemandem empfehlen!

Teuerer Anschaffungspreis!
Sehr schlechte Verarbeitung!
Total untermotorisiert!
Alles geht kaputt!

Habe dieses Fahrzeug mit 70.000km gekauft und fast 2 Jahre lang gefahren. In diesen 2 Jahren musste ich sämtliche Verschleissteile wechseln. Ansonsten Teile die kaputt gingen:

- Kraftstofffilter
- 2 x Luftmengenmesser im Motor
- Schiebedach
- Seitenfensterhalterung (Scheibe ist in die Tür reingefallen)
- Sitzheizung
und noch n paar Kleinigkeiten. (Kopfstütze, usw.)

Das Fahrzeug ist viel zu schwer. Der Motor zu schwach. Der Verbrauch allerdings auf der Landstrasse 4,5 Liter echt super!
Das Auto war erst 5 Jahre alt nur 70000km drauf und es hat alles gescheppert und geklappert, einfach unausstehlich!

Rate absolut vom Kauf ab!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, April 2008

Klasse Auto, geiler Motor - in Verbrauchssachen. Ansonsten fehlt ihm noch so ein wenig der pepp vom Facelift.
Und wieder dieses Klappern an der Hinterachse - sonst keine Probleme, 40000 km gefahren, mit 110000 wieder abgegeben.

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.9 TDI (90 PS)

Der 1.9 TDI (90 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Octavia Limousine 1996 von Skoda, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. 15 Ausstattungsvarianten bieten die Tschechen für die Limousine an. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 138 und 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS)

Bauzeitraum1997–2000

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.9 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)