Skoda Octavia 2.0 TDI 75 PS (2004–2013)

Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS) von sonixe, Juni 2017

Im Winter vereiste die Innenscheibe bei total geschlossenem Fahrzeug. Die Untersuchung hat ergeben, daß die Innenverkleidung zwischen Fahrzeug-Dach und dem "Himmel" nicht fachgerecht durchgeführt war, weshalb Wasser /schnee eindringen konnte und dies dann zur Vereisung führte.
Eine nötige Reparatur - auf Kulanzbasis - wurde von Skoda abgelehnt und auch der Auto-Händler, welches dieses Fahrzeug verkauft und deshalb auch zur Reparatur hatte, bestand auf den Kosten von ca € 900,00.

Zum Glück haben wir pro Jahr höchsten 1 - 3 eisige Wintertage.
Deshalb wird mein nächstes Fahrzeug ganz sicher kein Oktavia mehr.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Ich möchte folgendes zu meiner gutaussehenden Person sagen, bin 34 Jahre alt, habe mit Unterbrechungen seit ca 15 Jahren die gültige Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug zu führen. Bin von einem VW Multivan auf einen Octavia umgestiegen. Die beiden Auto's kann man nicht wirklich mit einander vergleichen.
Hätte man mir noch vor 2Jahren prophezeit das ich mal einen Skoda fahren würde , ich hätte es mit einem "..Ja,klar" belächelt.
Kein Prestige, null Image und ein klapperndes ,schlecht verarbeitetes ,ständig in der Werkstatt stehendes Auto hatte ich erwartet ,wenn ich ehrlich bin. Häßlich fand ich die Skoda's sowieso schon immer. Aber seit meine Freundin als Leihwagen mal mit 'nem Fabia nachhause gekommen ist, der kleine Flitzer hatte echt Spass gemacht, hatte ich mich mal erkundigt und dachte mir als Zweitwagen für meine Maus ist der eigentlich perfekt. 12.000 sollte der kosten. Nach langen hin und her verhandeln meinte der Verkäufer er hätte noch einen Octavia in München stehen , nagelneu allerdings das vor vor vorgängermodell. Für 10.000 als goodbye schnäppchen oder so. Hatte eine Nacht drüber geschlafen und mich dann am nächsten Tag blind , nach einem kurzen Anruf "den nehme ich" mich entschieden , den Kauf ich. Ich hatte noch im Netz geschaut was der sonst so kostet bei anderen 14.500 ohne Navi !!!
So bin ich also zu meinem Octavia gekommen. Ohne je das Auto gefahren zu sein, war und ist mein erster Eindruck sehr positiv.
Kein klappern, nix schlampig verarbeitet. Der Wagen hat sehr viel vom Golf 4 , sogar den Motor habe ich später erfahren.
Die 75 PS sind richtig flott, der Wagen fährt mit anlauf locker 190km/h. Bemerkbar macht sich natürlich das man auf der Autobahn schon , mal eben rausziehen und vollgas ... da wartet man dann doch schon ein bisl. Aber der gesammte Eindruck stimmt - ich habe den Wagen nicht gekauft um Rennen damit zu fahren sondern um bequem von A nach B zu kommen.
Die Kurvenlage, das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Die Lenkung reagiert präzise.
Der Wagen ist sehr leise , bis 160km/h problemloses unterhalten möglich , sogar mit schwerhöriger Oma an Board.
Der Kofferraum ist riesig, ich glaub in dieser Klasse hat kein Auto einen größeren Kofferraum. Billig wirkte auf mich lediglich das Handschuhfach im Innenraum , ansonsten ist alles sehr Golf 4 ähnlich, solide verarbeitet.Das Lenkrad wirkt ebenfalls billig auf mich und ist auch wenig griffig. Die Sitze vorne sind auch auf längeren Strecken erträglich. Die Lüftung für den Beifahrer könnte was stärker sein, bei minus Temperaturen draußen , behält man besser seine Schuhe an. Der Fahrer dagegen könnte Barfuss fahren. Das einparken gestaltet sich für meine Freundin schwierig, nach hinten sieht man nichts ist ihre Meinung.
Ich als Macho und Mann kenne selbstverständlich die Größe meines Autos und schätze die Parklücke ein und parke dann. Meine Freundin ist halt anderer Meinung. Bisher haben wir keine Probleme gehabt und sind sehr glücklich mit unserem Schnäppchen. Soviel Auto für so wenig Geld. Das ist der Hammer - Prädikat SEHR EMPFHELENSWERT für alle die ein normales Auto brauchen. Rentner . Vielfahrer - 2 Erwachsene 2 Kinder. Der Verbrauch ist bei uns Vollgas Autobahn 12.3 L
7-8 L kombiniert im normalverbrauch
Autobahn langsam 90km/h -120km/h so 5.6 bis 6.4 L auf 100 km
Als Ausstattung habe ich das Paket Prime Klima,el Aussenspiegel ,el Fenster,Boardcomputer
Km stand 3500

Skoda Octavia Limousine 2004 - 2013: 2.0 TDI (75 PS)

Durchschnittlich schwache Bewertungen kassierte der 2.0 TDI (75 PS) für die Octavia Limousine 2004 von den Skoda-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade einmal zweieinhalb von fünf Sternen. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Tour". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 2.0 TDI von Skoda zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS)

F

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS)

Bauzeitraum2004–2010

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 TDI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF