Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (seit 2012)

 

SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS) von marnormarnor, Februar 2017

4,0/5

Ich hatte das Vergnügen, diesen Seat etwa sechs Monate lang als Firmenfahrzeug fast täglich zu fahren.

Der Wagen der Firma war relativ voll ausgestattet – mit einem Navigationssystem, welches vom Anfang an sehr einfach zu bedienen ist und sich in der Stadt und Umgebung sehr gut orientiert hat, mit einer Sitzheizung welche ich besonders in den Wintermonaten sehr angenehm empfinden dürfte, und einigen netten Assistenten wie Regen- und Lichtsensoren.

Allerdings würde ich den 1.6 Liter Dieselmotor als relativ schwach für diese Karosserievariante (Kombi mit stattlichem Gesamtgewicht von ) bezeichnen. Soll der Seat auch mal eine mittelgroße Erhebung bewältigen, musste der Fahrer dafür gut vorbereitet gewesen sein und recht frühzeitig und dementsprechend viel manuell umschalten. Liegt aber wohl nicht an dem Seat selbst sondern an insgesamt schwachen 1.6 L Dieselmotoren von Mutterkonzern Volkswagen.

Würde ich im Flachland wohnen, würde ich auch privat den Kauf von so einem Auto in Betracht ziehen. Bei uns in den Bergen braucht man aber vernünftigere Motoren. Vom Aussehen her empfinde ich den Leon aber als besonders gelungenen Wagen: schlicht, dezent, dynamisch und ohne Schnickschnack. Das Äußere soll aber jeder selbst beurteilen können, drinnen ist der Leon sehr bequem sowohl für den Fahrer als auch für alle Beifahrer – hinten reichlich Platz für zwei Erwachsene und der Kofferraum ist ziemlich riesig.

 

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.6 TDI (110 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.6 TDI (110 PS) für den Leon Kombi 2012 von Seat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,4 Sternen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Reference, Style, X-Perience und CONNECT. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.250 bis 29.000 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 6 oder 5-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,4 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 89 und 120 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von Seat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Seat Leon 1.6 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.320 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.6 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN7593/AJK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.535 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.451 mm
Kofferraumvolumen587 - 1.470 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.305 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.6 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (seit 2012)

{"make":64,"model":15869}