SEAT Leon 2.0 TDI 150 PS (seit 2012)

SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Januar 2023

Fahre den Leon 2.0 TDI 4drive mit 150 PS als Kombi und bin mehr als zufrieden. Gute Verarbeitung und sparsamer Motor trotz Allrad. Im Sommer pendelte der Verbrauch auf der Autobahn bei 120km/h bei 4.5 Liter Diesel. Natürlich vollbepackt. Tankinhalt bei der Allradvariante sind 55 Liter. Aktuell verbraucht das Fahrzeug bei Minusgraden um die 5.0 Liter. Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft ( 90000km) und bin jetzt bei 120000km. Keine Probleme. Der Motor passt sehr gut zum Kombi. Traktion ohne Ende. Egal auf welchem Untergrund. Regeneration des DPF alle 300- 600km, je nachdem wieviel Kurzstrecke man fährt. Durch den Shell Smart Deal bekommt er nur V Power Diesel. Sehr ruhiger Motorlauf. Reichweite über 1000 Kilometer. Innenraum sportlich und einfach gestaltet. Kofferraumvolumen über 550 Liter.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Seat Leon Excellence Baujahr 2018 mit 46000KM in dezitotmetallic
Bin absolut zufrieden optisch ein sehr schöner Kombi mit einer sehr guten Verarbeitung
Golf oder Leon wurde schnell zum Leon wegen der besseren Ausstatung und dem schöneren Design

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Hab den Seat Leon ST TDi mit 150PS DSG mit guter Ausstattung Excellencemit 67000KM
Ich bin zufrieden ein sehr guter schöner Kombi mit einer sehr guten Verarbeitung

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS) von Seatleonst, August 2020

Habe ihn jetzt seit 2016
Als 1. Ruckelte das dsg beim Anfahren
Nach Update und ölwechsel bei 20 k km alles weg.
Dann fuhren sich die Vorderreifen innen ab.
Achsvermessung brachte keinen erfolg
Reifendruck um 0,5 bar rauf dann schon
Als reifen fahre ich Allwetterreifen von hankook.
Was mich begeister an dem reifen
Ich habe jetzt 90k km drauf und habe erst 1mal neue Reifen vorne gebraucht.

2 neue heckklappendämpfer habe ich wegen rost auf Garantie bekommen.

Sonnst keine mängel an dem auto.

Was mich extrem begeistert ist, das auto ist zuverlässig, hat so gut wie keinen bremsenverschleiß ( was aber auch an der defensiven Fahrweise und wenig autobahn und stadt liegt)
Man kann ihn sportlich um die Ecken werfen aber zugleich gemütlich mit 4,5 liter durch den bayrischen wald fahren. ( täglicher Arbeitsweg b12 passau freyung und zurück )
Auf der Autobahn bei 120 liegt der Verbrauch so um de 4 Liter

Im großen und ganzen
Ein geräumiges Auto was im Unterhalt nicht teuer ist.

Jedoch wird Er den neuen 330d von bmw weichen müssen.

Gründe dafür sind.
1. Das Fahrwerk ist bockhart
2. Die Sitze sind auf Langstrecke zu unbequem
3. Ich brauche mehr Hubraum und drehmoment für meinen wohnwagen.

Das würde zwar mit dem Leon auch gehen

Aber ich finde das der motor und das dsg schon genug mit den 1400 kg vom auto gefordert genug sind.

Seat Leon Kombi seit 2012: 2.0 TDI (150 PS)

Der 2.0 TDI (150 PS) als Motorisierung für den Leon Kombi 2012 von Seat scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Spanier für die Kombi an. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 26.450 und 33.655 Euro. Beim Getriebe setzen die Spanier auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7 -Ganggetriebe zur Verfügung. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,1 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 106 und 152 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Leon 2.0 TDI (150 PS)

Technische Daten Seat Leon 2.0 TDI (150 PS)

Bauzeitraumab 2019

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 2.0 TDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T