Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS (seit 2014)

Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von WillE28, Juni 2023

Ich bewerte nun auch mal unseren Zweitwagen.

Es geht hier um den Fabia III - die Auswahl bei Autoplenum ist nicht ganz vollständig, dort findet der Fabia IV noch gar nicht statt.

Wir haben unseren Combi, Baujahr 2014 als quasi Neuwagen - war ein Vorführer mit knapp 1000 km auf der Uhr angeschafft.

Austattung: Style, Sunset, AHK, Handschalter, Bolero + Canton Soundpaket, leider ohne Navi. Farbe: Silber - man nimmt halt, was da ist.

Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden, mittlerweile hat der knappe 120.000 überwiegend problemlose Kilometer hinter sich. Zu Beginn gab es während der Garantiezeit mal Probleme mit der Lambda-Sonde und mit den Türdichtungen. Wurde aber alles behoben.

Es ist noch der 1,2 Liter 4-Zylinder-Motor. Der Nachfolger, der 1,0-Liter, 3-Zylinder ist uns aus den Werkstattersatzwagen durchaus bekannt. Auch wenn der 1,0er auf dem Papier die besseren Daten hat (mehr Drehmoment z.B), bin ich froh, das unserer noch der 4-Zylinder ist. Der schnattert einfach nicht so.

Die Fahrleistungen sind für einen "Kleinwagenkombi" absolut ausreichend, und der Verbrauch erfreulich niedrig. Über 7 Liter bekommen wir den nie, unter 6 Liter hin und wieder. Für dieses Auto führen wir aber keine Tankstatistik. (Mein Octavia hingegen ist bei Spritmonitor dabei).

Der Kofferraum ist wirklich groß, das der mal nicht ausreicht kommt so gut wie nie vor. Und dann gibt es ja die Dachreling und die AHK!

Schade finde ich, dass Skoda bei der Kofferraumbeleuchtung gespart hat: Es gibt nur eine Funzel links im Kofferraum. Ich habe sie jetzt gegen eine LED von Hypercolr getauscht, jetzt ist es wenigestens hell - aber das Licht kommt immer noch nur von einer Seite.

Auch die anderen Sparmaßnahmen, um den Fabia von den "höheren" Baureihen abzugrenzen, kann ich nicht nachvollziehen, ich vermisse z.B. das Komfort-Drücken bei den Fensterhebern.

Ansonsten hat das Auto alles, was man braucht. Warum ist das nicht unser Erstwagen? Für lange Beine wird es auf längeren Strecken (Reisen) hinten etwas eng, das kann der Octavia deutlich besser.

Die 6-Gang- Handschaltung ist schön knackig, das Auto fährt sich sehr agil und wendig.
Schnell kann er auch wenn es denn unbedingt sein muss, die Beschleunigung ist schon ganz ordentlich.
Ölverbrauch ist gleich Null. Von Ölwechsel zu Ölwechsle mussten wir bislang noch nie etwas nachfüllen.

Wenn der mal ausgetauscht werden muss, wird es wohl wieder ein Fabia-Combi werden. Dann aber vermutlich leider ein Dreizylinder ...

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von Anonymous, August 2017

Habe Fabia Combi 3 mit 110PS als Tageszulassung 0km -EU Fahrzeug für 13507€( UPE mit der Ausstattung über 20000€) gekauft, vorher hatte ich Fabia Combi 2 mit 105 PS BJ 2013, mit dem ich sehr zufrieden war , deswegen auch Fabia 3 Kauf , so kann ich beide Fahrzeuge vergleichen, zuerst negative bei Fabia 3 :
-schlechtere Übersichtlichkeit(gute, aber eben schlechtere),
-niedrigere Sitzposition( dadurch unter anderem schlechteren Ein- und Ausstiege),
-mehr elektronische Schnick-Schnack(Total nervige und überflüssige Gepiepse , ist mir egal das ADAC und Automagazine Die als gut finden), leider betrifft das viele moderne Autos,
-an elektrischen Fensterheber wurde Komfortfunktion weggespart ,
-Kofferraum lies sich bei Fabia 2 besser beladen,
-größeres Wendekreis (für einen Kleinwagen besonderes wichtig),
-Radio ohne CD(nur Apple-Steuerung, habe Android, nur USB-Anschlüss rettet mich),
und dann positive Unterschiede:
+ 6gang Getriebe,
+Zahnriemen, Der zuverlässiger sein soll als vorherige Kette, Wechselintervall über 200000km,

es gibt bestimmt noch ein paar Unterschiede die mir nicht aufgefallen sind, aber im Grunde sind die Autos sehr ähnlich : gute Motorleistung, Verbrauch ca. 5,5l, sehr gute Strassenlage, Komfort für Kleinwagen akzeptabel, lange Fahrten (ca 400-500km) am Stück, ohne steife Rücken sind möglich.

