Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9-5 2.3 T 220 PS (1997–2010)

 

Saab 9-5 2.3 T 220 PS (1997–2010)
41 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 2.3 T (220 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.3 T (220 PS) von Anonymous, Juni 2015

4,2/5

Seit nun rund 40tkm fahre ich nun mit dem Wagen und finde ihn immer noch toll. Das Design gefällt mir und der Motor treibt den Wagen souverän an.
Der Kofferraum ist ausreichend groß für eine Urlaubsfahrt mit der gesamten Familie und Hund. Und nach langen Strecken steige ich entspannt aus. Die Sitze sind echt bequem und auch hinten hat man als Erwachsener genug platz.
Die Automatik ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Im Sportmodus ist sie mir etwas zu hektisch und im Normalmodus etwas träge. Die Schaltwippen am Lenkrad machen aus dem Getriebe nicht wirklich ein F1 Getriebe, aber die passende Gangwahl läßt sich so schon ganz gut bewerkstelligen. Die 310NM tun dann ihr übriges um im manuellen Modus nicht ständig die Gänge wechseln zu müssen.
Die Kosten sind, für ein Auto dieser Klasse, erfreulich überschaubar. Das gilt selbst dann noch, wenn man außerplanmäßige Ölwechsel, mit einrechnet. An letzterem sollte man nicht sparen, nicht beim Saab und nicht bei Turbomotoren anderer Hersteller...

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.3 T (220 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,9/5

Der Saab 9-5 begleitete mich leider nur eine Woche als sehr aussergewöhnlicher Leihwagen.

Diese Zeit gestaltete sich sehr angenehm.

Schon mit der sehr eleganten und dennoch sportlichen Linienführung hatte mich der 9-5 überzeugt. Auch der Innenraum kam meinen Vorstellungen recht nah, war übersichtlich gestaltet und recht qualitativ anmutend. Die Austattung war sehr luxuriös und die verwendeten Materialien dementsprechend hochwertig.

Amaturenbret und Bedienelemente sind sehr gut gelungen und passen wirklich gut ins Konzept.
Fahrer und Beifahrer aber auch die Passagiere im Fond sitzen ausserordentlich bequem.
Der Laderaum ist ausreichend aber nicht gerade überragend groß, lies mich aber doch all mein Gepäck komfortabel verstauen.

Das Fahrverhalten war leider ein wenig schwammig und unsportlich, das Fahrwerk aber wenigstens sehr komfortabel und fast schon zu weich. Der kraftvolle, aufgeladenen Motor sorgt in allen Lebenslage für beeindruckende Fahrleistungen, genehmigt sich allerdings auch schon mal einen Schluck zu viel und übersteigt somit leider die Werksangaben manchmal deutlich.

Insgesamt wirkt der 9-5 sehr gelungen und auch haltbar und solide. Die Haltbarkeit zu bewerten wäre nach so einer kurzen Zeit zwar sinnlos, dennoch mutete der Leihwagen noch sehr gut an und nichts klapperte oder wirkte verschlissen.

Sicherlich ein interessantes und nicht alltägliches Auto dass die deutschen Straßen ein wenig abwechslungsreicher gestalten würde und für viel Freude am Fahren sorgt.

 

Saab 9-5 Kombi 1997 - 2010: 2.3 T (220 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.3 T (220 PS) von den Saab-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 9-5 Kombi 1997 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Linear, Arc, Vector und Anniversary. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,8 und 10,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 T beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 211 und 247 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.3 T ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Saab 9-5 2.3 T (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-5 2.3 T (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN9116/436
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.290 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.828 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.501 mm
Kofferraumvolumen416 - 1.490 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.290 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 2.3 T (220 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben211 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-5 2.3 T 220 PS (1997–2010)

{"make":63,"model":15058}