SEAT Leon 1.8 TSI 180 PS (2012–2016)

SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von Lugge_Hermann, Dezember 2023

Ich habe das auto seit 3 jahren. Erstzulassung 11.2016... als schalter. So bin ich zufrieden. Verbrauch durchschnittlich 6.7 bis 7.5 liter.. find ich ok. Motor, innenraum. Alles top soweit. Ich würde das auto weiterempfehlen. Allerdings habe ich einige dinge die nicht so toll sind.. Kupplungspedal fängt das knarzen an. ich schmiere das 2mal im jahr mit sprühfett..
Ich hatte im Kofferraum Wassereintritt. Den ich zum Glück frühzeitig gerochen habe. Modriger geruch. Der seat wie der golf 7 habe hinten links und rechts in der Karosserie eine ausparrung wo ein Plastikgitter mit gummiklappen verbaut ist. Dies ist unzureichend zur Karosserie abgedichtet. Wo dann das wasser von oben eindringen kann... Ich habe das gitter von aussen mit silikon abgedichtet..fürn tüv musste ich die bremsen machen da diese auf der Innenseite komplett verrostet ware.. aber das sind Verschleißteile... Sonst macht er spaß zum fahren.. top

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von raptile13, Februar 2017

Ich nutze den PKW ausschließlich privat, überwiegend im Stadtverkehr als auch abundzu auf der Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,1l auf 100km was ich im großen und ganzen in Ordnung finde. Das Auto besitzt ein ausgesprochen geiles fahrverhalten, man sollte aber nicht die harte Abstimmung des Autos unterschätzen. Dies kann auf längeren Strecken mit schlechten Straßen durchaus unangenehm sein, ist auf der Autobahn aber im Vergleich traumhaft. Der Motor besitzt ein angenehmes Drehmoment, wobei gesagt werden muss das der Motor mehr Leistung haben könnte, dies wird durch VW beim Seat künstlich beschnitten. Die Ausstattung ist für die heutige Zeit recht ordentlich, beim Leon gibt es unzählige zusätzliche Sicherheits und Fahrpakete. Der Spaß beginnt beim ParkPilot geht bei einer Rückfahrkamera weiter und hört im Innenraum bei der visuellen Darstellung von G Kräften auf. Im Innenraum gibt alles was benötigt wird. Navi, Soundanlage, Apple Carplay als auch Android Auto. Zusätzlich natürlich auch Ledersitze, Sitzheizung, Lenkradheizung. Die Klimaautomatik ist obligatorisch inbegriffen. Persönliche Empfehlung von mir : unbedingt die LED Scheinwerfer mitbestellen, sehen traumhaft aus und sorgen für große Augen bei anderen!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von BobbyZed, Februar 2017

Habe das Auto jetzt seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Der Seat Leon hat ein tolles Fahrverhalten und macht richtig Spaß so wohl in der Stadt, als auch auf längeren Fahrten über die Autobahn. Die leisen Fahrgeräusche haben mich sehr positiv überrascht. Auch die Ausstattungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und beinhalten eigentlich alles was man braucht. Die Software lässt sich sehr leicht über den Touchscreen bedienen, funktioniert einwandfrei und bindet Smartphones sehr gut ein.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von Swarley1, Februar 2017

Design: Sportliches Design mit eigener Note, das trotzdem eine gewisse Eleganz ausstrahlt.

Platz: Ordentliche Platzverhältnisse (auch den hinteren Sitzen ist genug Kopffreiheit vorhanden), klassenübliche Kofferraumgröße

Handhabung: Übersicht nach hinten mäßig, hohe Ladekante; sehr gute Bedienbarkeit und Ablesbarkeit der Instrumente (mit Ausnahme Tempomat); Gute Bedienbarkeit des Media-Systems

Komfort: Fahrwerk gut abgestimmt, absolut langstreckentauglich und souverän; Geräuschniveau gut; Sitze sind bequem

Verbrauch: Herstellerangaben werden doch verfehlt, trotzdem für Wagengröße sparsam

Preis/Leistung: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern lässt sich die Ausstattung recht individuell festlegen. Faire Aufpreisliste.

