Skoda Fabia 1.9 TDI 100 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS) von nicepics, Februar 2017

Ich habe den Wagen lange gefahren ca. 4 Jahre. Tolle kombination, relativ großer
Tdi zusammen mit dem kleinen, leichten Auto. Sparsam und schnell. Ich hatte
dann nach einigen Jahren leichte Rostprobleme unter anderem an der Heckscheibeneinfassung. Sonst war an technischen Defekten zwei mal der Fensterheber defekt, sonst lief der Wagn problemlos. Empfehlung.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich fahre den Fabia 1.9 TDI seit 5,5 Jahren und habe 182.000 km auf dem Tacho (ca.35.000/Jahr).
Die Motorisierung ist absolut ausreichend, man kann auf der Autobahn bequem 180 fahren (max.200) auch, wenn's mal bergauf geht!
Außerdem ist der Fabia mMn. sehr sparsam. Auch bei zügiger Fahrt auf der Autobahn selten über 6 Liter. Landstraße 4 - 4,5 Liter.

Reperaturen bis jetzt :

- 1 mal Lichtmaschine defekt
- 1 mal Temp.-Sensor Klimatik defekt
- 1 mal Stellmotor Regelklappe + Sensor defekt
- nach für nach alle Radlager ausgetauscht.
- 1 mal Bremsscheiben, 2 mal Beläge
- 2 mal Stoßdämpfer neu

Ich denke für 182 tkm ist das super !
Ich würde mir jederzeit wieder einen Fabia kaufen, bin aber guter Dinge das ich noch 100 tkm Zeit habe.
Meine Eltern sind seid 3 Wochen stolze Besitzer eines neuen Fabia und hätten den nicht gekauft wenn ich nicht zufrieden gewesen währe !!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, März 2009

Habe dieses Auto im Frühjahr 2002 bei einem KM-Stand von 17 000 km gekauft. Wollte nie einen Skoda fahren, aber dieses Fahrzeug hat mich bis heute überzeugt, bisher keine Mängel, Verbrauch bei wechselnder Fahrweise nie über 5L/100km, Habe jetzt bei 90000 KM den Zahnriemem wechsln lassen, da ich dieses Fahrzeug noch weiter problemlos fahren will. Innenraum gerämig, auch mit 4 Personen, Maschine durchzugstark. Insgesamt gutes Fahrgefühl. Jetzt auch nachrüstbar mit Partikelfilter.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, September 2007

Ich fahre seit April 2001 dieses Auto und habe gemischte Erfahrungen gemacht. Bisher bin ich 180000 km gefahren. Unschlagbar ist der Verbrauch(4,5l/100km). Bis 120000 km hat auch alles prima funktioniert. Danach kamen mehrere Defekte. Mittlerweile wurde die LM(500€) getauscht, die Sensoren für Längs- und Querbeschleunigung(350€) der Servolenkung waren kaputt, Der Temperatursensor der Klimaanlage(500€) mußte gewechselt werden und als letztes hat sich das Steuergerät der Airbags(650€) verabschiedet. Außerdem ist bisher 2mal ein kleines Röllchen aus dem Mechanismus des elektrischen Fensterhebers hinten rausgerutscht(200€), so das ich dafür auch in die Werkstatt mußte.
Und gerade mit den Werkstätten in meiner Umgebung(Singen/Radolfzell) bin ich sehr unzufrieden. Jedes Mal wenn mein Auto dort war, ist irgendein Plastikteil kaputt. Als letztes die Armlehne beim Reparieren des Fensterhebers. Und der Clou an der Sache ist, das ich das immer selbst rausfinden und reklamieren muß.
Beim ersten Mal Fensterheber reparieren, wurde mir sogar ein Neuteil berechnt. Obwohl nur eine kleine Rolle eingesetzt werden mußte. Zum Glück war ich bei der Reparatur dabei. Sonst hätte ich nicht mal etwas gemerkt.
Die Preise für derlei Arbeit ist dabei auch noch zu hoch. In den ersten 100000 km habe ich allein 2000€ Inspektionskosten bezahlt. Und da sind keine Verschleißteile dabei.

Fazit: Das war mein erster und auch letzter Skoda.

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.9 TDI (100 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Fabia Kleinwagen 1999, und zwar die 1.9 TDI (100 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen zehn Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 4,9 und fünf Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 129 und 135 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS)

Bauzeitraum1999–2004

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.9 TDI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)