Unterschiede hin oder her, Fabia Combi 3 war ein guter Kauf, von Langzeit Kwaliteiten oder Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen , aber bis jetzt ist der Fahrzeug eine Empfehlung auf jeden Fall wert.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von larcon, Juni 2017

Kaufte im Juni 2017 einen neuen braunen Skoda Fabia Combi. Dieses Auto gefällt mir sehr gut. Es funktioniert alles reibungslos.
Das Fahrzeug hat keine Nachteile als EU-Wagen zum Skoda-Händler. Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu unterbieten. Mit seinen 1,2 TSI Motor / 110PS ist es ein spritziges fahrverhalten.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von goho, April 2017

Liebe Skoda-Freunde! 21.04.2017
Ich berichte über den neuen Fabia Combi. Hatte den 110 PS (Turbobenziner) und
die höchste Austtung gekauft. Eine AHZ habe ich wegen des gelegentlichen Fahrradtransportes und der geplanten Mini-Wohnwagennutzung mit vom Werk bestellt. Der Fabia Combi ist ein schickes Auto , kann aber seine Kleinwagengene
nicht verbergen. Die Sitzposition vorn ist für großgewachsene Personen und ältere Menschen einengend und ermüdend. Die Fondsitze sind zugunsten eines sehr großen und günstig zu beladenen Kofferraumes bescheiden, umgeklappt ergibt sich auch kein ebener Laderaum, es stört eine hohe Stufe, die ein wirklich guter Kombi nicht hat. Das ist nicht Simply Clever, liebe Skoda-Konstrukteure! Duchzugsstark aber auch sparsm ist der Motor, bei vernünftiger Fahrweise blieb ich unter 6 Liter (Durchschnitt 5,7). Das Halogenlicht empfand ich zu schwach, habe oft die Nebellampen zuschalten müssen. Als weiterer Kritikpunkt erwies sich, trotz Bestückung mit Breitreifen , die Seitenwindempfindlichkeit und die bei höheren Geschwindigkeiten zu spürende fehlende Längsstabilität , auf die in einschlägigen Testberichten kaum verwiesen wird. Ich vermute, dass der relativ kurze Radstand und die fehlende Unterverkleidung des Vorderwagens Einfluss hat. Das Auto mit dem feinen Motor einmal auf der BAB auszufahren , war mir deshalb zu riskant.
Zu kritisieren sind auch die Türabdichtungen (nicht umlaufend, wie es sich gehört), die schlecht eingepassten und beim Türschließen scheppernden Scheiben sowie deutlichen Windgeräusche oberhalb von 80 Km/h. Nach all diesen Erfahrungen nach reichlich einjähriger Fahrzeit, bin ich überzeugt, dass
der Preis von rund 20 T Euro für dieses Auto nicht gerechfertigt ist. Wenn schon Kombi, dann wäre ein Skoda Oktavia in der Grundausstattung die bessere Wahl gewesen(den bin ich zu spät probegefahren). Wer trotzdem auf dem Kleinkombi von Skoda steht, empfehle ich die Grundausstattung mit Basismotor, dann kostet das Wägelchen 5000 Euronen weniger und das ist als Gegenwert auch noch viel Geld für das Gebotene oder wählt gleich einen guten Gebrauchten.
Jetzt fahre ich einen Mini-Van (OPEL-Jahresrwagen) mit erhöhter Sitzposition , guter Straßenlage und Laufruhe . Das Lehrgeld bei Skoda vergesse ich damit.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von mcdoubleyou, Februar 2017

Super Auto, nahezu perfekt, allerdings gibt es wie vermutlich überall Mankos:

- der automatische Regensensor ist ein Witz, die Scheibe ist schon ziemlich nass und es wird nicht gewischt, aber bei ein paar Tropfen aus der richtigen Richtung wird über die nahezu trockene gefahren.

- der angegebene Verbrauch von gut 4,5 Liter ist reines Wunschdenken, allerdings komme ich so gut wie immer auf 6 und er ist auch noch nicht gut eingefahren. Besitze ihn schon seit über einem Jahr sind aber nicht viel mehr als 10000 km.

- auch irgendwie seltsam, aber das ist wohl die Moderne schuld, im Auto gibt es keine Möglichkeit mehr einen CD abzuspielen. Bluetooth, USB Stick sogar SD Karte, aber keine CD. Wer also keine Stereoanlage zuhause hat, kann diese auch gleich mit dem Auto verkaufen.

- Keyless ist nicht immer ein Segen, wenn die Schlüsselbatterie erst mal leer ist kann man das Auto nicht mehr starten, so jedenfalls der Gedanke.
Es hat sich dann aber rausgestellt, man kann eine Abdeckung entfernen und so mit dem Schlüssel selbst die Türe öffnen. Im Anschluss den geschlossenen Schlüssel auf den Startknopf drücken - vola Auto startet doch (traurigerweise konnte mir das von der Skoda Support Hotline niemand sagen, erst ein namhafter Pannendienst)

Fairerweise nun noch ein paar der Pluspunkte:

+ sehr großer Kofferraum und dank der Zwischenplatte kann man gerade einladen.

+ dank DSG ist ein Schaltvorgang wirklich nahezu niemals merkbar.

+ durch das Panoramadach, kann man sein Auto super individualisieren.

+ der Frontradar Assistent musste zwar noch nie bremsen, aber die Warnung hat schon ein paar mal bei kurzer Unachtsamkeit vor Unfällen geschützt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von Anonymous, Februar 2017

Den Fabia Combi als Monte Carlo haben wir uns vor kurzem als Ersatz für unseren Cmax aus 2008 gekauft und sind mehr als glücklich mit dem Wagen. Er bietet für einen kleinen Kombi wahnsinnige 530 Liter Kofferraum Volumen , ist mit den 110 PS spritzig und ausreichend motorisiert und verbraucht dabei gerade mal 6 Liter bei normaler Fahrweise.
Besonderheiten Monte Carlo Ausstattung : Zum sportlichen Look gehören schwarze Alu-Felgen (16 Zoll oder 17 Zoll) und getönte Heck- und hintere Seitenscheiben. Auch das Glasdach ist beim Monte-Carlo-Fabia abgedunkelt. Schwarze Design-Karosserie-Details wie Spiegelkappen, eine kleine Spoilerlippe und die geschwärzte Einfassung des Grills machen ihn sportlicher. Für den Innenraum gibt es ein lederbezogenes Sportlenkrad, schwarzes Interieur und sportliche Sitze, in knalligem rot. Der Preis ist noch über dem Style angesetzt und so werden UVP für den Monte Carlo schnell 25000 Euro fällig. Wer mit Abstrichen leben kann greift zum aktuellen Drive Sondermodell das viele Pakete mit einem attraktiven Preisvorteil bietet. Leider gibt es für den Drive keine Sportsitze zu bestellen was für mich das KO Kriterium war.
Wir sind alles in allem sehr glücklich mit dem Fabia und für uns ( 3 Personen ) hat er genau die richtige Größe. Klare Empfehlung !

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von kai.roder, Februar 2017

Ich bin den Fabia III Combi nun schon schon einige Zeit gefahren. Joy Ausstattung, Business Paket mit Amundsen Navi, Abstandsradar, Smartlink. Es gibt eigentlich nichts am Auto auszusetzen, Verbrauch passt auch (6 Liter bei 130 Tempomat auf der Bahn). Klar, man könnte mäkeln, nicht so hochwertig wie die Konzernbrüder, aber für den Preis einfach genial. Praktisch, mit Fahrspaß und Langstreckentauglichkeit.
Perfekt für die junge Familie, oder jemanden, der auch mal was transportieren muss.
Allerdings, die 110PS sollten es schon sein, weil es nur da den 6. Gang gibt, und der ist Goldwert!
Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe dieses Fahrzeug im letzten Jahr als Neuwagen erworben und bin bisher durchweg zufrieden.
Das DSG-Getriebe ist ein tolles Automatik-Getriebe und auch ansonsten begeistert die neue Technik. Einziges Manko ist, dass die Parksensoren sowohl vorne als auch hinten ab und zu ohne ersichtlichen Grund auslösen.
Zum Parken sind sie aber durchaus eine verlässliche Hilfe.
Die Ausstattung ist von der Qualität her ordentlich und der PKW eignet sich hervorragend als Familienfahrzeug.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von sporti2010, Februar 2017

Gutes Preis- Leistungsverhältnis.Man bekommt viel für sein Geld. Natürlich muss man bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien Abstriche machen, aber das weiß man ja vorher. Wir haben das Sondermodell „Monte Carlo“, der die sportliche Variante sein soll.Richtig sportliche Fahreigenschaften kommen dabei nicht wirklich auf, aber für einen Kombi-Kleinwagen noch recht ordentlich. Super hingegen ist das Ladevolumen des Kofferraums. Gut ist auch das Lederlenkrad inkl. Multifunktionstasten und das Panoramadach ist echt klasse. Leider kann man es nicht öffnen, aber die Kinder sind trotzdem begeistert. Alles in allem ein preiswertes Raumwunder mit VW-Technik.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS) von phiomet, Januar 2017

Ich bin Vielfahrer und habe ein Fahrzeug gesucht, welches Platz bietet, da ich auch einen Hund habe, zuverlässig und relativ sparsam ist und bei den laufenden Kosten kaum schlagbar sein sollte. Nach viel Vergleichen und Suchen habe ich mich für den Fabia III Style Combi entschieden und bereue nach über einem Jahr und etwas mehr als 35000 km die Entscheidung keine Minute. Das Auto ist zuverlässig, kompakt und hat trotzdem viel Platz, Urlaub, Stadt und Land sowie Autobahn machen Spaß und sind angenehm zu fahren. Ich kann das Fahrzeug nur weiterempfehlen!

Skoda Fabia Kombi seit 2014: 1.2 TSI (110 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die Fabia Kombi 2014, und zwar die 1.2 TSI (110 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 17.730 bis 21.680 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,6 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.2 TSI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 107 und 110 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS)

B

Technische Daten Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS)

Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN8004/AOV

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.2 TSI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB