SEAT Leon 1.2 TSI 105 PS (seit 2012)

SEAT Leon 1.2 TSI  105 PS (seit 2012)

SEAT Leon 1.2 TSI (105 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, März 2017

Sehr gut im Verbrauch und daß wo wir überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind. Verarbeitung soweit in Ordnung, aber die Scheiben beschlagen im Innenraum sehr häufig.
Ärgerlich sind beide Frontscheinwerfer, die wiederholt ohne Fremdeinwirkung risse bekommen und dadurch anlaufen bzw. massiv feucht sind. letztes Jahr wurden insgesammt 2x der linke und 1x der rechte Scheinwerfer ausgewechselt.
Wobei der rechte Scheinwerfer schon wieder eine erneute Rissbildung aufweist.
Das Fahrzeug selber ist fast perfekt, wenn die Probleme mit den Scheinwerfern nicht wären.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (105 PS) von Julian277, Februar 2017

Fahre den Wagen mittlerweile seit 60.000 Kilometern und habe bis dato keine weiteren großen Probleme gehabt. Definitiv einer der Wagen die ich am liebsten fahre, zumindest von den wenigen die mir zur Verfügung stehen. Fahrkomfort ist super, Verbrauch vollkommen im Rahmen, bietet genug Stauraum und auch ausreichend Beinfreiheit für größere Mitfahrer. Die Ausstattung ist nicht die beste allerdings in diesem Preissegment vollkommen legitim, Multifunktionalen krass sowie USB und AUX sind schon was feines, ebenso wie die Freisprecheinrichtung. Einzig eine Sitzheizung wäre noch zu wünschen. Spiegel sind beheizt was im Winter doch oft zugute kommt. Lediglich die Kennzeichen Beleuchtung macht hin und wieder Probleme, sowie das mir die erste Batterie ungewöhnlich früh ausfiel. Fährt sich im Vergleich zu einem Nissan Juke sehr sportlich und liegt gut auf der Straße, Schaltwege sind auch recht sportlich gehalten jedoch keineswegs unkomfortabel, ganz im Gegenteil.
Der Motor mit seinen 105 PS ist nicht der stärkste, zieht aber ab 2200 Umdrehung dank des Turbos doch recht gut an, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, in der Stadt sowie auch auf Langstrecke. Bin rundum zufrieden mit meinem Wagen und möchte ihn auch nicht so schnell wieder abgeben.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Auf der Suche nach einem familien-tauglichen Kombi sind wir auf den Seat Leon gestossen. Wir fahren ihn nun seit knapp zwei Jahren und sind allesamt rundum zufrieden. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, und die Verarbeitung unterstreicht dies nur noch mehr. Man merkt hier definitiv dass der grosse VW-Konzern dahinter steht. Die Seat’s sind allesamt in ihrer Art und Weise sehr sportlich gehalten, aber dennoch sehr praktisch und geräumig in ihrer Art und Weise. Ob mit oder ohne Kindern, ob mit oder ohne Hund hier hat einfach jeder genügend Platz und fühlt sich während der Fahrt sicher und gut aufgehoben. Wir würden uns jederzeit wieder für einen Leon entscheiden.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (105 PS) von Stormer, Februar 2017

Nach reiflicher Überlegung wurde der Seat Leon ST gekauft. Nach nun 3 Jahren und rd. 30.000 KM fällt nun ein positives Fazit.
Bisher waren noch keine Reparaturen notwendig.
Das Fahrgefühl ist angenehm und das Cockpit ansprechend sowie übersichtlich gestaltet. Der Benzinverbrauch beläuft sich im Durchschnitt auf 6,2 Liter, was ich für einen ordentlichen Wert halte.
Der Kaufpreis im Verhältnis zum Gegenwert steht meines Erachtens in einem gutem Verhältnis.

Von außen ist er ansprechend und gefällt in blau metallic gut. Einzige Kritikpunkte:
- Die Scheibenwaschdüsen sind nicht von den Scheinwerferreinigubgsdüsen getrennt ansteuerbar. Somit kommt es vorallem im Winter dazu, dass der Wassertemperatur ruckzuck leer ist.
- Der Unterboten hält nicht. Immer wieder gehen Schrauben verloren.

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.2 TSI (105 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Leon Kombi 2012, und zwar die 1.2 TSI (105 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Reference und Style. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 19.370 und 22.670 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.2 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 TSI (105 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Seat Leon 1.2 TSI (105 PS)

B

Technische Daten Seat Leon 1.2 TSI (105 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7593/AIK

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.2 TSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB

SEAT Leon 1.2 TSI 105 PS (seit 2012)