SEAT Ibiza 1.4 MPI 60 PS (1993–2002)

SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von SVettel5F1!, Juni 2021

Als erstes eigenes Auto fiel meine Wahl auf einen Seat Ibiza.
Baujahr 1999, Erstzulassung 2000.
Gekauft habe ich diesen im Jahr 2014.
Mein Fahrzeug hatte bereits einen Motorschaden,hatte also schon einen Ersatzmotor.
Motorisierung mit einem 1.4MPI Motor und 60PS.
Die Klimaanlage war auch nicht mehr original, daher also viel stärker. Auch stärker als beispielsweise von einem Ford Fiesta aus dem Jahr 2005.
Natürlich war auch das Radio nicht mehr original (hatte bereits Bluetooth und USB/AUX Anschlüsse) - das Originalradio war noch mit Kasettenspieler..

Das beste und wichtigste: Das Auto war günstig gebraucht zu kaufen und hat mich niemals im Stich gelassen. Kurze Strecken zur Arbeit oder Schule waren problemlos möglich und auch Ausflüge mit 2-4 Stunden Fahrzeit waren kein Problem, wobei ich hier auch nicht am Limit gefahren bin.
Maximalgeschwindigkeit waren ca. 165 Km/h.
Manche Dinge mussten jedoch gemacht werden:
Radlager mussten getauscht werden, Bremsbeläge erneuert, ein Kabel zur Klimaanlage ist durchgeschmorrt (konnte aber mit einer Umleitung leicht behoben werden).
Nichts davon ist aber kritisch, zudem kann dies nach ca. 15 Jahren bei diesem Auto schon fällig sein zur Erneuerung.

Das Fahrverhalten war für mich super. Mit der Motorisierung hat man natürlich nicht das schnellste Auto auf der Straße, aber der Fahrspaß war trotzdem vorhanden. Die Beschleunigung und Schaltung war zudem besser, als bei einem Fiat Punto mit 10 PS mehr, den wir damals auch in Besitz hatten.

Für Fahranfänger, als Stadtauto oder als kleiner Zweitwagen ist dieses Auto sehr empfehlenswert. Der Kofferraum ist für diese Fahrzeugklasse mehr als ausreichend.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von uemit.cetinkaya, Februar 2017

Vor c.a 6 Jahren habe ich den Ibiza Baujahr 1999 mit einem Panorama dach gekauft. Da ich Azubi war, suchte ich nach einem Kostengünstigen Kleinwagen und fand direkt den Ibiza. Bisherige Mängel waren folgende: Auspuffanlage defekt. Kupplunsseil gerissen. Bremsen hinten und vorne erneuert. Radlager hinten rechts war defekt. Das zweimal. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Der Ibiza zieht sehr stark. Man denkt das man in einem 120 PS Wagen sitzt. Der Motor ist sehr stabil. Keine Motorprobleme gehabt innerhalb der 6 Jahren. Übrigens der Wagen fährt immer noch. Kilometer stand aktuell 233.000 KM! Für einen Benziner eine Top Leistung. Die Ausstattung ist sehr einfach. einziger Luxus waren halt die elektrischen Fensterheber und das Panorama dach. Nach einige zeit wurde es leider Porös und riesig. Ich empfehle keinen Ibiza mit einem Panorama dach zu kaufen. Die sitze waren nicht so bequem. Naja als kleinwagen reichte das aber. Im Unterhalt sehr günstig. Ungefär 6 Liter verbrauch. Und wie gesagt sehr zuverlässig. Ich war jeden Wochenende in Holland wegen meiner Freundin. Der Ibiza hat mich nie im Stich gelassen. Günstig in Steuern. Als Anfänger Auto sehr zu empfehlen. Mittlerweile gibt es diese Modele immer weniger auf der Straße zu sehen. Die Preise für den Wagen fangen auch schon bereits bei 700 bis 1000 € an.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von nenten7, Februar 2017

