SEAT Altea 1.8 TSI 160 PS (2004–2015)

SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2021

Habe einen gebrauchten Altea XL 1.8 TSI DSG, Bj. 2010 und 97.000 km gekauft. Im Großen und Ganzen ist es ein gutes, komfortables Familien- und Reiseauto. Der Motor zieht gut, das DSG schaltet weich und auch sonst ist die Technik solide und funktionell. Leider trat bei meinem Fahrzeug das bekannte Problem mit hohen Ölverbrauch (1.5-2l / 1000km) und starkem Rußausstoß auf (Konstruktionsfehler bei den Abstreifringen bei Motoren der Bj. 2009-2011). Kosten der Reparatur ca 5000-6000 EUR.

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Februar 2020

Ich hatte mich so sehr auf das Auto gefreut, Fährt sich auch sehr gut. Hatte aber leider nur 8 Monate Spass mit dem Auto. Ohne irgend welche Anzeichen, drang der Motor nicht mehr an. Dann kam der grosse Schock. Motorschaden, laut meiner Garage sei der Fehler bei allen Vertragswerkstätten so wie bei Seat bekannt. Sehr schlecht Erfahrung gemacht

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, März 2018

Ich kann dieses Auto nur jedem Empfehlen. Das DSG schaltet wie Butter und das Auto lässt sich einfach nur sehr ruhig und entspannt oder auch sehr sportlich fahren. Ausstattung ist der Hammer da bezahlt man bei VW und Audi ordentlich drauf. Das Auto kann man nicht mit dem Golf Plus Rentner Auto vergleichen. Man sitz schön hoch und hat eine Menge Platz. Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Ich hatte bislang nie Probleme und die Optik ist einfach Zeitlos. Das Auto ist für Jung und Alt, für Familien also einfach für jeden geeignet.

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, April 2016

Ich bin noch in der Entscheidungsphase, mir einen SEAT XL 1,8TSI
gebraucht BJ 2007, 137TSD km zuzulegen.
Vorher hatte ich einen SEAT ALTEA TDI Sport Edition mit 140 PS.
Perfektes Auto, aber schon 260 TSD km runter.

Denke aber, mit diesem TSI Benzin SEAT kann ich auch nichts falsch machen.
Also werde ich wohl zugreifen.

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, November 2015

Bei diesem Auto handelt es sich um einen sehr schönen Familienwagen. Er ist sehr geräumig im Innenraum und hat ein schönen großen Kofferraum. Das Auto ist schön zu fahren.

In den 6 Jahren, in denen wir dieses Auto gefahren haben, hätten wir nur einen Werkstattbesuch. Wir waren jedoch auch regelmäßig bei den Inspektionen.

Ein kleiner Nachteil ist der doch sehr hohe Verbrauch.

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ich bin seit 07.2012 Besitzer eines 1.8 DSG Seat ich bin soweit sehr zu Frieden mit den Seat. Ja bis der erste Schnee uns alle überraschte.
Es geht um die Frontscheibenwischer die den Schnee so richtig unter die Abdeckung pressen und keinen platz mehr für die Wischer lassen also wer das Designt hat kennt keinen winter oder kann mir einer erklären was man dagegen auser Auto stehen lassen tun kann.
Das aber aller feinste ist wohl mit Abstandt die tankklappe ein hoch den entwickler da haben ja die russen mehr drauf.
Ein wieteres Heileid ist die moterhaubenstange und der super und auf einen blick angebrachte Bremmsflüssigkeitsbehälter es ist halt schade das gerade die kleinigkeiten ein für mich negatiefes Bild schaffen.
Nicht destro Trotz ist es ein schöner neuwagen für mich.
Ich würde mich über Erfahrungen zwegs Wischer und diwerser kleinigkeiten sehr freuen.

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hallo, Ich fahre seit Dezember 2011 meinen Altea 1.8 DSG 7 .Ich bin auch im allgemeinen zufrieden damit. Was mich aufregt, sind die Fahrgeräusche, und das schleifende Geräusch der Bremsen, nach nur 3500 km. Ich hatte dieses Problem schon beim Vorgänger. Und ich finde es sehr schade das sich Seat dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Schade ist auch das es keine Testberichte im Fernsehen zu sehen gibt. So, das wars erst mal. humaxx1

Erfahrungsbericht SEAT Altea 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Dezember 2011

ich fahre meinen altea 1.8 tsi mit dsg nun schon seit märz 2011. ich übertreibe nicht, wenn ich sage, jeder einzelne gefahrene kilometer hat mir spass gemacht. ich habe lange nach einem zweitwagen für mich gesucht, der mir als 2meter mann mit meinen vier hunden genügend platz bietet. überall stieß ich an ecken und kanten und probleme,mehr durch zufall bin ich auf den altea gekommen.
probefahrt gemacht, absolut super, platz ohne ende, selbst hinter mir als fahrner kann noch jemand sitzen.ich habe platz beim fahren und kann sogar von den sitzeinstellungen her variieren, was bei anderen modellen ausblieb.
das fahrverhalten ist sportlich, ganz anders als im golf plus,man ist mit dem 1.8er tsi zu jeder zeit und in jeder situation sehr gut motorisiert. der verbrauch hält sich in grenzen, ich fahre ihn zwischen 8 und 11 l, je nach fahrweise und anforderung. das platzangebot im fond ist prima und mit dem umgeklappten rücksitz ist alles unter zu bringen, was man transportieren will.
das design ist ja awardprämiert und immer noch hoch aktuell und sticht aus dem einheitsbrei heraus. der style bietet schon sehr viel an grundausstattung, da müßte man bei vw tief in die tasche greifen. auch die sonderausstattungspakete sind absolut konkurrenzlos, ich habe das winterpaket, das technologiepaket 1+2 sowie das sportpaket geordert, da wären bei vw etliche mehrkosten zu zahlen.
der altea ist mehr als eine echte alternative zum golf plus und als xl zum touran. mehr auto braucht man wirklich nicht.

Seat Altea Van 2004 - 2015: 1.8 TSI (160 PS)

Der 1.8 TSI (160 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Altea Van 2004 von Seat, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Style und Sport. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 157 und 165 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Altea 1.8 TSI (160 PS)

Technische Daten Seat Altea 1.8 TSI (160 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN7593/ADB

Umwelt und Verbrauch Seat Altea 1.8 TSI (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)