Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.8 T 180 PS (1996–2004)

 

Skoda Octavia 1.8 T 180 PS (1996–2004)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.8 T (180 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Januar 2013

4,6/5

Also ich habe meinen RS seit 2001 mit 150.000 Km auf dem Tacho...
Schaffe in BRD noch immer locker die 250 ^^
Zum Sound: Habe mir eine Bastuk-Auspuffanlage gegönnt..klingt wie Remus und bringt auch 10% Leistung!
Warte jetzt mal auf den neuen RS.Vielleicht Tausche ich dann meinen Alten ein..Kommt darauf an wieviel ich noch bekomme.
Allen eine gute Fahrt wünscht Euch aus Wien Kurt!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,1/5

also ich bin sehr zufrieden mit meinem rs. die leistung reicht völlig,um auch dauerhaft auf der autobahn auf der linken seite zu fahren. auch vom äusseren und inneren gefällt dieses auto mir sehr gut. ser viel platz im kofferraum. ich habe ihn als bj02 mit 70000km gekauft.

folgende reparaturen sind in der garantiezeit aufgetreten:
-zentralverriegelung beifahrer vorn gewechselt (liess sich nicht mehr öffnen)
-temperatürfühler beim kühlwasserbehälter
-radlager vorn beifahrerseite

etwas stört mich. bei starkem längeren regen läuft auf der fahrerseite vorn wasser bei der tür in den innenraum. dichtungen sind aber alle in ordnung. laut octavia-forum haben einige skodas das problem und es liegt am innenleben der tür. der sound der auspuffanlage könnte kerniger sein und das endrohr sieht schon ziehmlich mickrig aus.

zum vorredner: das mit dem turbolader wechseln bei 90000km ist nicht nachvollziehbar. entweder er oder ein vorbesitzer hat den turbo meistens nicht richtig warm und kaltgefahren. das ist extrem wichtig bei turboladern. dann halten die auch bedeudent länger.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 T (180 PS) von Anonymous, April 2008

3,7/5

Klasse Auto für damals wenig Geld. Als Gebrauchter mittlerweile jedoch kaum zu bezahlen, egal welche Laufleistung. Musste bei 90000 den Turbolader und den Luftmengenmesser tauschen. Nervig ist auch eine klappernde Hinterachse. Bei Leistungssteigerung oder Nässe ist der Frontantrieb schnell überlastet. Ansonsten 50000 km gefahren ohne Probleme.

 

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.8 T (180 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Octavia Limousine 1996, und zwar die 1.8 T (180 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "RS" zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 T ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 192 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 T ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.8 T (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Skoda Octavia 1.8 T (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2005
HSN/TSN8004/357
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.507 mm
Breite1.731 mm
Höhe1.413 mm
Kofferraumvolumen528 - 1.328 Liter
Radstand2.508 mm
Reifengröße205/50 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.400 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.8 T (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben192 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Octavia 1.8 T 180 PS (1996–2004)

{"make":65,"model":15222}