Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS (2007–2014)

Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Klaus_B, April 2023

Bezugnehmend auf meine Berwerung von 2019.
Unser Skoda Fabia Kombi 1.2 TSI fährt immer noch. Der Wagen hat, als Standartfahrzeug zu unserer Tochter gewechselt. Abgesehen von den Jährlichen Inspektionen die wir nun auch mit einem jährlichen Ölwechsel kombinieren sind noch folgende Reparaturen angefallen.
Noch im Juni 2019 bei ca. 98.000 km haben wir die Steuerkette inkl. der Teile aus dem Repatursatz Gleitschienen Ritzel kleine Kette für Ölpumpe usw. mal vorsorglich für ca. 650€ in einer Werkstatt unseres Vertrauens wechseln lassen. Im Oktober 2019 mit 108.000 km musste der Kühler getauscht werden, Kosten inkl.Inspektion 350€. Im Mai 2021 ging das Motorbelüftungsventil defekt, leider der erste Totalausfall des Fahrzeugs. Der kleine musste mit Hilfe des ADAC zur Werkstatt gebracht werden. Die Kosten für die Reparatur hielten sich allerdings mit 57€ inkl. Montage in engen Grenzen. Im Januar 2022 bei fast 153.000 km wurde dann, bei der HU eine Undichtigkeit am Ladedrucksteller festgestell. Die Kosten für die Reparatur betrugen in diesem Fall 333€ inkl. Monatge. Der einzige Totalausfall den das Fahrzeug bis jetzt hatte war das defekte Belüftungsventil. Da musste Tatsächlich der ADAC das Auto zu unserer Werkstatt fahren. Mitlerweile hat er fast 170.000 km gelaufen und wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Durch die Übergabe des "Alten" an unsere Tochter haben wir seit 2019 auch das neuere Model, ebenfalls als Neufahrzeug erworben.Nun ein Re-Import aus Polen mit dem kleinen 1.0 l und 95 PS. Der alte bietet mehr Platz auf den hinteren Sitzen und fährt sich auch deutlich ruhiger. Trotz gestiegener Außenmaße ist innen im neuen insgesammt weniger Platz. Der neue ist kein schlechtes Auto, aber wenn es ihn noch gegeben hätte, wir hätten wieder das Modell aus 2014 genommen. Können das Fahrzeug immer noch bedenkenlos empfehlen. Sitze, Lack, Fahrverhalten alles noch TOP. Man sieht es auch an den Gebrauchtwagen Preisen. So 5000€ - 6000€ muss man schon bezahlen wenn man einen gut gepflegten, unfallfreien, aus wenigen Händen, mit vernünftiger Ausstattung haben möchte.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von wiek.walter@gmail.com, Juni 2021

Ich fahre den Fabia seit 2012 und habe ihn als Jahreswagen vom Skodahöndler für 14000 erworben. Zur Zeit habe ich 180000 km auf dem Tacho Er hat sämtlichen Schnickschnack Ausser Leder drin. Reparaturen hatte ich die Wasserpumpe ä, den Kabelstrang der Fahrertür auf Garantie und eine neue Steuerkette auf Rückruf bzw Garantie.
Bremsen bei 130000 und letztes Jahr eine Batterie und die Spurköpfe mit Domlager. Also eigentlich nur normaler Verschleiss. Ich würde das Auto Wiederkaufen und kann es nur empfehlen. Er fährt Klasse und ist bequem.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Anonymous, Januar 2020

Ich habe eine 2011er Version erwischt, die durch Probleme mit der Steuerkette bekannt geworden ist. Da ich die Inspektionen immer in einer Skoda-Werkstatt habe durchführen lassen, wurde dies jedoch auf Kulanz behoben. Ansonsten hat mich das Auto lange Zeit nicht im Stich gelassen. Dinge wie Steinschlag oder Marderschaden liegen nun ja nicht in der Qualität des Autos begründet. Hinsichtlich der Motorisierung war ich immer sehr zufrieden, bin aber auch nicht unbedingt richtig schnell unterwegs. In der Regel 120 auf der Autobahn und ab und an 140. Aber ich habe es immer genossen, dass man auch sehr gut und ohne viel Mühe 160 km/h fahren konnte, wenn man doch an einer ganzen Reihe Autos schnell vorbei wollte, ohne die weiteren Autos auf der linken Spur dabei groß zu behindern. Sehr angenehm. Nach nunmehr 175.000 km innerhalb von ca. 9 Jahren und nun leider doch anstehendem Reparaturaufwand aufgrund von Verschleiß sage ich dem kleinen Flitzer dennoch Adieu.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Klaus_B, Mai 2019

