Skoda Fabia 1.4 TDI 70 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Ich suchte ein solides Fahrzeug mit günstigem Verbrauch. Dies war die beste Kombination was der Markt hergab.
Gekauft mit 180 tsd km, Scheckheftgepflegt. Dokumentation zu den bisherigen Reparaturen war dabei, und zwar lang wie eine Speisekarte im besserem Restaurant. Das hat mich stutzig gemacht - auf der anderen Seite, wenn schon "alles" ausgewechselt wurde, dann muß ich nun eine lange Zeit wohl nichts mehr investieren...
Da ich unter Kaufzwang war, habe ich es genommen, Bj. 2007 (also "Spätausgabe", die i.d.R. a Tick besser sind).
In meinen 20 Tsd km mußte ich nicht zur Werkstatt. Rostmäßig konnte ich noch alles retten. Trommelbremsen hinten sind ein Relikt.
Neuerdings macht die Antriebswelle Geräusche bei jedem Gas- und Bremsvorgang, das hört sich furchtbar an.
Motor ist zuverlässig (VW halt), aber laut - was bei höherem Tempo stört. Der CB scheint den richtigen Verbrauch zu zeigen, denn es stimmt mit meinen Kaufquittungen überein. Dank ihm halte ich mein Fahrtemperament in Grenzen und komme auf Verbrauch unter 5 Liter (kombiniert).
Auto ist spritzig, dank kleinem Gewicht kann man die Beschleunigung spüren. Und 180 schafft es bei Bedarf noch immer (bei bis zu 10 l Verbrauch).
Ein Turboschlauch bekam Riß, der Motor machte dunklen Rauch und wollte keine 100 Sachen hergeben. Man sieht wie feinjustiert alles ist. Nach dem Austausch mußte ich ihn nur noch durchpusten, dann war der DPF (Kat) wieder OK.
Heizung und Klima tun das notwendigste.
Der Kofferraum ist für diese Miniausgabe erstaunlich groß, wenn man die hinteren Sitze umklappt (dies geht leider nicht ganz plan).
Das Originalradio macht wenig Freude. USB fehlt. Ein Austausch ist problematisch da Sonderformat und nicht ganz kompatible Steckerbelegung.
Glühbirnenwechsel geht leicht, was sich schon 4x beweißen ließ.
Sonnenblende-Halter brach bei normaler Handhabung.
Fenster öffnen sich manchmal selbständig, wenn ich die rechte Tür mit Schlüssel zumache. Eins davon quietscht auch.
Zugekauftes Reparaturhandbuch läßt einiges vermissen (Turbo, DPF, Klima,...).
Wer ein zuverlässiges Auto für leichtere Parkplatzsuche in der Großstadt sucht, der ist da gut bedient. Für Familienurlaubsreisen eher nicht.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich fahre viel, wohne in Kiel und Kopenhagen. Das Fahrzeug ist bequem selbst fuer mich (196 cm) spritzig und sparsam. Ausser Verschleissteilen wurde nichts am Auto bei den Inspektionen veraendert. Die zu VW gehoerende Werkstatt in Kopenhagen arbeite sehr gut, die in Kiel (Baltic) hervorragend. Eines der besten Autos, die ich je gfahren habe (Berufskraftfahrer).

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, November 2007

Sehr gutes Fahrzeug für den Alltag, Mit diesem Fahrzeug lassen sich alle geschäfte des täglichen Bedarfs erledigen.

Für eine geschäftliche Nutzung besonderes die des Handelsvertreters ist dieses Fahrzeug leider nicht geeignet aufgrund der Größe und der Motorisierung.

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.4 TDI (70 PS)

Der 1.4 TDI (70 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Fabia Kleinwagen 1999 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Classic, Ambiente, Sport, Cool Edition und Style Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 124 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS)

Bauzeitraum2005–2006
Reifengröße165/70 R14 81T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)