SEAT Alhambra 1.4 TSI 150 PS (2010–2015)

SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Juli 2020

Das unglaubliche Raumangebot erreiche ich unter anderem über die seitlichen Schiebetüren die in meinem Fahrzeug elektrisch öffnen und schließen und eine großzügige Öffnung freigeben. Um die Schiebetüren zu öffnen reicht bereits ein kurzer Zug am Türgriff. Auch die Heckklappe öffnet elektrisch und das ebenfalls nicht nur per Knopfdruck, sondern auch via Schlüssel. Habe ich in der zweiten Sitzreihe Platz genommen, schließe ich die Türe bequem mittels Knopfdruck, die entsprechende Taste findest Du in der B-Säule.

Drei Einzelsitze stehen mir hier zur Wahl, die mir gerade in der hintersten Einstellung fürstliche Beinfreiheit bieten, ist der Sitz allerdings ganz nach vorn geschoben, ist der Beinraum für Großgewachsene sehr knapp bzw. nicht mehr ausreichend.

Zu einem perfekten Familienvan wird der Alhambra wahrlich durch die praktischen integrierten Kindersitze für Kleinkinder, werden sie nicht mehr benötigt, reichen wenige Handgriffe aus und der Sitz kann wieder von Erwachsenen genutzt werden.

Aber auch in Reihe drei gelange ich mühelos, hierzu ziehe ich einfach am Griff und die Sitzfläche der zweiten Sitzreihe klappt nach vorne runter und die Lehne vor. Je nach Sitzposition des Gestühls in Reihe zwei, verfüge ich auf den hintersten Plätzen mit meinen 1.80 Meter über wenig bis ausreichend Platz.

Selbstverständlich schmilzt der Kofferraum bei sieben voll genutzten Sitzplätzen erheblich dahin und dennoch besteht die Möglichkeit Ladegut unterzubringen. Wirklich begeistern kann mich der SEAT Alhambra jedoch in der Fünfsitzer-Konfiguration, das Ladevolumen ermöglichet den einfachen Transport von reichlich Ladegut oder die Unterbringung auch von großen Hunden.

Klappe ich zudem die Sitzlehnen der zweiten Sitzreihe um, steigt das Ladevolumen auf gigantische Ausmaße, der Ladeboden ist dabei wunderbar eben und angenehm niedrig. Verbaute Klappen sorgen dafür, dass entstehende Löcher abgedeckt werden und auch kleineres Ladegut nicht verschwindet.

Größere Gepäckstücke lassen sich im Handumdrehen mittels Verzurrösen sichern, zudem kann ich über die Schienen an den Seitenwänden beispielsweise Netze einspannen. Ausklappbare Haken und eine 12-Volt-Steckdose finde ich ebenfalls dort vor. Zudem ist das Gepäckabteil gut ausgeleuchtet.

Aber auch der Transport von langen Gegenständen stellt kein Problem dar, lassen sich diese durch Umlegen der Lehne des Beifahrersitzes unterbringen. Im gesamten Innenraum finden sich darüber hinaus im Boden eingearbeitete Fächer und weitere Ablagen, zusätzlich befinden sich unter den Vordersitzen Schubfächer.

Sieben Sitze an der Zahl hat der SEAT Alhambra zu bieten, besonders gerne nehme ich auf dem sportlich ausgeformten Fahrersitz Platz, auch hier weiß die FR-Line die praktischen Vorzüge eines Familienautos mit dem sportlichen Anspruch zu vereinbaren. Glattleder trifft auf Alcantara und sorgt für eine sehr hochwertige Optik. Beim Aussehen allein belässt es der Alhambra nicht. Für ein Familienauto absolut perfekte Sitze, da der SEAT Alhambra allerdings eine unerwartete Kurvenperformance bereit hält, wünschte ich mir noch mehr Seitenhalt.