Wir haben den Skoda Fabia in der Ausstattungsvariante Ambition mit dem kleinen Lederpaket und Garantieerweiterung auf 4 Jahre im April 2014 als Neuwagen (Reimport aus Tschechien) erworben. Die jährliche Fahrleistung liegt bei nicht ganz 20.000 km im Jahr und besteht zu einem großen Teil aus Langstreckenfahrten um die 30 km. Sämtliche Inspektionen wurden bis 2018 bei Skoda durchgeführt. Der Intervall bei unserem Fahrzeug für die Inspektion 1 jährlich / 20.000 km und für den Ölwechsel Longlife Intervall ca. alle 28.000 km. Bis jetzt wurden folgende Reperaturen durchgeführt: Scheibenwischer Fahrerseite locker bei ca. 40.000 km, wurde auf Garantie neu befestigt. Trommelbremse hinten links fest bei ca. 85.000 km, wurde für 150 € wieder gängig gemacht. Bremse vorne 85.000 km, Scheiben und Beläge erneuert,Teilekosten ATE ca. 80 €,
selbst montiert. Hier und da kam noch ein Lämpchen hinzu und ein paar neue Reifen, aber alles im Rahmen. Der Wagen fährt sich immer noch super und hat auch seinen 2. HU-Termin ohne Mängel bestanden. Der Innenraum sieht dank guter Pflege und Polsterreiniger immer noch tip top aus. Für seine kompakten Aussenmaße bietet der Wagen sehr viel Innenraum. Bis zu 4 Erwachsene mit Gepäck können auch über längere Strecken gut von A nach B reisen. In der Stadt ein echter Flitzer wird er auf der Autobahn ab ca. 100 Km/h etwas träger. Er ist aber immer noch ausreichend Motorisiert um auch 160 Km/h ohne Probleme länger zu halten. Kann das Fahrzeug ohne jegliche Bedenken und guten Gewissens empfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von andre.k, Juli 2017

Seit November 2010 fuhr ich einen Skoda Fabia 1,2 Tsi mit 86 Ps. Ich bin den Wagen gerne gefahren und war eigentlich auch sehr Zufrieden mit dem Auto. Leider habe ich mich damals für einen TSI Motor entschieden. Nach ca 2 Jahren fahren ging es los mit typischen Rasseln der Kette. Der freundliche Skoda- Händler meinte das wäre Normal. Damals gut gläubig fuhr ich den Wagen weiter da das Rasseln nur sporadisch beim Starten vorkam . 2 weitere Jahre später war der Skoda -Händler nun doch der Meinung das es nicht normal ist und ich die Kette wechseln lassen muss. Nach teilweiser Kulanz durch Skoda wurde die Kette teuer gewechselt und der Motor schnurrte wieder wie ei Kätzchen. Nach ein paar Wochen viel mir auf das ich immer Ölflecken in der Garage habe. Dies kam durch eine undichtigkeit der Ölwanne. Natürlich lag das nicht an der Reparatur der Steuerkette. Nach nun 85000 Kilometer brach mir nun eine Feder vorne wobei ich achsweise wechseln lies und zusätzlich gleich alle Bremsscheiben und Sättel wechseln lies da ich noch lange mit dem nun 6,5 Jahre alten Auto fahren wollte. Bei nun 90000 Kilometer fuhr ich auf der Autobahn wobei bei 160 km/h plötzlich die Motorleuchte anging und ich von der Kurz darauf folgenden Ausfahrt runter fuhr und den Motor aus machte. Nach fünf Minuten startete ich den Motor und fuhr ganz normal gemäßigt nach Hause. Am nächsten Morgen fuhr ich auf Arbeit und kurz vor Arbeitsort ging der Zauber wieder los. Ich rollte nun geradewegs wie mittlerweile ein Traktor klingend in eine VW Werkstatt ein . In der Hoffnung es sei nur ein Zündkabel wie schon so häufig vom Marder abgeknabbert. Leider erwies sich der Schaden als Kolbenschaden da der Motor keine Kompression aufwies. Nach zerlegten Motor riet mir der freundliche VW Mitarbeiter das ich alle Vier Kolben wechseln sollte und zusätzlich die Wasserpumpe da diese auch schon lecken würde. Da sich der Schaden um 2600€ verlief und mein Skoda Händler bei dem ich nun 6,5 Jahre alle Inspektionen und Reparaturen machen lies mir Mitteilte das ich von Skoda nichts zu erwarten brauche war dies wohl mein letzter Skoda! Bei dem freundlichen VW Händler habe ich jetzt ein Golf gekauft. Natürlich mit einem Dieselmotor da ich kein Bock mehr auf TSI Schrott habe.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von winkler.theresa, Februar 2017

