Skoda Fabia 1.0 MPI 75 PS (2014–2018)

Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von Anonymous, Januar 2023

Ich fahre den kleinen Kombi seit 3 Jahren und 32000km und möchte ihn nicht mehr missen. Außen klein und innen groß, äußerst preiswert im Unterhalt, handlich, übersichtlich, zuverlässig, praktisch und konstruktiv durchdacht ist er für mich das ideale Fahrzeug für den Alltag ohne viel Langstreckenfahrten. Ich habe mich damals bewußt für die kleinste Motorisierung entschieden ohne Turbo (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen) und mir reichen die Fahrleistungen selbst auf längeren Autobahnstrecken...wenn er erstmal läuft, dann läuft er. Auf Landstraßen ist es allerdings praktisch unmöglich, sicher zu überholen...also geduldig und defensiv fahren. Der Kleine dankt es mir mit Verbräuchen von meist unter 5l/100km...selbst im Stadtverkehr unter 6l. Durstig wird er aufgrund der kurzen Übersetzung auf der Autobahn...da nimmt er auch mal 8l/100km.
Mein Fazit: Ein Fahrzeug für kostenbewußte Pragmatiker, denen es darum geht, die automobilen Grundbedürfnisse mit einem gewissen Maß an Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit abzudecken.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von Anonymous, Januar 2023

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von Focus-80, Januar 2020

Den Wagen habe ich als Kombi neu als Eu Fahrzeug gekauft. Mittlerweile 1000 Kilometer gelaufen. In Preis/Leistung toppt ihn kein anderes Fahrzeug. Das Hauptargument war der große Kofferraum, damit ist zumindest der Kombi familientauglich. Verbrauch in der Stadt 6,2l, auserorts 5,5l (bei sehr defensiver Fahrweise). Sicherlich kann man mehr brauchen, wenn man sportlich unterwegs ist. Aber aus dem Alter bin ich raus...
Ansonsten fährt er sich sehr angenehm, bei 75 PS kann man natürlich keine Wunder erwarten. In der Stadt und Überland völlig ausreichend. Bei vielen Autobahnfahrten über 120 stößt er an seine Grenzen (da wird er laut und durstig). Ein 6 Gang Getriebe wäre sinnvoll, damit könnte man sicherlich nochmal einen Liter pro 100km sparen. Aber man kann nicht alles haben, zumindest nicht für den Preis. Sicherlich ist das auch Absicht, damit der VW Konzern den Preisunterschied rechtfertigen kann, denn ansonsten fährt er sich genauso wie ein VW (das kann ich beurteilen, da ich beruflich viele verschiedene Modelle von VW fahre). Das Armaturenbrett ist einfach verarbeitet, viel Plastik, wirkt allerdings trotzdem stimmig.
Klare Kaufempfehlung. Wer sportlicher unterwegs sein möchte, sollte allerdings zu einem 90Ps oder mehr tendieren. Für Vernunftfahrer reichen die 75 PS völlig aus. Spätestens an der nächsten roten Ampel wird mir das immer wieder klar...

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von Anonymous, Juni 2019

Ich hatte einen Fabia Kombi für fast 1000 km als Mietwagen in den Bergen in Österreich. Technik und Qualität haben mich nicht überzeugt, der beim letzten Aufenthalt gemietete DS 3 war deutlich besser!
Das Fahrzeug hatte Mängel, heftiges Bremsenquietschen, Drehzahlmesser und Tankanzeige fielen temporär aus. Dem Auto fehlt eindeutig der 6.Gang, schon bei Österreichischen Autobahntempo ist man im 5.Gang bei fast 5000 U/Min., was Verbrauch und Geräusch in die Höhe treibt. Handling mittelmäßig, insgesamt ein Kleinwagen auf dem Niveau der 90er Jahre. Fazit: Geiz ist hier sehr ungeil. Man sollte besser einen Fiesta oder Corsa mit Dreizylinder und 6-Gang als Halb-/Jahreswagen fürs selbe Geld kaufen. Der Fiesta -und wohl auch der brandneue Corsa- fahren sich deutlich besser, knackiges Handling! Und der Volkswagen-Konzern spart offenbar auch jenseits der Abgasmanipulationen deutlich an der Qualität. Nur Hartplastik beim Fabia-Armaturenbrett, beim Mietwagen natürlich schon zerkratzt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von lisili, Februar 2017

Ich und mein Partner fahren dieses Auto jetzt bereits seit längerem und haben die ersten rund 25000 Kilometer überstanden. Wir nutzen es eigentlich jeden Tag. Ich um zur Arbeit zu kommen und um die täglichen Aufgaben zu erledigen. Mein Partner, wenn er in die Stadt möchte und sein eigener Wagen ihm zu sperrig und unvorteilhaft erscheint. Abgesehen von TÜV und den weiteren Routine-Untersuchungen musste unser kleiner Freund bisher keine Werkstatt von innen sehen.
Die Ausstattung ist benutzerfreundlich. Obwohl mir selbst in der Regel grundsätzliches technisches Verständnis fehlt, habe ich keinerlei Probleme bei der verwendeten Technik. Bisher musste uns noch gar nichts ersetzt werden (abgesehen von den üblichen Flüssigkeiten, die aber logischerweise mehrfach ausgetauscht werden müssen).
Das Fahrzeug fährt sich sehr leicht. Es ist kompakt und bietet ausreichend Platz für mich und meinen Partner. Wenn wir zu fünft fahren ist es allerdings schon eng. Kann dieses Auto also keiner Familie mit Kindern empfehlen. Die geringe PS Zahl empfinde ich nicht als störend. Bisher habe ich mein Ziel immer mindestens so schnell erreicht, wie es das navi vorgegeben hat. Dennoch sollte dem Käufer bewusst sein, dass die Beschleunigung etwas braucht und man nicht gerade Schumi -ähnlich an den anderen Autos vorbeiflitzt. Wen das nicht stört, der sollte sich mit diesem Auto beschäftigen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von autolotte, Februar 2017

