SEAT Exeo 2.0 TDI CR 120 PS (2009–2013)

SEAT Exeo 2.0 TDI CR (120 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TDI CR (120 PS) von Anonymous, Februar 2024

Ich fahre einen Exeo von 2010 mit mittlerweile 230.000 km.

Ich mag das Auto sehr - es fährt sich super und hat einen sehr geringen Verbrauch.
Auch die Größe ist ein guter Kompromiss - praktische Golfgröße mit einem Hauch Oberklassenfeeling.

Der Kofferraum ist ein wenig enttäuschend - für Familie mit Kinder wagen klar zu klein.
Man muss sich zwischen Gepäck und Kinderwagen entscheiden.

Über dieses Problem haben wir uns bei Urlaubsfahrten mit der Dachbox drübergeschummelt.
Auch das Zeichen von unserem 1300kg Wohnwagen ist mit dem Auto kein Problem.

Langsam wird aber der Rost problematisch.
Müsste schon beide Kotflügel und den vorderen Achsträger tauschen.
Auch die Türen und tragenden Teile sind grad dabei sich in braune Brösel aufzulösen.....

Fazit: Ein toller Allrounder für kleine Familien, robuste Technik.
Mittlerweile sehr günstig zu haben.

Aber Achtung vor dem Rost!

Wer jetzt noch einen Exeo kaufen möchte, sollte ganz genau hinsehen.

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TDI CR (120 PS) von Beerserk, Februar 2017

Vom Aufbau entspricht dieses Auto dem alten Audi A4 was sich in der Qualität absolut widerspiegelt. Fast sämtliche Teile stammen aus dem Audi-Regal.
Der Motor ist selbst als 120PS Diesel durchzugstark und selbst auf der Autobahn absolut brauchbar.
Die Haptik im Innenraum ist sehr hochwertig, das Cockpit stammt meines Wissens nahezu komplett vom Audi A3 Cabrio.

Ich bin bisher 60.000km mit dem Fahrzeug gefahren, und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Das Auto hat den Longlife Inspektionsintervall, d.h. Inspektion ist in der Regel alle 2 Jahre fällig, oder nach ca. 30.000km.

Insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden.

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TDI CR (120 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Die Abstammung vom A4 ist erkennbar und der Nutzen ist dementsprechend hoch.
Ich fahre den Exeo nun seit drei Jahren und hab noch keine Probleme gehabt. Absolut Langstreckentauglich und mit dem Tempomat schon in der Basisausstattung ist das Fahren auf der Autobahn ein Kinderspiel.
Muss feststellen, es ist auch ein sparsames Fahrzeug.
Leider besitzt der Exeo den 2,0 Dieselmotor, der nun durch die Korrektur der Software geändert wird. Was hierzu sich am Fahrverhalten ändert bleibt abzuwarten.

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TDI CR (120 PS) von Anonymous, November 2015

Also ich kann bislang überwiegend nur positives über meinen Exeo schreiben. Ich bin Berufspendler und fahre daher täglich ca. 220km (95% Autobahn).
Innenraum:
Die Sitze sind straff aber bequem und ich empfinde insgesamt den Exeo als durchaus langstreckentauglich! Das der Innenraum vom Audi stammt, merkt man wie ich finde. Hier sitzt alles stramm, passt, nichts wackelt oder klappert. Fühle mich immer sofort wohl nach dem Einsteigen. Da ich ein Import-Auto aus Spanien habe und nur die absolute Basis-Ausstattung, fehlen mir leider etwas die Lautsprecher hinten. Ansonsten ist der Klang aber dennoch recht amtlich. Da kommt auch die gute Verarbeitung des Innenraums wieder zum Tragen. Kein Scheppern oder Vibrieren von Verkleidungen.

Motor:
Meine 120 PS sind im Vergleich zum meinem vorigen Auto (Fiat Bravo JDT mit 150 PS) immer noch völlig ausreichend für meine(!) Bedürfnisse. In den unteren Gängen, also im Stadverkehr merke ich die fehlenden 30 PS kaum, aber der Durchzug im 5. und 6. Gang fehlt dann doch etwas. Vor dem Überholmannöver auf der Autobahn muß ich also dann eher noch mal zurückschalten.
Da ich eher sparsam fahre (ca. 120 - 130 km/h) komme ich mit ca. 5 Litern auf 100 km aus. Finde ich für einen Kombi völlig ok.

Positiv überrascht war ich jetzt, als ich erfuhr dass mein Zahnriemen erst bei 210.000km Laufleistung fällig wird!!! Da das ca. 800 € kosten wird, freue ich mich natürlich über das lange Intervall.
Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel konnte ich durch gute Erreichbarkeit mit meinem Vater sogar auch selbst durchführen.

Insgesamt:
Würde den Exeo wieder kaufen!

Seat Exeo Kombi 2009 - 2013: 2.0 TDI CR (120 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.0 TDI CR (120 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Exeo Kombi 2009 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: Reference und Style. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen viereinhalb und fünf Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 TDI CR ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI CR von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Exeo 2.0 TDI CR (120 PS)

Technische Daten Seat Exeo 2.0 TDI CR (120 PS)

Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN7593/AEE

Umwelt und Verbrauch Seat Exeo 2.0 TDI CR (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)