Der Benziner kann mit einem feinen Fahrwerk aufwarten, wenn er auch nicht als 4Drive erhältlich ist. Das Fahrwerk ist angenehm straff gefedert, was mir als sportlich ambitioniertem Fahrer sehr zusagt, komfortverwöhnten Kunden stoßen bei schlecht ausgebauten Straßen dagegen die groben Schlaglöcher auf. Diese sollten sich dann eher für die Variante Style entscheiden, ist hier kein Sportfahrwerk verbaut.

Wenn die Familie nicht an Bord ist, erfreue ich mich als Fahrer über das tolle Kurvenverhalten, mit geringer Karosserieneigung geht es stets sicher und wunderbar flott auch durch die engste Kehre. Bei Nässe wünschte ich mir natürlich den Allradantrieb, doch aktuell bietet der spanische Hersteller den SEAT Alhambra nur noch in der frontangetriebenen Benzinervariante an.

Der wiederum auch mit einer sehr feinen Lenkung ausgestattet ist, die ebenfalls straff abgestimmt ist und meinem sportlichen Anspruch entspricht.

Der Benzinmotor sorgt zweifelsohne für ausreichenden Vortrieb, mit der Spritzigkeit des Diesel kann er jedoch nicht mithalten und auf Seiten des Verbrauches zieht er natürlich auch den Kürzeren.

Zwar habe ich den WLTP-Durchschnittsverbrauch von SEAT nicht verfehlt und pendel mich bei rund acht ½ Liter ein. Doch der Diesel begnügte sich trotz Allradantrieb mit zwei bis zwei ½ Liter weniger Sprit. Auf der Autobahn sowie im Stadtverkehr habe ich nochmals ein bis ein ½ Liter mehr verbraucht, auf der Landstraße erreiche ich bei gemütlicher Gangart durchaus auch die sechs Liter, womit ich in dieser Kategorie den Verbrauchswert vom Autohersteller ebenfalls erreicht habe.

Drehe ich die Gänge aus und setze auf das maximale Drehmoment, bewahrt sich das Aggregat zwar seine Laufkultur und beginnt keinesfalls störend in Erscheinung zu drehen, doch Beschleunigungsstürme brechen auch dann nicht aus. Doch ehrlich gesagt, muss der Alhambra diese auch nicht auslösen. Stattdessen vermittelt er ein sehr harmonisches Gesamtbild, gerade in Verbindung mit dem DSG-Getriebe und seinen sechs Gängen.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Februar 2018

Also ich habe einen SEAT Alhambra in 12/2017 als VFW mit 380 Km als 1,4 TSI und 150 Ps von "privat" gekauft für 18.600 € in der REFERENCE-Ausstattung (Basis-Modell) gekauft.
Anfangs war ich sehr skeptisch,ob der Motor und die Ausstattung mir (männlich,52 Jahre) auch wirklich ausreichend ist.
Was soll ich sagen bzw. schreiben,JA es ist das Auto,welches ich NICHT mehr vermissen möchte,wir (mein Sohn und ich) haben einen Tempomaten,eine WESTFALIA-AHK (abnehmbar),Nebel-Scheinwerfer,abgedunkelte Scheiben ab B-Säule,ein besseres Radio (VW Composition Media mit DAB/DAB+ nachgerüstet,Windabweiser von "ClimAir",eine orig. Mittelkonsole und ein Multifunktionslenkrad (MFL) nachgerüstet,sowie meine 18" Alu's mit 225er Reifen und Spur-Platten nachgerüstet.
Vom Verbrauch her -Autobahn bei 100 Km/h mit Tempomat- verbraucht der SEAT Alhambra lächerliche 5,8 Liter /Super und selbst auf Kurzstrecke bewegt er sich im 7 Liter-Bereich,der Motor zieht schon mühelos ab 1.300 U/Min. dank des Turbo's mühelos hoch und das bei einem 1,7 Tonnen-Flagschiff.
Da ich noch aus der Zeit stamme,wo ein rechter Außen-Spiegel und ein Heck-Wischer bei VW (SEAT gab es damals noch nicht in Verbindung mit VW) absoluter LUXUS war,bin ich sehr überrascht über den SEAT Alhambra und fahre ihn nun schon über 10.000 zufriedenen Kilometern!!