Fazit: Für Käufer, die ein Fahrzeug in dieser Klasse suchen eine absolute Empfehlung.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von hennihoehn, Februar 2017

Ich bin mit diesem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden. Er hat ordentlich Power aber ist dafür relativ sparsam. Man kann auch mit einer sportlichen Fahrweise einen niedrigen Verbrauch erzielen. Probleme hatte ich, außer einem kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe noch keine. Ich kann das Auto weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von Anonymous, Januar 2016

Hallo

Ich fahre einen 1.8 TSI FR 5 Türer mit 7 Gang DSG (keinen SC wie oben angegeben, @autoplenum, die Auswahloption sollte mal aktualisiert werden...)

Was soll ich groß sagen außer:

"Ich bin komplett begeistert!"

Die 180PS ziehen ohne Ende, im Stadtverkehr genauso wie auf der Autobahn ein Traum...Im Durchschnitt brauche ich ca. 7,5-8l Super.
Bei meiner sportlichen Fahrweise und zudem im Sport Modus ist das finde ich sogar recht wenig. Mein Opel Adam mit 87PS hat fast das gleiche geschluckt.
Aber zum sparen hätte ich sicher eine andere Motorisierung gewählt.
Im Eco Modus sind 6 liter erreichbar.

Das DSG ist ein Traum!
Ich habe schwer mit mir gerungen, da ich bisher nur Handschalter hatte und wollte und mich mit meinen 28 Jahren zu jung für ein Automatik Fahrzeug gefühlt habe;)
Ich habe das DSG aber NIE bereut. Im Gegenteil, ich freue mich jedesmal aufs Neue über die Wahl! Entspannter (und trotzdem sportlicher) kann man nicht fahren.

Navi+ tut was es soll.
Möglicherweise ist es tatsächlich etwas träge, aber das ist mir ziemlich wurscht bei allen Vorteilen die der Leon bietet. Vorallem sitze ich ja eh im Auto, also kann ich die 5 Sekunden mehr ja wohl verkraften;P
Die LEDs sind allererste Sahne! Unbedingt dazu buchen!
Großartige Ausleuchtung und Hammer Optik.

Die Sitze, die Verarbeitung, optik, haptik, materialien...egal was ich mir anschaue ich finde alles an meinem Leon super.
Ein rundum gelungenes Auto!
Mit 34.500€ in meiner Ausstattung sicher absolut kein Schnäppchen mehr, aber in meinen Augen jeden € wert.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.8 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Ich habe seit juni 13 einen 1.8 tsi 180ps / lima green
- full-led : gute ausleuchtung aber leider kein kurvenlicht
da ist die konkurrenz (peugeot 308/selbst getestet) besser
- auch volllicht-abblendsystem funktioniert nicht einwandfrei
habe schon oft die lichthupe gezeigt bekommen
- den verbrauch brachte ich mit ökofahrstil auf 6.4 lt, aber meist bin ich so bei ca. 7.7 lt.
- das platzangebot finde ich toll, vorne wie hinten, hinten kann z.b. der p308 vor allem bei der kopffreiheit nicht mithalten
- das 10 boxen subwoover-system ist sehr gut
-PROBLEM: es gibt bei mir, wie scheinbar auch bei allen 1.8er die meine garage bisher verkauft hat ein geräusch welches noch nicht behoben werden konnte, es handelt sich um eine klemme aussen am turbolader, welche vibriert und klappernde geräusche macht.
diese sollte ausgetauscht werden, bisher aber wohl noch nicht machbar.

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.8 TSI (180 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.8 TSI (180 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Leon Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: FR und XCELLENCE. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 24.650 und 28.200 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen 5,7 und sechs Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 129 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.8 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

Technische Daten Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN7593/AHL

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)