Für uns war 2013 das gewinnende Argument zum Kauf folgendes: Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist unschlagbar! Der Skoda Fambia 1.2 TSI Kombi ist kompakt, hat aber alles, was man braucht - Komfort, aber ohne sinnlosen Schnickschnack, der nur den Preis heben würde. Integrierte Freisprechanlage, Rückfahr-Sensoren, Tempomat und Sitzheizung haben sich als sehr hilfreiche und komfortable Funktionen erwiesen (letztere besonders im Winter, bei Rückenschmerzen) Dank der umlegbaren Rückbank können Band-Equippment, sperrige IKEA-Einkäufe oder die Luftmatratze für den Badesee denkbar unkompliziert transportiert werden. Für kurze Strecken können bis zu 5 Erwachsene transportiert werden, für Langstrecken ist die Rückbank dann aber zu eng, um 3 durchschnittlich gebauten Erwachsenen komfortablen Platz bieten zu können. Der Kofferraum ist selbst mit aufgestellter Rückbank ungeahnt geräumig wenn man bedenkt, wie kompakt das Fahrzeug von außen wirkt - zwei große Koffer gehen sich ohne Stapeln problemlos nebeneinander aus. Die optische Komponente leidet aber keinesfalls unter der Kompaktheit. Das moderne Design wertet das Fahrzeug innen wie außen sehr auf! Wir (junges Paar, erstes Kind unterwegs) sind rundum zufrieden!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Vinks86, Februar 2017

Wir sind mit unserem Skoda Fabia Monte Carlo Edition in weiß total zufrieden. Optisch macht er echt was her und praktisch ist er auch. Er ist recht geräumig und die Sitze lassen sich auch einfach umklappen. Die Ausstattung ist wirklich top. In dieser Klasse habe im Verhältnis von Preis zu Leistung sonst nichts vergleichbares gefunden. Der Verbrauch liegt auf langen Strecken bei etwa 6 bzw. knapp unter 6 Litern. In der Stadt ist der Verbrauch in etwa bei 6,5 bis 7 Litern. Das einzige was ich vielleicht bemängeln könnte ist, dass er bei einer Geschwindigkeit von mehr als 120 km/h schon etwas laut ist.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Entelippens, Februar 2017

Praktisches und vielseitiges Auto. Pfiffige Gadgets in der Ladefläche, um Kleinteile aufzubewahren. Auch nach 5 Jahren keine großen Reparaturen, außer Verschleißteile. Spritverbrauch stimmt nicht mit Prospektangaben überein. Geteilt umklappbare Rückbank macht das Auto sehr vielseitig. Geringe Steuer und Versicherungskosten. Auf der Plattform des VW-Polo bietet das Fahrzeug vergleichsweise viel Platz und bleibt doch kompakt und wendig im Großstadtverkehr. Die Inspektionskosten halten sich gut im Rahmen. Nächste Herstellerwerkstatt kann aber weit weg sein. Das ist wichtig für die Erhaltung der Fahrzeuggarantie. Motorverson absolut ausreichend. Zieht gut genug ohne Rekorde zu brechen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von Braucheichnicht, Februar 2017

Wir fahren Den Fabia seit 2012. Er hat die perfekte Größe sowohl für die Stadt, weil man immer ein Parkplatz findet. Als auch zum transportieren Von größeren Sachen. Unser Hund lässt sich auch problemlos mitnehmen. Für mich das perfekte Auto. Zudem finde ich, dass das Auto nicht so anfällig für Schäden ist. Ich musste damit noch nie in die Werkstatt außer zur Inspektion. Wenn ich ein Mängel angeben müsste, dann das nicht viel Platz auf den Rückbänken ist. Insbesondere wenn der Fahrer oder der Beifahrer groß ist und den Sitz weit nach hinten gestellt. Wenn der vor der Sitz ganz nach hinten gestellt ist, passt fast keiner mehr dahinter.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS) von saschabender43, Februar 2017

Pro:
- solides Familienauto
- günstige Anschaffung und Unterhalt
- 7L auf 100km Verbrauch
- großes Kofferrraumvolumen

Contra:
- Interieur billig verarbeitet (Lüftungsschlitze klappern)
- originale Ersatzteile und Service teuer
- hoher Bremsenverschleiß
- laute Motorengeräusche

Fazit:
Für kleines Geld das ideale Starterfamilienauto. Das Auto hat nach sechs Jahren sein Geld verdient. Mit zunehmenden Alter der Kinder allerdings zu klein

Skoda Fabia Kombi 2007 - 2014: 1.2 TSI (86 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für die Fabia Kombi 2007, und zwar die 1.2 TSI (86 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus 22 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 121 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 TSI (86 PS) ist Skoda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8004/AJX

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.2 TSI (86 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)