Vorher habe ich 5x die neuen VW-Tiguane (der 1. in 10/2016) gefahren und bin aufgrund ständiger Fahrer-Assistenz-Ausfälle und mangelhafter Qualität gefahren,ich muß sagen,der neue VW-Tiguan ist der letzte Dreck.
Ganz Ehrlich,ich möchte den SEAT Alhambra 1,4 TSI nicht mehr missen,ich hoffe,der Motor hält (Gott sei Dank mit Zahnriemen ab Bj. 2015 und nur Turbo statt Kompressor,Turbo und Steuerkette).

Selbst im Anhängerbetrieb mit einem PKW-Transport-Anhänger (Leergewicht 600 Kg) macht der 1,4 TSI-Motor im Berg (mit 1.100 Kg Auflade-Gewicht) nicht schlapp (wenn man vernünftig fährt).

Ganz klar,für mich ich dieser -was ich nie für möglich gehalten habe- 1,4 TSI-Motor die 1. Wahl,egal ob der 2,0 TSI mit seinen 220 Ps lediglich 3,0 Sekunden in der Beschleunigung schneller ist,bei mir zählen nur in 1.Linie "Zuverlässigkeit,niedrige Verbrauchswerte und möglichst geringe Unterhaltskosten",mein SEAT Almbra hat aufgrund seiner "RFERENCE-Ausstattung" keine Dachreling,dadurch sieht er für mich sogar noch "sportlicher" aus ;-)

Also,ich kann den SEAT Alhambra mit der 1,4 TSI und 150 Ps-Maschine nur empfehlen,denn besonders schnell fahren,kann man aufgrund der besonders schlechten Straßen und Autobahnen sowieso nicht mehr!!!

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Deniz111, Februar 2017

Unsere Anforderung war ein Van mit Schiebetüren und eigentlich wollten wir keinen Neuwagen. Da wir aber ein sehr gutes Angebot für eine Tageszulassung bekommen haben, wurde es dann doch einer.
Wir fahren den Seat seit fast zwei Jahren und 30tkm und hatten bis jetzt keine Probleme mit dem Wagen. Das Auto bietet viel Komfort ist aber mit dem 1.4 TSI Motor etwas untermotorisiert für das Gewicht. Aber dafür ist es halt auch ein Familienvan und kein Sportwagen. Um gemütlich auf der Autobahn mit zu schwimmen reicht es allemal. Bergauf überholen bedarf allerdings einer großen Lücke. Das Fahrwerk und Sitzposition sind auch auf längeren Strecken bequem. Die Ausstattung ist sehr gut. Vor allem die dritte Sitzreihe ist sehr praktisch, da können auch mal die Großeltern mit auf einen Ausflug und es bleibt trotzdem noch genug Platz für das alltägliche Gepäck. Die dritte Sitzreihe lässt sich plan im Kofferraum versenken, damit steht ordentlich Ladefläche zur Verfügung. Parksensoren rundum und eine Rückfahrkamera unterstützen beim Parken, da durch die Größe des Fahrzeugs die Sicht nicht immer perfekt ist. Die Schiebetüren und die verschiebbare zweite Sitzreihe (3 Einzelsitze) bieten genug Platz um die Kinder in die Kindersitze und wieder raus zu bekommen.
Die Technik ist bis jetzt sehr zuverlässig. Optik und Haptik sehr hochwertig. Deswegen klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Serpil77, Februar 2017

Das Fahrzeug ist sehr gut zum fahren. Es bietet unheimlich viel Platz. Geeignet auch als Transporter für größere Sachen. Die Fahrleistung ist in Ordnung. Der Verbrauch ist in Ordnung und nicht zu viel. Die Beschleunigung hält sich in Grenzen aufgrund der Große des Fahrzeugs. Kann ich aber trotzdem weiterempfehlen. Ist eib solides Auto mit einigen Annehmlichkeiten.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Caeppi, Februar 2017

