Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9000 2.0i 130 PS (1985–1998)

 

Saab 9000 2.0i 130 PS (1985–1998)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9000 2.0i (130 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Saab 9000 2.0i (130 PS) von Anonymous, September 2014

5,0/5

Ich fahre einen 9000der i16 Cc55d bin begeistert. Habe den gekauft ohne Rost für 400 EU. Wer mehr wissen will schickt eine E-mail an mich. Ich kann helfen. Mit freundlichen Grüssen aus Gotland, hier leben und fahren Autos salzfrei. Vimal

Erfahrungsbericht Saab 9000 2.0i (130 PS) von Anonymous, November 2007

4,0/5

Mein bester Freund hatte den Wagen fast jeden Tag von seiner Mutter ausgeliehen, als er und ich den Führerschein neu hatten.
Ein Monstrum von Auto, was ich immer einparken "durfte", da er es nicht hinbekommen hat ;)
Sonst war ich aber sehr begeistert für ein Fahrzeug mit diesem Baujahr von 1994 und der Ausstattung.
Der Wagen hatte eine Vollausstattung, mit Leder, elektrischen Fensterhebern, elektrischen Spiegeln, Sitzheizung etc. etc.
Der Wagen selber hatte eine ernome Kraft für 130PS und ist an jeder Ampel (dank Automatik und somit ohne absaufen ;)) losgesprintet wie ein Rennpfert.
Der Verbrauch war dagegen mit 12 Litern in der Stadt für uns die wohl teuerste Zeit die wir je hatten.
Große Touren waren damit für uns also nicht möglich.

Der Wagen selber kam mir aber, wie jeder Volve, sehr sichern und robust vor und man merke, was für eine große Masse hinter diesem Fahrzeug steckte.
Leider hat der Wagen bei unseren Fahrten einen Getriebeschaden erlitten.
Da die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übertroffen haben wurde er an einen Händler verkauft.

Der Wagen war aber auf jedenfall ein schönes Auto, die kantigen Formen waren nicht das schönste aber der Wagen hat definitiv etwas einzigartiges.

Erfahrungsbericht Saab 9000 2.0i (130 PS) von Anonymous, Oktober 2007

3,6/5

Ich habe diesen Wagen aus 2. Hand mit ca. 40,000 km übernommen und während 6 Jahren rund 100'000 km gefahren. Insgesamt war ich mit dem SAAB sehr zufrieden, nur die Inspektionen verschlangen viel Geld. Ausgefallen ist im 4. Betriebsjahr einmal die aut. Klimaanlage, dies wurde jedoch auf Anfrage beim Schweizer Importeur zur Hälfte übernommen. Gegen Schluss brach bei einer Passfahrt noch die Verbindung zwischen Getriebe und Gangschalter, was aber temporär vom Strassenhilfsdienst behoben werden konnte.

Zum Auto selber: fährt sich ruhig, ist unglaublich bequem und hat einen Riesen-Kofferraum. Ich habe noch lange diesem tollen Auto nachgetrauert, es war mein schönstes Auto.

 

Saab 9000 Limousine 1985 - 1998: 2.0i (130 PS)

Der 2.0i (130 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 9000 Limousine 1985 von Saab, schneidet aber dennoch mit starken 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: CS und CD. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zehneinhalb Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0i zwischen EU1 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Insgesamt ist der 2.0i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Saab 9000 2.0i (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.260 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9000 2.0i (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1996
HSN/TSN9116/348
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.985 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9000 2.0i (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":63,"model":2001}