SEAT Alhambra 2.0 TDI 184 PS (2010–2015)

SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von Alhambra-Fahrer, Juli 2020

Für eine Familie mit Kindern ist das Fahrzeug ideal. Es ist flott unterwegs, bietet Platz genug. Man kann im Winter sogar für 5 Personen Skier, Gepäck und Vorräte transportieren. Wenn man im Sommer unterwegs ist , passen bei umgeklappter Sitzbank sogar 2 Fahrräder in den Innenraum. Besonders vorteilhaft, wenn man durch Regen fährt und die Räder nicht dreckig werden. Außerdem kann man getrost einen Stadtbummel machen, ohne zu befürchten, dass einem die Räder vom Dach oder der Anhängerkupplung geklaut werden.
Von den Abmessungen passt es in jede Parklücke und in jede Tiefgarage.
Die Rundumsicht ist perfekt.
Empfehlenswert sind:
Panoramadach
Anhängerkupplung
7 Sitze
Xenon Scheinwerfer
Infotainment System
Teillederausstattung

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von MrPink, Februar 2017

Super Preis / Leistung da ist echt alles drin was man braucht und zahlt gut ein drittel weniger als bei einem vergleichbarem Volkswagen Fahrzeug. Spritzige abstimmung und toller Komfort - Verbrauch ist auch ok. Die Multimedia Anbindung finde ich prima und die Kids haben auch PLatz genug. Das aktuelle Modell hat noch einige Features die ich gut finde mit drin. So zum Beispiel Fußraumbeleuchtung. Die Sitze sind auch leicht umzuklappen oder auszubauen. Das Display ist groß genug und in guter Bedienreichweite. Isofix ist auch mit an Bord alles in allem eine tolle Familienkutsche ich habe den 7-Sitzer.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von gerdiigerd, Februar 2017

Für Familien mit 2 Kindern ist es genau die richtige Variante um problemlos in den Urlaub zu kommen. Beim Kids Modell sind viele zusätzliche Dinge enthalten. z.B. intergrierte Kindersitze. Eine schnelle Möglichkeit wenn Erwachsene mitfahren, sie zu verstauen. Einzelsitze die individuell verschiebar und die Rückenlehne neigbar ist. Sitze die bei Bedarf schnell und unkomliziert umgeklappt werden können, um so die Ladefläche zu vergrössern. Der Easy-entry macht das einsteigen in die 3. Reihe genauso einfach, wie bei einem zweitürigem Fahrzeug. 3 Sitzreihe leicht und unkomliziert ausklappbar. So können schnell eine 6. oder 7. Person mitfahren. 3. Sitzreihe hat auch für Erwachsene genug Platz bei durchschnittlicher Körpergröße. Durch die erhöhte Position in der 3. Reihe sind auch die Knie in einem angenehmen Winkel. Die halbautomatische Anhängekupplung ist unkompliziert auszuklappen. Ein Knopfdruck und mit dem Fuß einrasten. Zurück genauso. Die Schiebetüren sind auf Parkplätzen von großem Vorteil, das kein Schaden entsteht an anderen KFZ. Negativ ist doch der weit höhere Verbrach als angegeben. Es sind im durchschnitt 7,9 Liter angeben und der tatsächle liegt bei 9,4 Liter. Manchmal hat der Wagen im Winter wie so eine Art Zündaussetzer. Vielleicht muss die Garantie das noch richten. Die Scheibenwischer sind dadurch das sie paralell laufen nicht so richtig effizient. Auch der Regensensor macht manchmal einen trägen Eindruck. Auf Grund seiner Größe ist der Wagen in engen Situationen nicht so leicht zu händeln. Fährt man anständig Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt sich der Wagen wie auf Schienen. Man nimmt im innern keine Geräsche wahr. Im allgemeine wie anfänglich gesagt das Preis/Leistungsverhältnis als überdurchschnittlich bezeichnen.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von ssaturn, Februar 2017

sage nur TOP ! zur Disposition stand ein Sharan oder der Alhambra (Alli). Letztendlich ist es der Alli geworden. Warum?
- Kosten/ Nutzenverhältnis
- Technik entspricht dem des Sharans - nur halt in "günstig"

Ich fahre das FK Modell mit 2.0 TDI und 184 PS. Der Listenpreis liegt bei ca. EUR 50.000 - hier ist ALLES drin... im Vergleich zum Sharan, hier hätte ich noch ca. EUR 12.000 on Top gezahlt.

Was soll ich sagen, klasse Fahrzeug - Interieur ist stimmig, gutes Fahrverhalten, akzeptabler Verbrauch wenns mal schneller gehen muß. Habe den 7 Sitzer, hier merkt man den "Raumverlust" im Kofferraum, ist aber akzeptabel.

Natürlich gibts auch etwas zum meckern. Für dieses Modell gibt es keine Scheibenheizung. Der freundliche Verkäufer hat versucht, es mir zu erklären, musste dann aber auch schmuntzeln ... UND wie überall, die Verbrauchswerte passen natürlich nicht zu den Herstellervorgaben (ist ja normal)...

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von Flori94, Februar 2017

Ein sehr sehr geniales Familienauto. Wurde bei uns gekauft, als die Kinder gekommen sind und ist immer zuverlässig. Egal ob im Alltag oder im Urlaub. Der Verbrauch ist bei dem Diesel mit knapp fünf Litern pro 100km sehr gut. Die Innenausstattung ist super verarbeitet (Ist halt alles VW) und das DSG Getriebe tut sein Übriges. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen!

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (184 PS) von uwuellenkemper, Januar 2017

Ich habe den Wagen als Neuwagen erworben , jetziger Kilometerstand 12500. Enttäuscht bin ich vom hohen Spritverbrauch. Auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise sind Verbrauchswerte von unter 7,5l kaum zu erzielen. Auch die" tolle Geräuschdämmung und hohe Verabreitungsqualität"kann ich nicht bestätigen. Bei unebener Fahrbahn knarzt und klappert es. Die Geräusche sind nicht zu orten. Der Motorklang ist insbesonders bei Kälte recht rauh. Das Fahrwerk poltert bei Querfugen, eine sportliche Fahrweise ist durch den hohen Schwerpunkt und das hohe Gewicht des Wagens ohnehin nicht möglich Reparaturen waren bisher nicht notwendig. Mein klares Fazit: Diesen Wagen sollte man nur kaufen, wenn man das Raumangebot und ggf. eine dritte Sitzreihe unbedingt braucht. Ansonsten ärgert man sich über Verbrauch, Gewicht, Unhandlichkeit und Fahrwerk. Obwohl ich 3 kleine Kinder habe: Mein nächster Wagen wird ein Kombi mit Benzinmotor, dazu eine schicke Dachbox. Die erheblichen Nachteile eines Vans nehme ich nicht mehr in Kauf. Und mal ehrlich: Wie oft im Jahr ist man mit Famlie und massig Gepäck unterwegs?

Seat Alhambra Van seit 2010: 2.0 TDI (184 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Alhambra Van 2010, und zwar die 2.0 TDI (184 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 37.640 bis 49.190 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 138 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Alhambra 2.0 TDI (184 PS)

Technische Daten Seat Alhambra 2.0 TDI (184 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN7593/ALM

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 2.0 TDI (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)