Der (neue, aktuelle) SEAT Alhambra ist das perfekte Familienauto.
In der Version mit 7 Sitzen ist er multifunktional, das Besondere ist, dass die letzte Sitzreire versenkt werden kann, ein besonderer Vorteil gegenüber anderen "Familienautos", wo die Sitze "gewickelt" werden, oder ausgebaut, was für Nicht-Haus-Besitzer immer eine enorme Schlepperei darstellt.
Der Motor, wenn auch nur 150PS, ist durchzugsstark und völlig ausreichend, Beschleunigung ist sehr gut.
In der Version mit elektr. Schiebetüren nochmals komfortabler und auch für die Kinder ein Spaß.
Ein gutes Cockpit und ein klasse Navi runden die Funktionen ab.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

Hallo Habe meinen Seat seit Juni 2016 Im Urlaub habe ich Festgestellt
das am Heck der Dachhimmel feucht ist darauf hin bin ich zu meinen Seat Händller vor Ort.
Mein Seat Händler meinte Das der Wasser eintritt von der Heckklappe kommt und Mann müsse die Heckklappe Tauschen.Seit Juni warte ich auf die Freigabe Für denn Tausch der Heckklappe von Seat Deutschland.
Und es Pasiert Nichts.
Kene Antworten von Seat Deutschland
Keine Reaktion von Meinen Händler
Ich werde mir keinen Seat mehr zulegen.
Ich bin von Seat Enttäuscht

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Januar 2016

Aufgrund unserer Affinität zum VW-Konzern entschieden wir uns für den SEAT Alhambra als Familienvan.
Uns gefiel das Design sehr gut und zum anderen stimmte auch der Preis mit 23.000 € als Jahreswagen mit "fast" Vollausstattung.
Wir fuhren den Seat für insgesamt vier Jahre, und fuhren auf diesen 120.000 km. Während dieser Zeit gab es keine größeren technische Schwierigkeiten und der Wagen lief wie ein Uhrwerk. Im Innenraum fühlt man sich sehr wohl. Das Innenraumkonzept ist wie bei VW sehr klar und strukturiert. Der Motor leistet mit seinen 150 PS gute Dienste und bringt den Alhambra auf Höchstgeschwindigkeit 200..
Die Beschleunigung ist auch nicht schlecht für einen Van mit 10,7 Sekunden.
Der Verbrauch liegt bei circa 10 l auf 100 km. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die sehr gut funktionierende Klimaautomatik welche den kompletten Fahrgastraum mühelos auf einer konstanten Temperatur hält.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Mit dem Seat Alhambra können Sie den Alltag gut meistern.
Ob Sie Ihre Kinder von der Schule abholen oder Einkaufen fahren.
In den Alhambra hast schon einiges rein...
Der große Innenraum bietet viel, sehr viel Platz auch auf längeren Fahrten... Die 150 PS geben dem Wagen einen guten Antrieb und passen sehr gut zu diesem Fahrzeug.
Die Verarbeitung ist qualitativ gut.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, November 2014

Wir fahren seit ca. einem Jahr einen 7n als Sondermodell Style Salsa mit 1.4 TSI Schaltgetriebe und ein paar Extras. Haben ihn sehr günstig über einen Onlinehändler bezogen.

Bisher haben wir keine Mängel festgestellt. Schnurrt wie ein Kätzchen und die Feststellbremse tut bei unserem Auto auch genau das was sie tun soll.

Das Design ist m.E. top, aber natürlich Geschmacksache. Schade, dass es in diesem Modell nur die Wahl zwischen der Sitzpolsterung in Stoffgrau (naja) und Diarrhö-gelb gibt. Letztere geht gar nicht. Außerhalb des Sondermodells hätte man sich auch was Schöneres aussuchen können.

Die Verarbeitungsqualität ist VW-mäßig gut. Allein die klapprige Plastikabdeckung an der Führungsschiene der Schiebetüren, auf die man nicht drauftreten soll und das filigrane Sonnenrollo (zerbröselt in Kinderhänden. Mich wundert, das unsere noch heile sind) bedingt einen Punkt Abzug. Versuchen Sie Kleinkindern mal schonenden Umgang mit diesen beiden Bauteilen beizubringen.

