Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.2 TSI 110 PS (2012–2016)

 

SEAT Leon 1.2 TSI 110 PS (2012–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS) von peterswarovski12, September 2017

5,0/5

Also ich hab seit einer Woche den Seat Leon 1.2 TSI mit 110 PS neu gekauft. Davor hatte ich einen Golf 6 1.2 TSI mit 105 PS.
Ich muss sagen der Leon hat mich dem Golf keine Träne nachweinen lassen. Der Motor ist trotz nur 5 PS Mehrleistung und circa selbem Gewicht viel agiler, das Fahrwerk ist Seat typisch schön sportlich anbestimmt und das Design, sowie der Preis sind einfach super.
Allerdings muss man sagen, dass der Golf einfach das durchdachtere Auto ist was Funktionalität und Raumnutzung betrifft und er ist etwas hochwertiger gestaltet. Seat hat sich aber in der Qualität enorm verbessert und deshalb sind das nur Kleinigkeiten.
Alles in allem ein sehr gelungenes Auto und mit den 110 PS mehr als ausreichend motorisiert!! (fahre sehr viel schnell auf der Autobahn und das ist mit dem Leon kein Problem -> Durchschnitt 170 km/h ist einfach für den Motor, sowie Fahrwerk)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS) von Blackbird08, Februar 2017

4,0/5

ModellLeon 1.2 TSI Start&Stop DSG
Leistung81 kW (110 PS)
Beschleunigung (0-100 km/h) ca. 10 Sekunden
Automatikgetriebe
Vorderradantrieb
Anzahl Türen: 5
Anzahl Sitzplätze: 5
Umweltzone: 4 (grün)

Hinsichtlich der Fahreigenschaften überzeugt er für mich deutlich, so ist er hinsichtlich der Beschleunigung deutlich besser vom Gefühl her wie mein alter Golf. Dies ist auch voralldingen auf das geringere Gewicht des Seats zurückzuführen. Dadurch fühlt er sich allerdings für mich etwas weniger wertig an als ein Golf, da beispielsweise die Türen recht leicht sind. Insgesamt ist also der Fahrspaß höher als beim Golf, so dass ich den Seat Leon einem Golf vorziehen würde.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS) von eliabenja, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre das Fahrzeug seit 29.000km und hatte bisher keine negativen Erfahrungen. Der Wagen läuft zuverlässig und ist gut verarbeitet. Durch den kleinen Motor ist man sehr spritsparend unterwegs und hat Dank des Turbos trotzdem in den entscheidenden Momenten die erforderliche Leistung. Die verschiedenen Ausstattungslinien bieten von einem Basismodell bis hin zur höchsten Ausstattungslinie viele Extras.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS) von Anymore1984, Februar 2017

4,0/5

Hallo zusammen,
ich fahre meinen Seat Leon jetzt seit 6 Monaten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell, bisher gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Preis & Leistung sind definitiv gegeben. Sicherlich kann man immer mehr bezahlen und dafür mehr Leistung erhalten, aber für einen guten Mittelklasse Wagen ist das perfekt. Raum und Platzkomfort sind gegeben.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (110 PS) von stefan.holleder, Februar 2017

4,0/5

Ausgangssituation:
- Baujahr 05/2015
- Gekauft 05/2015 @km 0. Ab Werk.
- Gefahren bis jetzt - Lediglich 5.000 km

Gute Eigenschaften:
Das Auto als ST ist ein guter Kompromiss für Kurzsstrecken bei deinen ein Transport wichtig ist. (Einkauf etc.) - Ich habe das Auto für meine mittlerweile 60-jährige Mutter gekauft, 1. Turbolader und 1. Automatik.

Schlechte Eigenschaften:
Das Auto hat ein spürbares Turboloch - Da ich selber bereits viele Motoren mit Turbolader hatte, ist das Ansprechverhalten im Seat Leon ST mit 1,2l Benzin GRENZWERTIG. Wenn die Leistung dann mal anzieht, wird sie den angegebenen PS auch gerecht.

 

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.2 TSI (110 PS)

Der 1.2 TSI (110 PS) für den Leon Kompaktwagen 2012 von Seat bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 4,2 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,4 Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Reference, Style, I-Tech und CONNECT. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.700 und 23.770 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,8 und fünf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 116 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Seat Leon 1.2 TSI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Leon 1.2 TSI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN7593/AJZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.263 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 - 1.210 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.213 kg
Maximalgewicht1.740 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.2 TSI (110 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Leon 1.2 TSI 110 PS (2012–2016)

{"make":64,"model":15869}