Saab 9-5 2.0t (150 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von Anonymous, April 2015

Habe gerade einen Saab 9-5 2.0t gekauft. Na ja, 2.0t - das ist er nicht ganz. Der vorherige Besitzer hat auf dem 2.0t-Motor den Turbolader eines 2.3-Motors verbaut, und das funktioniert erstaunlich gut.

Nachdem ich vor mehr als 15 Jahren einen 9000 Aero besessen hatte, wollte ich endlich wieder einen Saab. Die ersten Eindrücke sind fantastisch. Auf kurvigen Österreichischen Landstraßen hält sich der "alte Schwede" wie am Weg genagelt, und auf der Autobahn ist er mit seinem Tempomat und Harman-Kardon-Anlage ein fahrendes Wohnzimmer. Klar: der Verbrauch schwankt zwischen etwa 8,5 und 15,6 Liter / 100 km, je nach Motortemperatur, Fahrstil und Wetterlage. Aber was soll's ? Es ist das Auto aller Autos: ein Saab. Gebaut für und durch Ingenieure die auch Ästheten sind. Meine Beifahrerin schätzt die doppelten Sonneblenden, die Stille ( unter der Motorhaube kommt nur ein zivilisiertes und entferntes Grummen hervor ) und den extremen Fußraum. Ich schätze die sehr gute Verarbeitung im Cockpit, und die gepflegte Gewalt des Motors. Bald geht es von Wien nach Sizilien und zurück, dann werden wir mehr wissen über meine Sabine !

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von Anonymous, Februar 2010

Es ist der schwedische Mercedes. Ein sehr bequemes, mit allen Extras versehenes Fahrzeug. Der Spritverbrauch, die Ersatzteil ( Verschleißteile ) und die Krankheit mit den Pixelfehlern sowie das abblättern der Embleme lassen lediglich zu wünschen übrig. Aber gibt es überhaupt das perfekte Auto? Habe schon fast alles gefahren. Nun bleibe ich bei Saab.
Viele haben Angst vor der Anschaffung eines Saab`s, jedoch wer sich zu helfen weiß, wie z.B. Ersatzteile enorm billiger bei E-bay zu beschaffen, ist mit diesem Fahrzeug sehr gut beraten. Im 5. Gang ist er nicht unter 60 Km/h zu fahren. Unterturig. Das zeugt von seiner emensen Durchzugskraft. Die Beschleunigung auf der Autobahn läßt manchen BMW od. MB Fahrer erblassen. Rost kennt das Auto nicht und wer noch eine wenig von Auto`s versteht, kann an diesem Fahrzeug noch viel selst machen. Da er auch nicht so oft zu sehen ist, hält sich die Versicherung für dieses Fahrzeug weit unter vergleichbaren Modellen wie z.B. 5er BMW, MB E-Klasse, Audi A6, Volvo V / S 70. Einfach ein tolles Auto!

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0t (150 PS) von Anonymous, Juni 2008

Der Saab 9-5 ist ein Auto mit viel Komfort und viel Laderaum.

Die Sitze sind sehr bequem, auch bei langer Autobahnfahrt kommt man entspannt an.
Der Kofferraum hat immenz viel Platz. Ich kann eine Kinderkarre und zwei Koffer ohne Probleme einladen und habe sogar noch Platz für Krims-Krams.

Durch und durch durchdachtes Fahrzeug mit vielen extras.

Als Beispiel der Night-Panel Knopf: man kann durch Betätigen des Knopf sämtliche Instumententafel und störende Lichter im Fahrzueginneren ausschalten und sieht nur noch die Geschwindigkeitsanzeige. Dies ist bei Nachtfahrt (vor allem auf langer Strecke) weniger anstrengend für die Augen.
Weiter finde ich die doppelten Sonnenblenden für kurvige Fahrten sehr empfehlenswert.

Gewöhnungsbedürftig ist das Zündschloß, das auf der Mittelkonsole neben der Handbremse liegt. Der Schlüssel kann nur im Rückwärtsgang abgezogen werden; bis man sich daran gewöhnt dauert es seine Zeit.

Störend finde ich lediglich den Spritverbrauch, der innerorts bei 13-14 Litern liegt.

Viele beschweren sich bei Saab über teure Ersatzteile. Dazu kann ich sagen, dass dies so nicht stimmt! Ich habe mal verglichen und kann sagen, dass die Teile anderer Marken (Audi, Mercedes, VW) in der oberen Mittelklasse teurer sind als die von Saab.

Saab 9-5 Limousine 1997 - 2010: 2.0t (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 9-5 Limousine 1997, und zwar die 2.0t (150 PS) von Saab. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen neun und 10,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Zwischen 214 und 244 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0t ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Saab 9-5 2.0t (150 PS)

Technische Daten Saab 9-5 2.0t (150 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN9102/AAA

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 2.0t (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)