Ich hätte mir eigentlich den großen Benziner gewünscht, den gibt es aber nur mit DSG. Die über 4.000 EUR Aufpreis waren mir die 50 PS nicht wert. Außerdem mag ich keine Automatik. Der Motor überrascht mich aber positiv. Er ist echt spritzig und in der Stadt sowie über Land absolut ausreichend. Auf der Autobahn gewinnt man damit sicher keine Rennen, aber es ist ja auch ein Familienauto.

Wir fahren dieses „Ungetüm“ in der Tat mit rd. 8 Litern. Ist man flotter unterwegs ist es natürlich was mehr, aber über 10 l geht es eigentlich nur mit Vorsatz. Bei einer längeren Tour über die Autobahn bei gemächlichem Tempo von max. 150 steht auch schon mal die 7 vorne. Obwohl ich das an der Tanke nicht nachgeprüft habe.

Wir haben drei Kinder, welche allesamt noch in Kindersitzen mitfahren. Dieses Auto ist die personifizierte Alltagstauglichkeit! Ein gigantischer Kofferraum, eine dritte Sitzreihe in der man auch als Erwachsener ordentlich sitzt. OK, man sollte jetzt nicht sooo weit jenseits der 180 cm sein und einigermaßen beweglich um da hinten reinzukommen, aber es ist ja auch kein VW Bus. Und die Oma kann ja dann auch vorne Platz nehmen.

Sinnvoll sind die elektrischen Schiebetüren, welche wir uns leider gespart haben. Diese verhindern nämlich das Öffnen auf der rechten Seite, wenn der Tankdeckel offen ist. Einmal Deckel neu lackieren kostet wahrscheinlich fast genauso viel. Wer es übrig hat, sollte sich auch das Panoramadach gönnen. Das ist einfach genial und die Kinder haben Riesenspaß bei den Regentropfenrennen.

Fazit: Wir sind rundum zufrieden mit dem Auto.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, September 2012

Postiv, Ruhiger Motor, spritzig für einen 1.4 l. Gute Verarbeitung. Gross. Gute Details, Sitze in 2ter Reihe. Gute Ausstattung Style.

Negativ. Unser 2012 Modell ist ein Mängelriese ...

Defekter Kabelstrang. Defekter Fensterheber. Defektes Schiebedach, Defekte Tankanzeige laut Importeur geht das nun in die laufende Serie ein, aber bei ausgelieferten Modellen erst im 2013 reparierbar.. Platikteile lose. 8Tung bei Kindern wenn Sie mit dem Rollo handhaben brechen die Platikteile. Plastikteil bei der Schiebetüre fällt andauernd weg.

Die Elektrische Handbremse ist eine FARCE!!!! Habe mittlerweile auch Beweisen können, dass die elektronische Handbremse auch nicht richtig funktioniert!!! Der aufpreispflichte Hillholder gehört gratis Rein! Unbrauchbares System!!!!!

Unser Wagen hat kein Radwechsel Set mehr. Braucht die teueren Seal Reifen. No Go. Mein Touran hat noch ein Reifenfüllset inkl Kompressor an Board. Für einen Familien Van recht Riskant wenn z.B Ein Pneustecher am Werk war. Braucht man den TCS / ADAC ;-(

Brauche immer 9.5l/100 Bleifrei 95 .... Habe mir weniger erhofft.

Gegenüber meinen Touran, schlechtere Boxen. Gleiche Anlage tönt recht bieder im Alhambra (6 Fach CD Wechsler)
Details an denen Mann merkt dass beim Alhambra / Sharan der Rotstift drüber ging. (Touran hat 2 Facher beim Fahrersitz. Touran wirkt allg Edler.

Seat Alhambra Van seit 2010: 1.4 TSI (150 PS)

Der 1.4 TSI (150 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Alhambra Van 2010 und erreicht in Summe 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.4 TSI (150 PS) ist in 16 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 29.605 und 42.915 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,4 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

SEAT Alhambra 1.4 TSI (150 PS)

Technische Daten Seat Alhambra 1.4 TSI (150 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2012–2012
HSN/TSN7593/AFG

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 1.4 TSI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)