SEAT Ibiza 1.6i (100 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.6i (100 PS) von Dede666, Februar 2017

Ich habe hatte mir vor ca. 6 Jahren das Sondermodell "Wild Wind" des Seat Ibiza gekauft. Die Kaufentscheidung fiel mir nicht sehr schwer, da Seat mit diesem Sondermodell ein umfangreichen Zubehörpaket lieferte, wie zum Beispiel das elektrisch steuerbare Faltdach. Dadurch kommt beim Fahren mit offenem Verdeck ein echtes Cabrio-Feeling zustande. Elektrische Fensterheber, ABS, Servolenkung gehörten auch zum umfangreichen Technik-Paket. Dem Sondermodell angepaßte Fußmatten waren auch im Preis inbegriffen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Litern auf 100 Kilometern, was man auch noch als günstig bezeichnen kann. Der Service von Seat ist außerdem sehr gut. In den ersten zwei Jahren habe ich eine Steuerbefreiung aufgrund der D2-Abgasnorm. Seat ist echt weiter zu empfehlen. Weiter so !

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.6i (100 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Mein Seat Ibiza ist eine treue Seele. Nun mehr seit über 10 Jahren fahre ich dieses Auto und hatte nie das Bedürfnis mir ein neues zu holen. Denn der Seat ist immer zuverlässig - was ich nach 10 Jahren ohne große Mängel sagen kann - und lässt für mich keine Wünsche übrig. Ich hatte iihn damals mit sehr guter Ausstattung gekauft und muss sagen, dass diese abgesehen von den ganzen Infotainmentsystem super ist. Aber dort kann man ja einfach ein neues Radio mit allem drum und dran nachrüsten und schon ist man wieder vorne mit dabei =).

Zu den Fahreigenschaften kann und muss ich nicht viel sagen: 100 PS die ausreichen, um einen schnell und gemütlich über die Autobahn zu bringen. Ein Nachteil haben so in die Jahre gekommene Autos ja - sie sind nicht so gut schallisoliert, wie die neuen Wagen. Daher ist es manchmal ein wenig lauter im Innenraum. Das stört mich aber nicht großartig. Fahren tut er!

Seat Ibiza Kleinwagen 1993 - 2002: 1.6i (100 PS)

Der 1.6i (100 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Ibiza Kleinwagen 1993 und erreicht in Summe 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SXE, GTI, Signo und Freeze. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und 8,2 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 190 und 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6i (100 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

SEAT Ibiza 1.6i (100 PS)

Technische Daten SEAT Ibiza 1.6i (100 PS)

Bauzeitraum1999–2002

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.6i (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)