SEAT Leon 2.0 TSI 290 PS (seit 2012)

SEAT Leon 2.0 TSI (290 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TSI (290 PS) von Anonymous, April 2019

Kupplungsschaden bei einem 3-jährigen Fahrzeug mit einer Laufleistung von
30 TKM sehr ungewöhnlich. Kulanzregelung wurde von SEAT abgelehnt.
Meines Erachtens werden hier minderwertige Teile verbaut die den Belastungen nicht standhalten.
In 50 Jahren Fahrpraxis mit unterschiedlichen deutschen Herstellern habe ich noch nie einen Kupplungsdefekt gehabt.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TSI (290 PS) von lexi.lind, April 2017

Mit dem ST hab ich meinen persönlichen Liebling aus der CUPRA-Familie gefunden, warum das der Kombi ist?

Nun, im Sports Tourer des SEAT Leon CUPRA 290 habe ich für mich die perfekte Symbiose aus beeindruckenden Sportwagen und großartigem Platzangebot gefunden. Last but not least packen die Spanier diese beiden Welten in ein absolut gelungenes Blechkleid und setzen total auf Understatement.

Was mir besonders gefällt, denn wer zunächst nur flüchtig hinsieht oder den CUPRA im Rückspiegel zu sehen bekommt, dem mag vielleicht gar nicht auffallen, was hier für ein Leon ankommt.

Auch im Innenraum präsentiert sich der CUPRA zunächst zurückhaltend, außer Du gönnst Dir auch die Schalensitze, mit denen kommt in jedem Fall pures Rennsportfeeling auf und nichts hebt mich aus diesem Sattel. Und bei den fahrerischen Qualitäten ist der Halt echt nötig.

Der vehemente Schub nach vorn macht mir schon pure Freude, doch wirklich beeindruckend ist, wie SEAT diese Kraft rein über die Vorderachse auf die Straße bringt. Ja, Allrad ist hier Fehlanzeige. Und die gebotene Traktion verblüfft und fasziniert mich immer wieder aufs Neue, selbst ein Zerren an der hervorragend abgestimmten Lenkung bleibt aus.

Aktiviere ich den CUPRA-Modus, fährt schon im Stand ein förmlicher Ruck durch mein Fahrzeug, und geht es dann endlich los, hängt der Leon CUPRA noch spontaner am Gas, ist regelrecht gierig und fordert dieses auch. Dabei animiert mich nicht nur das kurze Zwischengas beim Runterschalten.

Ein weiteres Sahnestück ist das DSG-Getriebe (aufpreispflichtig). Wenn ich auch Schaltpaddles am Lenkrad habe, ist ein Eingreifen meinerseits wirklich nicht nötig, so super schnell und weich vollzieht das Doppelkupplungsgetriebe seine Gangwechsel.

Aus jeder Situation, sogar aus einer gemütlichen Gangart heraus, reagiert der Motor spontan auf jeden meiner Gasbefehle und liefert unbändigen Durchzug. Dass dem Leon CUPRA auch bei Tempo 250 noch nicht die Puste ausgeht, ist absolut zu spüren, doch leider schiebt mir SEAT hier einen elektronischen Riegel vor.

Bei all der Begeisterung verliere ich ja schnell mal den Verbrauch aus den Augen und wenn sich der Spanier unter diesen Bedingungen auch VERSTÄNDLICHERWEISE gerne mal die doppelte Spritladung genehmigt, so verblüfft mich aber der Verbrauch und das gerade im Alltag. Aktiviere ich dann noch den „Comfort“-Modus komme ich sogar mit 7 ½ Liter aus.

Seat Leon Kombi seit 2012: 2.0 TSI (290 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 2.0 TSI (290 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Leon Kombi 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 2.0 TSI (290 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Cupra, Cupra Edition Copper, Cupra Edition Silver und Cupra 290) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 34.920 bis 41.310 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechseinhalb und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 158 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TSI (290 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Seat Leon 2.0 TSI (290 PS)

Technische Daten Seat Leon 2.0 TSI (290 PS)

Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7593/AMH

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 2.0 TSI (290 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T