Skoda Fabia 1.4 TDI 75 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS) von gast2211, Februar 2017

Nutze das Fahrzeug zum Arbeit fahren aber auch zum Transport von verschiedener Sachen wie Gartenabfall oder Fahrrader. Es bietet dafür ausreichend Platz.
Das Fahrverhalten ist gut. Der Motor ist ausreichend dimensioniert. Die Ausstattung ist ausreichend. Ein CD Spieler wurde nachgerüstet. Das Auto kostete gebraucht ca 8000€. Das Preis leistungs Verhältnis ist sehr gut. Die Nebenkosten sind auch gering.
Nur der komfort ist nicht so hoch wie bei teureren autos. deswegen ist er auf autobahnen nicht so gut geeignet oder nur für kurze Fahrten. Bremsen sind auch sehr gut. Das Abblendlicht ist sehr gut. Es leuchtet sehr hell aus. Lautsprecher sind nicht gut. Auto rostet nicht da verzinkt. Auto qietscht nur jetzt einbisschen. Stört aber nicht. Auto ist intuitiv zu bedienen. Man kennt sich schnell aus. Im großen und ganzen ein sehr gutes Auto. Ich würde es mir auf jedenfalls wieder kaufen. Aber im Moment fährt noch das alte Auto. Der Verbrauch ist auch niedrig. Er benötigt für 100 km ca 6 Liter. Wenn man sparsam fährt. Die Bremsscheiben halten auch lange. Das Auto fährt sich sehr gut. Das Auto ist sehr sicher. Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen. Es hat eine sehr gute Pannenstatistik.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS) von 92Sebi92, Februar 2017

Wenn man nicht unbedingt mit einer Marke protzen muss finde ich den Skoda Fabia genau richtig. Über Optischen Geschmack kann man sich streiten, aber er fährt zuverlässig und ist seltenst in der Werkstadt. Vom Abzug her ist es natürlich kein Porsche aber ich finde die Leistung passt.
Als ich meine Anlage verlegt hatte war fast jedes Teil, dass ich kurz ausbauen musste von VW/Audi. Ich denke auch daran kann man sehen, dass trotz dem Namen Skoda hochwertige Teile verbaut sind.
Ein kleines Manko muss ich aber auch noch nennen. Meine Mitfahrer auf der Rücksitzbank haben mich schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass es auf längeren fahrten etwas unbequem ist, da die Polster recht hart sind.

Aber im großen und ganzen finde ich das Preis/Leistungsverhältniss top.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS) von rautaxe, Februar 2017

Er läuft und läuft ...
Laufleistung knapp 230 tkm.
Der Dreizylinder ist kein Drehmomentwunder und recht brummig. Das hat mich aber nie sonderlich gestört. Man kann ihn Sparsam fahren (Locker unter 4 Liter), wenn man ihn aber ausreizt, oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird er zum Schluckspecht.

Bisherige Mängel:
Fahrertürdichtung geht kaputt.
Türkontaktschalter in der Fahrertür defekt.
Mitnehmer Türschloss defekt (kann nur über Fernbedienung geöffnet werden)
Gummiabdeckung Öffnungsschalter Heckklappe.
Nockenwellensensor defekt (Motor startet bei halb warmen Motor schlecht).
Fahrersitz an der linken Sitzseite geht langsam Kaputt.

Eigentlich alles Kleinigkeiten (bis auf den Nockenwellensensor).
Sonst sind eigentlich nur Verschleißteile gewechselt worden
(Hintere Dämpfer, Bremsen, Zahnriemen).

Für die Laufleistung und das Alter bin ich zufrieden
(kein Rost, kein Ölverbrauch, Motor läuft gut und richtig klappern tut auch nichts).
Und vom Design gefällt er mir besser als die neuen Modelle,
die ich persönlich zu wuchtig finde.
Da es ein Allerweltsauto ist, bekommt auch jetzt noch gut und
günstig Ersatzteile und im Internet findet man gute Foren und viele Tipps.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS) von Anonymous, August 2011

Ich habe eine Fabia Bj. 2003 1.4 TDI. Motorisierung reicht völlig aus und der Verbrauch ist auch okay. Das war es aber auch schon. Die Klima war bereits nach etwwas mehr als zwei Jahren defekt. 3 Skodahändler hatten ihn in der Werkstatt, alles stellten eine defekte Thermoklappe fest. Repariert bekommen haben sie es alle nicht. Reaktion von Skoda: Neue Klima rein, kostet 1049 Euro; keine Kulanz. Heckklappe fängt an zu rosten. Lt. Skoda zwar 10 Jahre Garantie, mehr als ein Lächeln und Kopfschütteln ist von dem Tschechen in VW-Hand aber nicht drin. Zentralverriegelung ist auch schon defekt. Die hinteren Türen gehen nicht mehr auf. Auch die eigentliche Sicherheitsöffnung funktioniert nicht. Also keine Personen mehr hinten sitzen lassen. Kofferraum öffnet nur dann, wenn er will. Wackelkontakt im Kabelbaum der Fahrertür...Ich höre jetzt besser auf. Die Karre ist nicht empfehlenswert. Skoda hat einen mehr als schlechten Service. Übrigens: Die Serviceintervalle sind alle eingehalten und eingetragen.Mein Fazit: Finger weg vom Fabia!

Skoda Fabia Kombi 1999 - 2007: 1.4 TDI (75 PS)

Der 1.4 TDI (75 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Fabia Kombi 1999 von Skoda, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von viereinhalb und 4,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 122 und 124 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.4 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS)

Bauzeitraum2003–2004
Reifengröße165/70 R14 81T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 TDI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)