SEAT Ibiza 1.9 TDI 110 PS (1993–2002)

SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2010

ich habe mir den 1.9TDI Seat Ibiza Sport GP01 zugelegt aufgrund eines Studiums. Vorher habe ich einen BMW Benziner gefahren. Der war mir mit 9l auf 100 km aufgrund der bevorstehenden Langstrecken zu teuer.

Ich muss sagen, das der Umstieg gar nicht so schwer fiel. Vor allem der Motor ist wahnsinnig robust, schnell und extrem sparsam. Wenn ich ein wenig auf meinen Fahrstil aufpasse und dem Wagen nicht allzu viel abverlange (120 Km/h Autobahn z.B.), dann kann ich den Wagen mit einem Verbrauch von nur 4.3l auf 100 Km/h bewegen (933km mit 39l Diesel). Das empfinde ich als wirklich gut.

Die Fahrleistungen reichen derweil, um an neueren Passat 2.0TDI dranzubleiben. Da der Wagen recht klein ist und somit verhältnismässig wenig wiegt, hat der 1.9TDI leichtes Spiel mit dem Seat. LKW's auf der Landstraße zügig zu überholen sind genauso kein Problem wie mehrere hundert Kilometer am Stück Vollgas zu fahren.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen. Im Gebrauchtwagensegment hat dieses Auto für den Gebrauchtpreis meiner Meinung nach keinen einzigen Konkurrenten. Einzig der Golf III GT TDI ist vergleichbar. Allerdings vom Innenraumdesign sehr altbacken im Vergleich. Auch sonst empfinde ich den Seat als optisch viel ansprechender!

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Januar 2010

War immer sehr zufrieden mit diesem Auto. Es ist sehr sparsam, kompakt und dennoch sportlich. 110 PS hören sich nicht viel an, aber bei dem geringen Gewicht und den Drehmomentstarken Motor fühlen sie sich deutlich energischer an, als es die Werte vermuten lassen.
Was negativ auffällt, aber nicht an dem Model speziell liegt, sondern eher an Seat, ist, dass man häufiger die Birnen der Lichter wechseln muss, da sie ständig kaputt gehen. Hatte ich persönlich in den 3 Jahren bestimmt 10-15 Mal. Ist zwar nicht teuer, aber nervig auf die Dauer.
Jetzt habe ich ihn mit 180.000km und 12 Jahren auf dem Buckel abgegeben, da nach und nach immer mehr kaputt ging und der Restwert die Reparaturen nicht mehr rechtfertigte.
Aber ich denke mal bei so einem Alter und den Kilometern darf man sich nicht allzusehr beschweren, vor allem weil es ein Seat ist und eben kein Audi oder ähnliches. Dafür ist er um einiges kostengünstiger.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Juli 2008

Alles perfekt, Verbrauch ist super (bei entsprechender Fahrweise...) :-)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich fahre dieses Auto nun schon seit einem Jahr.
Es hat mich bisher nicht im Stich gelassen und fährt, wie ein Uhrwerk.
Die 110 Turbodiesel PS sind in diesem kleinen Auto sehr gut und vor allem sparsam zu fahren.
Ich fahre hauptsächlich über Land und brauche zwischen 4,0 und 4,8 Liter. In der Stadt dann aber auch 6,0 Liter.
Da der Wagen dermaßen sparsam ist, ist die teure Diselsteuer sehr schnell wieder reingefahren.

Das Fahrverhalten ist einfach nur als sehr sportlich zu bezeichnen. Eine straffere Fahrwerksabstimmung ab Werk sorgt in jeder Kurve für den richtigen Halt, ohne daß sich das Auto besonders zur Seite neigt.

Auf der Autobahn kann man auch bei 160 noch merklich beschleunigen und kommt nach ein bischen Anlauf auch auf Endgeschwindigkeit. Mein Verbrauch bei Vollgasfahrt lag bei etwa 7,0 Litern.

Der Kofferraum reicht, um zwei Sprudelkisten und eine Einkaufstasche unterzubringen.

Die Verarbeitung ist okay. Klappern tut bei mir noch nichts. Nur mein Sicherheitsgurt will nicht so richtig aufrollen. Ich habe Sportsitze und diese fallen leider von alleine um, wenn jemand hinten einsteigen möchte (3-Türer). Also festhalten angesagt. Platz ist hinten nicht viel, reicht aber für 2 Kinder aus.

Die einzigen Nachteile, die mir bisher aufgefallen sind, ist zum einen das Radio, das man leider nicht wechseln kann, weil es in der Klimatronic integriert ist. Der Empfang ist bei uns in der Gegend leider nur als miserabel zu bewerten !!! Seat sagt, das sei normal. Schade.
Zum anderen sind die hinteren Reifen viel schneller abgefahren, wie die vorderen. Bremsen und Stoßdämpfer wurden schon geprüft. Scheint auch normal zu sein.

Ansonsten kann ich den Wagen nur weiterempfehlen, vor allem für Leute die viel und weit fahren, ist er wegen des sehr geringen Verbrauches ein echtes Sparwunder.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, April 2008

Mein Ibiza ist Trotz seiner 235 Tkm immer noch sehr Spritzig und zuverlässig fahre jeden Tag 130 km mit ihm bei einem Durchschnitt von 4,5 liter bei normaler Fahrweise(nicht SChleichen!!). Bei dieser km leistung sind jetzt die Motorlager ausgeleiert was bei ca. 2500 u/min ein rauschen ertönen lässt,fast wie ein kaputtes Radlager.Das Kunststofteil am Schaltgestänge zum drücken in den Rückwärtsgang ist bei 230Tkm abgebrochen,kostet aber nur 11€ und ist in ca. 10 min. eingebaut. Die GT ausstattung ist aber akzeptabel ;Klima, el. Fensterheber,el. Spiegel alles geht. ,die Sitze sehr bequem. Ab 3300 u/min merkt man nichtsmehr vom Diesel , da geht richtig die Post ab und ich habe noch nie mehr als 6 Liter gebraucht,aber die nur bei Vollgas. Der ölverbrauch liegt bei 0 !!,also wer ein zuverlässiges auto mit Power aber wenig Verbrauch möchte sollte sich einen Ibiza TDI GT mit 110 PS zulegen!.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, März 2008

Ich fahre dieses Auto nun schon seit einem Jahr.
Es hat mich bisher nicht im Stich gelassen und fährt, wie ein Uhrwerk.

Seat Ibiza Kleinwagen 1993 - 2002: 1.9 TDI (110 PS)

Der 1.9 TDI (110 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Ibiza Kleinwagen 1993 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der drei Varianten: GT, Energy und Sport. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,9 und fünf Litern Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 132 und 135 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (110 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Seat Ibiza 1.9 TDI (110 PS)

Technische Daten Seat Ibiza 1.9 TDI (110 PS)

Bauzeitraum1997–1999

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.9 TDI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)