SEAT Alhambra 2.0 TDI 170 PS (2010–2015)

SEAT Alhambra 2.0 TDI (170 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (170 PS) von martinpaulbecker, Januar 2017

Wir fahren den Alhambra seit 5,5 Jahren und haben seitdem 210000 störungsfreie Kilometer zurück gelegt. Das Fahrzeug ist äußerst zuverlässig, kommt mit den 170 PS und dem perfekt schaltenden DSG ordentlich aus der Hufe und verbraucht dabei im Durchschnitt um die 7 l/100 km. Die Variabilität mit den 7 Sitzen ist gigantisch. Wir sind damit oft mit 7 Personen + Dachbox in den Urlaub gefahren. Aber auch zu fünft mit Ski kein Problem, einfach 2 Sitze hinteReisenden runterklappen und die Ski einladen. Lange Strecken kann man ermüdungsfrei fahren, die Strassenlage ist gut, die Lenkung vermittelt einen guten Kontakt. Alles in allem ein alltagstaugliches Auto was Spaß macht.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, August 2016

Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 180000 km weg. Danach kann man den Seat verschrotten. Hier eine reparaturliste von den letzten halben Jahr.
-nox Sonde+Steuerteil defekt 600€
-Abgase in den Innenraum (darf einfach nicht passieren) 2x eine Dichtung getauscht
zusammen 400€
-Stoßfänger vorne verrostet 300€
-Klimakompressor defekt 1600€
-Turbolader defekt 2500€
-Rußpartikelfilter nicht Reinigungsfähig 1200€
-Kat defekt 1900€
-Abgasrückführventil 800€
-und viele kleine reparaturen die nicht sein müssen etwa 1000€

da sind die Durchsichten noch nicht dabei. Das sind alles Werkstattpreise von der Seat Vertragswerkstatt. Man kann, das alles auch günstiger gestalten. Ich will euch nur zeigen, das man das Auto nach 180000km nicht mehr kaufen kann.

Der Seat hat ein Händler Rückkaufwert von 11000€. Die Gesamt reparaturen Betragen 10300€. Also bleiben nurnoch 700€ übrig.

Wie ich gehört habe, bin ich nicht der einzige der dieses schicksal hat.
Einige behaupten sogar, das es von der VW Gruppe so gewollt ist. Um mit Ersatzteilen nochmal Geld zuverdienen. Aber dafür gibt es keine beweise. Wenn man sich dann umhört, wann die Autos der VW Gruppe Kaputt gehen und das um die 200000km.
Dann glaubt man schon, das was wahres daran ist. Übrigens Überholte Turbolader sollen angeblich nurnoch 140000km halten.

Man brauch sich keine Hoffnung machen, das die Vertragswerkstatt dir sagt was alles Kaputt ist. Damit du dann entscheiden kannst ob das Auto weiter fährst und reparieren läst oder Verkaufst. Es wird eins nach den anderen repariert damit das Auto dann behalten musst. So nach den Motto, jetzt hab ich schon so viel investiert, jetzt Verkauf ich es nicht mehr. Und wenn man pech hat geht es weiter.

Also ich will nur sagen Hände weg von diesen Seat. Stellt euch mal vor eine Großfamilie kauft sich das Auto, die eh schon knapp bei Kasse ist. Und dann diese Teuren reparaturen. Obwohl ,es ein Familien Auto sein soll. Ist es eher ein ein Großfamilien Abzockauto.

Es ist schade, das ich so was negatives schreiben muß. Leider will die VW Gruppe auf anderen wegen noch Geld verdienen. Heutzutage ist es möglich Autos Herzustellen die fast ewig halten. Einige Japanische Modelle zeigen das. Und nicht vor langer Zeit konnten auch das die Deutschen Hersteller. Aber mit Autos die ewig halten verdient man ja kein Geld.
Aber irgendwann ist schluß.

Seat Alhambra Van seit 2010: 2.0 TDI (170 PS)

Der 2.0 TDI (170 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Alhambra Van 2010 von Seat, sie erhält nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Reference, Style und Style Viva. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 32.100 bis 36.840 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,8 und 5,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, dein eigenes Urteil zum 2.0 TDI zu fällen.

Seat Alhambra 2.0 TDI (170 PS)

B

Technische Daten Seat Alhambra 2.0 TDI (170 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN7593/AFM

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 2.0 TDI (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB