SEAT Toledo 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.6 (100 PS) von Anonymous, September 2018

Auto nach dem Kauf erst super jetzt seit 4 Jahren kommen immer mehr Reparaturen in immer kürzeren Abständen
Erst war es der
KAT
Zahnriemen muss man auf passen wenn er zu fest oder zu locker sitzt klappert der ganze moterraum mit.
Blinker
Scheibenwischer
Scheinwerfer
Bremsbeläge /scheiben
Kofferraum Stangen zum halten der Kofferraum Haube
Gangschaltung krazt
Scheibenwischer
Kupplung

Mein Mann hat seit er den wagen hat nur Problem es ging mal für 1-2 Monate gut doch dann dass nächste Problem,so wie heute

Mitten auf der Autobahn bekommt der Wagen kein Gas mehr und geht runter auf 10km/h
Und strukelt nur so Rum.
Es ist zwar ein altes Auto aber sowas kann gefährlich werden.
Wer ein gutes Auto will kauft was anderes aber
Nicht sowas. Nach dem Urlaub zeigte er und die kontroll leuchten epc und die motorLeute an. Und jetzt strukelt der Wagen Rum.
Bitte kauft euch keine seat toledos mit der Serie stimmt was nicht ich kenne älter wagen die haben nicht solche Macken gehabt.

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.6 (100 PS) von Svenni1985, Februar 2017

Hallo.
Jetzt möchte ich ein wenig über mein erstes Auto schreiben.
Ich hatte viele gute Dinge mit dem Wagen erlebt aber am Ende auch viele Sorgen und Pannen gehabt.
Mein Fahrverhalten würde ich als gemischt bezeichnen.
Für mich liegt der Wagen sehr gut auf der Straße und man hat jederzeit das Gefühl sicher in der kurven zu liegen.
Der Motor hat im Gegensatz zu den anderen 1,6 Liter Maschinen nicht die beste Beschleunigung gehabt.
Für mich aber für den Alltag völlig ausreichend.
Die Ausstattung war standardmäßig und daher nichts besonderes.
Der Spritverbrauch war mit knapp über 7 Liter nicht der beste aber trotzdem noch akzeptabel.
Für mich war der Wagen damals sehr schön anzusehen und auch ein echter Hingucker.
Jetzt kommen wir zu den negativen Dingen die ich mit dem Wagen erlebt habe.
Mir ist zweimal der Bountenzug vom Fensterheber gerissen. Einige Zeit hatte ich auch da Problem das sich die Fensterheber selbstständig gemacht haben und ich morgens die Fensterscheiben unten hatte. Für mich eindeutig eine Schwachstelle. Nach knapp 120000 km hatte ich eine defekte Lichtmaschine und konnte nur noch abgeschleppt werden.
Daher kann ich den Wagen eigentlich nicht weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.6 (100 PS) von Anonymous, Mai 2009

Hi,

ich durfte seinerzeit des öfteren den Toledo meines Vaters bewegen. Dafür, dass der Wagen auf der Golf-Plattform aufbaut, ist der Wagen sehr geräumig, auch wenn es in der unteren Mittelklasse großzügiger geschnittene Wettbewerber gibt. Unter Platznot muss man (und das Gepäck) jedoch nicht wirklich leiden!

Der Motor war mir schon bekannt aus dem Audi A4 (erstes Baumuster), den Vaddern zuvor besaß, und überzeugte auch in diesem Auto durch bemerkenswerten Antritt (für diese Leistungsklasse) von unten heraus. Gegenüber einem referenzweise gefahrenen Passat 3B mit 1.6er wirkte der Toledo gar sportlich.

Lenkung und Schaltung arbeiten angenehm präzise und die Sitze sind langstreckentauglich. Das Interieur erinnert doch äußerst auffallend an den ersten A3, was ja aber kein Nachteil sein muss.

Während der gut 50.000km in Vadderns Hand verbrauchte der Wagen (gekauft mit knapp 30tkm) jedoch zwei Zündspulen (beide am 2. Zylinder) - ansonsten war der Wagen unauffällig (zumindest deutlich unauffälliger als der anschließend gekaufte Altea TDI).

Insgesamt ein verkanntes Auto: Zwar vermochte sich die von SEAT angepriesene "émocion" nicht wirklich einstellen, da 100PS bei diesem Auto als Minimum angesehen werden sollten (dafür machte er die Sache aber SEHR ordentlich), dennoch ist dieser verkannte Underdog eine überlegenswerte Alternative zu Bora, Vectra B, Mondeo und Co.! Und chic ist er (für eine Limo) auch noch!

Seat Toledo Limousine 1999 - 2004: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für die Toledo Limousine 1999 von Seat, sie erreicht nur 2,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Stella, (Signum) Signo und Select. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,7 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 206 g pro 100 Kilometer.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.6 im Limousine 1999-2004 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Seat Toledo 1.6 (100 PS)

Technische Daten Seat Toledo 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Seat Toledo 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)