Den Ibiza habe ich mir geholt als er bei 140.000 km war.
Für den Zustand ist er aber noch top gewesen.
Motor läuft super. Hat auch ordentlich Power unter der Hube. Obwohl man nun 130 km/h auf der Autobahn fährt ist der Motor nicht sehr viel lauter als in der Stadt. Das kannte ich nicht so von älteren Autos.
Auch beim Benzin schluckt er nicht viel. Super Auto wenn man ein Auto für die Arbeit braucht. Längere Ausflüge kann er wahrscheinlich auch machen, aber dann höchstens zu Zweit, da der Stauraum nicht so groß ist.
Beim aktuellen Stand würde ich sagen, dass er noch ein paar Jahre halten wird und ich bin froh mit diesem Kauf.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von mpluma, Februar 2017

Das auto ist einfach perfekt für singles. Alles toll. Die Motorisierung reciht für den normalen stadtvekehr dicke aus nur bei autobahnfahrten kommt er an seine grenzen. 130.00 km Fahrleistung ohne größere Defekt. Durchschnittlicher Verbrauch liegt kombiniert bei knapp 7 Litern auf 100 Kilometern. Hinten lässt sich bequem sitzen auch wenn man ein wenig größer ist. Die Elektronick funktioniert wie am ersten tag und nur die schlösser sind ein wenig anfällig. Der kofferaum bietet genügend Platzt für den Täglich einkauf und auch für das Urlaubsgepäck. Im Unterhalt ist das auto extremst billig. Ersatzteile sind ebenfalls günstig und Gut erhältlich.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von wesling.dennis, Februar 2017

Ich habe den Seat 6k2 in etwa 1.5 Jahren über 35.000 km gefahren.Er war immer zuverlässig und der Motor lief trotz hoher Laufleistung von 235.000 km bei Kauf immer Recht ordentlich.Hauptsächlich sind nur Verschleiß-Teile ausgetauscht worden.Bei etwa 250.000 km kam es leider zu einem Kabelbruch des Seitenairbags auf der Beifahrerseite.Des weiteren ist der ABS Sensor ausgefallen und die Warnleuchten waren an.Reparatur wurde selber gemacht.Kam dann zum TÜV und kam ohne Mängel durch.Kein nennenswerter Befall von Rost,kein austreten von Öl..Verbrauch war mit 6.6 bei gemischten Fahrten in Ordnung.Auf Langstrecke etwa 5 Liter.Ein gutes Auto für Anfänger mit ausreichender Ausstattung und günstig zu haben!

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von Pimkie68, November 2016

habe den Wagen vor 1 1/2 Jarhen mit orig, 27 000km gekauft, jetzt hat er 37000, keine Reparaturen bisher, der Wagen ist immerhin 15 Jahre alt, der Motor und das Fahrwerk ist das Beste an dem Auto, der Wagen braucht auf Kurzstrecken 6,5 Liter, fährt laut Tacho 180 kmh mit 60 Ps. Der Wagen ist übersichtlich wendig und billig in der Versicherung, ich habe den Wagen aus der Not als 2. Auto gekauft und bin wirklich am überlegen wenn der Wagen nicht mehr durch den Tüv kommt, mir nochmal einen Seat Ibiza zu kaufen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von leon.93, November 2016

Mein erstes Auto, das beste Auto bisher. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Es handelte sich um einen Seat Ibiza 1.4 Schaltgetriebe 60 PS.

Pro:
-sehr schönes Fahrzeug mit schöner Innenausstattung
- sehr geringer Verbrauch trotz sportlicher Fahrweise (6-7 Liter)
- sehr guter Motor und sehr zuverlässig
- nur wenig Reparaturen, ca. 1-2 pro Jahr und immer günstige Verschleißteile wie Kupplungszug, Antriebswelle oder Auspuff.

