Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Fabia 1.4 16V 100 PS (1999–2007)

 

Skoda Fabia 1.4 16V 100 PS (1999–2007)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von sidthakid, Februar 2017

5,0/5

Wir haben den Fabia als Neuwagen 2007 gekauft. Mittlerweile hat 150tkm gelaufen. Wir sind Super zufrieden mit dem Fabia. Bis jetzt gab es noch keine größeren Probleme oder Reparaturen. Lediglich Verschleißteile wurden ersetzt.
Also ein sehr solides Auto.
Ein Kritikpunkt gibt es aber. Der Motor könnte unten rum besser ziehen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, August 2010

4,1/5

Hallo alle Fabia-Fans,
ich habe mir einen gebrauchten Fabia Combi Elegance 1.4 16V 101PS 11/2004 mit 95678 KM gekauft.
Fühle mich nach 4 Jahren Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI wieder zuhause!!!:-)
Nun habe ich für meine Familie wieder einen super coolen, gut gefederten Combi.

Als Motoröl verwende ich Motul X-Clean 5w-40 SM A3/B4
Mein momentaner Schnittverbrauch liegt bei 7,0 Liter SUPER Benzin inkl Anhängerbetrieb.
Hatte aber nun schon zum 2ten mal durch den relativ hohen Ölverbrauch eine verkorkte Drosselklappe und das AGR-Ventil ist leider auch in Mitleidenschaft gezogen. Der Motor dreht beim Start kurz auf 2.000 Umdrehungen um dann wieder auf Leerlaufdrehzahl zu gehen.
Ölverbrauch war teilweise schon auf 0,8 Liter auf 1.000 km.
Um den Ölverbrauch in den griff zubekommnen fahre ich nun 10w-60.

Wechsle alle 20Tkm das Öl. Denn die aktuellen Ölfilter sind alle Longlife Ölfilter und halten das Öl locker bis 20Tkm sauber.
Im Schnitt hat der Fabia einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000Km.
23.10.2010 99300km
01.05.2011 107674km
28.08.2012 130465km
24.02.2013 138678 km
07.08.2013 145456 km
Wenns was neues gibt, schreibe ich wieder.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,4/5

Ich Fahre seit einen Jahr eienen Kombi und bin Rundum Glücklich mit dem Auto, Die Motorleistung ist Ausreichend um von A nach B zukommen und selbst auf längeren Autobahnstrecken ist er Komfortabel. Der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Ich komme mit rund 6,8l / 100km aus. Würde auf jeden fall wieder einen Skoda kaufen, er ist die bessere Preis/Leistungs Alternative zum VW.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Januar 2009

4,1/5

Fahre das auto nun seit 2 jahren und bin rundum zufrieden was das fahren oder auch die Verarbeitung betrifft.

Auch wenn alles auf dem VW basiert würde ich mich zukünftig eher für nen SKODA entscheiden.

Leider ist der Motor etwas unter motorisiert aber für entspanntes Fahren reicht es allemal.... Kombis sind ja nun auch nicht für´s RASEN gebaut.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Hallo, ich glaub das jeder das bestätigen kann : der Fabia Kombi ist ne wucht. Allein das Preis-/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar ... Aber irgendwie hab ich jetzt öfters mit der Batterie zu kämpfen und somit auch immer eine Unterspannung am Boardcomputer, der logischerweise dann mal verrückt spielte. Es stellte sich raus das das Autoradio schuld am hohen Stromverbrauch war. Das Autoradio hat 0,6 A verbraucht hat.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Mai 2008

1,9/5

Ich bin über Skoda absolut enttäuscht.

Bei regelmäßiger Durchführung des Kundendienstes bei Vertragspartnern von Skoda, hat sich leider schon nach 94.000 Km der Motor verabschiedet. Grund Kolbenringe, obwohl niemals ohne Öl gefahren wurde. Fehler trat zu dem ca 3 Monate nach dem letzten Kundendienst auf.
Auf Anfrage des Autohändlers bei Skoda wurde jedoch keine Garantie gewährleistet. Schaden demnach 1.300 €.
Nach dieser Reparatur erneut Motorleuchte. Grund: Wasser ist in den kablebaum eingedrungen warum auch immer. Dieser Fehler wurd erst nach 3 Wochen Wartezeit nach der Anfrage bei Skoda direkt gefunden. Bei einer anderen Werkstatt, als wir das Auto darauf hin in Zahlung gegeben haben, hat es keine Stunde gedauert bis dieser Fehler erkannt wurde.
Von Skoda kam leider keineerlei Entgegenkommen.

FAZIT: Ich werde garantiert die Hände von Skoda lassen.

 

Skoda Fabia Kombi 1999 - 2007: 1.4 16V (100 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.4 16V (100 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Fabia Kombi 1999 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,7 und 7,1 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 161 und 170 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.670 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN8004/364
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.222 mm
Breite1.646 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen426 - 1.225 Liter
Radstand2.462 mm
Reifengröße185/60 R14 82H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.175 kg
Maximalgewicht1.615 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Fabia 1.4 16V 100 PS (1999–2007)

{"make":65,"model":15878}