Skoda Fabia 1.9 SDI 64 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich besitze den Fabia SDI seit 2001. Habe ihn damals als 10 Monatswagen von einem Autohausangehörigen für DM 17000 gekauft, was wohl ein echtes Schnäppchen war (Ausstattung Comfort + Schiebedach).
Inzwischen habe ich ca. 255000 km auf der Uhr. Leider waren die Jahre nicht ganz reperaturunanfällig: zunächst positiv: Motor und Getriebe völlig problemlos, der Motor braucht minimal Öl, der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,7 l. Im Sommer auf der Autobahn oder Landstraße auch mal unter 4 l. Auto fährt sich gut, Motorisierung ist ausreichend, wenn man keine hohen Ansprüche an Durchzugskraft und Beschleunigung hat.
Innenraum ist wertig und auch noch nach 12 Jahren ansehnlich, nichts klappert oder fällt ab.Selbst der erste Auspuff ist noch intakt, obwohl die erste Schicht schon durchgerostet ist. Ansonsten kein Rost an der Karosserie.
Jetzt zum Negativen:
alle vier Radlager waren schon fällig, fing etwas bei 75000 km an. Das Fahrwerk war mehrfach ausgeschlagen, Federbeine gebrochen, Stabilisatoren kaputt, Radaufhängungen defekt, die Spur mehrfach verstellt. Elektrische Fensterheber wurden bereits dreimal getauscht, Zentralverriegelung ausgetauscht, Motorsteuerung defekt, Kühlermotor defekt, Marderverbiss, zuletzt ABS zweimal ausgefallen, Servolenkung hat mal im Winter gestreikt (dann durch Neustart wieder funktionsfähig gewesen).
Also, habe ich doch regelmäßige Werkstattrechnungen begleichen müssen, insgesamt rechnet sich das Auto dann bei meiner Fahrleistung trotzdem. Im Schnitt habe ich Kosten von ca. 14 bis 15 Cent/Kilometer (Autowert abgeschrieben).

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Sparsamer Verbrauch, geringe Unterhaltskosten, bis KM 100.000
nur sehr wenige ausserordentliche (nicht im Rahmen eines
Services vorgesehene) Verschleiß-Reparaturen, allerdings
geringere Wertbeständigkeit als andere Fahrzeuge aus dem
VW-Konzern. Gutes Traktionsvermögen auf Schnee.
Servo-Lenkung etwas schwerfällig.
Mein geringster Durchschnitts-Verbrauch:
4,2 l Diesel auf 100 km trotz 2 Personen und Klima-Anlage!
Spezielle Angebote: Kombi zum Preis von Sedan oder Kurzheck
Diesel zum Preis von Benziner
Ausstattungs-Mix: z.B. FABIA Ten

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.9 SDI (64 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.9 SDI (64 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Fabia Kleinwagen 1999 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Tschechen für den Kleinwagen an. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,8 und 4,9 Litern Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 SDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 130 und 132 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.9 SDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

Bauzeitraum1999–2004
Reifengröße165/70 R14 81T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.9 SDI (64 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)