Den Skoda Fabia bin ich mehrere Jahre gefahren. Habe den Wagen von meinen Eltern übernommen und ihn für tägliche Gelegenheit Fahrten zur Schule und Uni genutzt. Grundsätzlich war ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bis blauer Dunst aus dem Auspuff kam und mehrere Werkstätten mir nicht weiterhelfen konnten. Habe den Wagen dann quasi für kleines Geld verkauft um mir weitere Werkstatt Kosten zu ersparen. Von der Ausstattung, wie bei Kleinwagen üblich, er schlicht , dennoch komfortabel genug. Preisleistung war bei dem Wagen, wenn man den Defekt weglässt, sehr gut, wie man es von Skoda her kennt. Würde mir trotzdem ein Skoda wieder kaufen. Allerdings würde ich persönlich zu einer höheren Aussatttung greifen und nach einem EU Reimport gucken.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von mailnix, Februar 2017

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einem Jahr als "Jahreswagen" für den kleinen vom Tchechischen Hersteller Skoda entschlossen und bisher nicht wirklich bereut.
Er fährt für seinen kleinen Motor spritzig, das Design ist ja Geschmacksache, aber ich finde ihn außen in weiß ganz gut gelungen. Innen ist alles sinnvoll angeordnet und leicht zu bedienen.
Die Sitzposition ist angenehm hoch, was man vom äußeren her nicht unbedingt erwartet.
Von der Ausstattung her ist das Sondermodell Fresh absolut zu empfehlen, da hat man fast alles drin.
Vom Fahrspass her muss ich sagen, dass er sich sehr gut fahren lässt, auch im unteren Drehzahlbereich gut zieht und auf der Landstraße Spaß macht.
Für die Stadt auch sehr gut geeignet und auch auf der Autobahn gut zu fahren (VMax ist laut Tacho knapp 200km/h, reicht also gut aus.)
Verbrauch liegt im Schnitt so bei 6l/100km, wobei ich viele Kurzstrecken fahre, bei längeren Fahrten kann man die 5 anpeilen.
Dass der Fabia besonders in dieser besonderen blau Farbe auch noch ganz gut aussieht ist ein besonderes Extra. Nach 1000 gefahrenen km kann ich den sparsamen Verbrauch (ca. 5,4 Liter - Benzin, Stadt und Überland) nur bestätigen. Ich sitze in dem Auto besonders gut, obwohl ich als Bandscheiben geschädigter eigentlich sehr sensibel bin. Auch meine Söhne fahren meisten lieber mit dem Fabia. Also alle sind zufrieden und auch das Konto freut sich. Herz was willst du mehr.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von NRWcar, Februar 2017

Wir haben uns den Skodia Fabia als „größeren“ Kleinwagen zugelegt, und sind zu aller Erst gesagt rundum zufrieden. Der Wagen biete eine tolle Größe für kleinere als auch weitere Strecken. Durch seine etwas höher gelegene Bauweise hat man eine sehr guten Rundum-Sicht, was natürlich auch die Sicherheit in meinen Augen erheblich hebt. Mit seinen 75PS hat er nicht zu viel und nicht zu wenig. Für unsere Anforderungen in der Stadt und als tägliches Pendlerauto (35km) sind wir rundum zufrieden. Die Verarbeitung der Komponenten sowie die Inneneinrichtung wirkt zwar pragmatisch aber stimmig. Jederzeit wieder!! Man merkt einfach aus welchem Haus die Skodas kommen (VW-Konzern).

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von HyundaiFahrer1985, Februar 2017

Mein Bruder fährt dieses Auto seit einigen Jahren. Er hat ihn als Neuwagen bestellt und ist seither damit zufrieden. Der Kaufpreis betrug ca. 12000€, was ich in Ordnung finde. Zur Zeit ist er ca 34000 km gefahren. Bis jetzt gab es keine Probleme (was eigentlich selbstverständlich sein sollte bei dieser Fahrleistung).
Er ist also etwas lauter und ab 160km/h (wie jedes Auto dieser Klasse) auch "durstiger". Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Stadt bei ca. 6,5l/100km; auf der Landstraße ca. 6,0 l/100 und auf der Autobahn bei 130km/h bei ca. 7 l/100km.
Das Auto fährt sich sehr gut, auch auf langen Autobahnfahrten. Empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von marnormarnor, Februar 2017

Fahre das Auto täglich als Dienstwagen und kann es nur loben: sehr komfortabel, absolut stadtverkehrtauglich und auch bei kurzen Autobahnstrecken nicht zu bemangeln.

Innenausstattung und Verarbeitung sind für einen Stadtwagen völlig ausreichend. Verbrauch nicht allzu hoch. Der Wagen passt in jede Parklücke und sieht nicht ganz schrecklich aus. Als Frau finde ich den Skoda vernünftig, aber nicht besonders anziehend. Privat würde ich einen schöneren Kleinwagen auswählen, mit diesem hier ist man aber auch gut unterwegs. Bei Kurzstrecken im Winter wird der Skoda sehr langsam warm, dafür funktioniert hervorragend die Sitzheizung.

Skoda Fabia Kleinwagen seit 2014: 1.0 MPI (75 PS)

Der 1.0 MPI (75 PS) als Motorisierung für den Fabia Kleinwagen 2014 von Skoda kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 12.930 und 18.990 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,7 und 4,8 Litern Benzin.

Der 1.0 MPI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 106 und 110 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 MPI (75 PS) ist Skoda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN8004/AOO
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T