Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Toledo 1.6 TDI 105 PS (2013–2018)

 

SEAT Toledo 1.6 TDI 105 PS (2013–2018)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Toledo 1.6 TDI (105 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.6 TDI (105 PS) von assib82, Februar 2017

3,0/5

Bis zum September 2015 war ich mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Dann hatte ich in den Medien über den Abgasskandal gelesen und herrausgefunden das ich einer der Betrogenen Kunden bin.

Bis dahin waren meine Erfahrungen wie folgt. Das Fahrzeug ist ein raumwunder. Selbst in der 2. Reihe hat man so viel Platz das auch Fernreisen kein Problem sind. Es sind genügend Ablage Möglichkeiten vorhanden. Da wir das große Navi gekauft haben ist auch da alles bestens. Die Sprachsteuerung versteht meistens die Namen nicht aber es klappt irgendwie schon doch. Einzig stört das die Fenster hinten nicht elektrisch beim Fahrer bedient werden können und kein einklemmschutz vorhanden ist. Auch das ganze Kratzempfindliche Plastik stört aber bei der Preisklasse...

Der Motor ist schön sparsam so das eine Tankfüllung mit 1000 km kein Problem sind. Der Motor klingt leider im Fahrzeug schon stark nadelnd.

Bisher war nur ein service nötig und der Wagen fuhr fuhr und fuhr. Nach dem Update befürchte ich einen Werkstatt Aufenthalt nach dem anderen und das Fahrzeug erweist sich nun als unverkäuflich.

 

Seat Toledo Limousine 2013 - 2019: 1.6 TDI (105 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.6 TDI (105 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Toledo Limousine 2013 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 3,9 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 104 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.6 TDI von Seat zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

Alle Varianten
Seat Toledo 1.6 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.920 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Seat Toledo 1.6 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN7593/AGX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.482 mm
Breite1.706 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen550 - 1.490 Liter
Radstand2.602 mm
Reifengröße185/60 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.265 kg
Maximalgewicht1.725 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Toledo 1.6 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Toledo 1.6 TDI 105 PS (2013–2018)

{"make":64,"model":2010}