Contra:
-rostet etwas, das heißt für den TÜV musste ich etwas Geld in die Hand nehmen

Wenn ihr die Wahl habt, kauft ihn.
LG
Leon

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von Anonymous, Januar 2016

Der Seat Ibiza Sun war mir 3 1/2 Jahre ein treuer Begleiter. Ich hatte ihn damals gebraucht, eigentlich nur für einen Winter, günstig gekauft. Da er sich aber als wirklich gutes Auto bewährt hatte, behielt ich ihn weitere drei Jahre. Der Ibiza Sun hatte die Zusatzausstattung eines Faltschiebedaches, was an sonnigen Tagen wirklich klasse war. Nur bei starkem Regen floss das Wasser an einer nicht definierbaren undichten Stelle rein, sammelte sich in der Deckenlampe über dem Rückspiegel und fuhr man dann schwungvoll in eine Kurve, war man nass! Dies ist wirklich das einzige Manko gewesen, was einem an einigen Vormittagen den Anzug ruinierte! :) Der Verbrauch war auch super. Ich bin ihn hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren, wo er etwa 8 Liter verbraucht hat. Bei den damaligen Spritpreisen noch ein Schnäppchen. Die 60 PS haben für meine Verhältisse gereicht. Auf der Autobahn hatte man damit natürlich nicht viel Erfolg, aber 140-150 kmh konnte man schaffen. Für den Stadtverkehr wegen seiner Wendigkeit und Übersichtlichkeit perfekt geeignet um auch in kleine Parklücken zu passen. Inspektionen in einer Seat Werkstatt lagen so bei 350 Euro rum. Als Zweitwagen oder Anfänger Auto ideal geeignet!

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Absolutes klasse Auto. Der 1,4er Motor hat mich über die 150000 Km noch nie im Stich gelassen. Zwei kleinere Zwischenfälle hatte, die ich jedoch selber zu verschulden habe. Die Schlüssel haben durch die hohe abnutzung nach 10 Jahren ihre Funktion aufgegeben und nach einiger Zeit war es dann auch nötig die Frontbremsscheiben zu wechseln.
Das Auto ist nicht sehr teuer in den Unterhaltskosten und auch Reperaturen halten sich im vertretbaren Bereich. Ich habe das Gefühl, dass ich es mit allen 5-7 Tagen recht häufig betanken muss obwohl eigentlich nur der Weg zur Arbeit regelmäßige Strecken sind, die ich fahre. Generell hält es sich aber auch im Rahmen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS) von OpelGE, August 2015

Mein Seat Ibiza mit 60 PS hat folgende Erfahrungsbericht verdient.

Ich habe das Auto für 500 Euro ( Schnäppchen ) gekauft, er hatte eine gute Ausstattung.

Der Vebrauch war günstig , 6 - 6,5 Liter hat er verbraucht. Steuern und Versicherung waren günstig.

Von Innen und Aussen ein sehr schönes Auto. Leider muss man beim Kauf auf Rost achten. Ich habe Glück gehabt , nur 2 minimale Stellen.Ansonsten bietet der Ibiza , wie vergleichsweise der Opel Corsa viel Platz.

Das Auto hatte 104.000 KM gelaufen und machte mir ernsthafte Probleme.

Air bag Problem und die ZV ( Fahrertür ) konnte nicht abgeschlossen werden. Hatte es 1 mal Reparieren lassen , nach 1 Monat wieder kaputt. Naja gibt schlimmeres , dennoch nervig.

Gutes Auto , günstig , dennoch hat er einige Macken gehabt.

Ich habe ihn wieder verkauft, vermisse ihn aber dennoch ein wenig.

Verstellte ich den Fahrersitz , ging die Air bag Lampe an. Also Fehler löschen und dann am besten nicht mehr verstellen. :-D

Seat Ibiza Kleinwagen 1993 - 2002: 1.4 MPI (60 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Ibiza Kleinwagen 1993, und zwar die 1.4 MPI (60 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen ist in 21 Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,6 und 6,7 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 MPI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Zwischen 158 und 163 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.4 MPI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Ibiza 1.4 MPI (60 PS)

Technische Daten SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS)

Bauzeitraum1998–1999
Reifengröße155/ R13 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.4 MPI (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)