Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Fabia 1.9 SDI 64 PS (1999–2007)

 

Skoda Fabia 1.9 SDI 64 PS (1999–2007)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS) von Anonymous, Juli 2012

3,7/5

Ich besitze den Fabia SDI seit 2001. Habe ihn damals als 10 Monatswagen von einem Autohausangehörigen für DM 17000 gekauft, was wohl ein echtes Schnäppchen war (Ausstattung Comfort + Schiebedach).
Inzwischen habe ich ca. 255000 km auf der Uhr. Leider waren die Jahre nicht ganz reperaturunanfällig: zunächst positiv: Motor und Getriebe völlig problemlos, der Motor braucht minimal Öl, der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,7 l. Im Sommer auf der Autobahn oder Landstraße auch mal unter 4 l. Auto fährt sich gut, Motorisierung ist ausreichend, wenn man keine hohen Ansprüche an Durchzugskraft und Beschleunigung hat.
Innenraum ist wertig und auch noch nach 12 Jahren ansehnlich, nichts klappert oder fällt ab.Selbst der erste Auspuff ist noch intakt, obwohl die erste Schicht schon durchgerostet ist. Ansonsten kein Rost an der Karosserie.
Jetzt zum Negativen:
alle vier Radlager waren schon fällig, fing etwas bei 75000 km an. Das Fahrwerk war mehrfach ausgeschlagen, Federbeine gebrochen, Stabilisatoren kaputt, Radaufhängungen defekt, die Spur mehrfach verstellt. Elektrische Fensterheber wurden bereits dreimal getauscht, Zentralverriegelung ausgetauscht, Motorsteuerung defekt, Kühlermotor defekt, Marderverbiss, zuletzt ABS zweimal ausgefallen, Servolenkung hat mal im Winter gestreikt (dann durch Neustart wieder funktionsfähig gewesen).
Also, habe ich doch regelmäßige Werkstattrechnungen begleichen müssen, insgesamt rechnet sich das Auto dann bei meiner Fahrleistung trotzdem. Im Schnitt habe ich Kosten von ca. 14 bis 15 Cent/Kilometer (Autowert abgeschrieben).

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS) von Anonymous, Dezember 2010

3,9/5

Sparsamer Verbrauch, geringe Unterhaltskosten, bis KM 100.000
nur sehr wenige ausserordentliche (nicht im Rahmen eines
Services vorgesehene) Verschleiß-Reparaturen, allerdings
geringere Wertbeständigkeit als andere Fahrzeuge aus dem
VW-Konzern. Gutes Traktionsvermögen auf Schnee.
Servo-Lenkung etwas schwerfällig.
Mein geringster Durchschnitts-Verbrauch:
4,2 l Diesel auf 100 km trotz 2 Personen und Klima-Anlage!
Spezielle Angebote: Kombi zum Preis von Sedan oder Kurzheck
Diesel zum Preis von Benziner
Ausstattungs-Mix: z.B. FABIA Ten

 

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.9 SDI (64 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.9 SDI (64 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Fabia Kleinwagen 1999 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Tschechen für den Kleinwagen an. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,8 und 4,9 Litern Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 SDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 130 und 132 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.9 SDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

  • Leistung
    47 kW/64 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    18,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2004
HSN/TSN8004/342
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)47 kW/64 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,6 s
Höchstgeschwindigkeit154 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.960 mm
Breite1.646 mm
Höhe1.451 mm
Kofferraumvolumen260 - 1.016 Liter
Radstand2.462 mm
Reifengröße165/70 R14 81T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.200 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)47 kW/64 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,6 s
Höchstgeschwindigkeit154 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Fabia 1.9 SDI 64 PS (1999–2007)

{"make":65,"model":15878}