Saab 9-3 2.8 Turbo V6 255 PS (2005–2011)

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Ich hatte früher schon dasselbe Modell mit dem 2.0t-Motor und ebenfalls mit AERO-Ausstattung 130.000 km gefahren.
Auch den gebrauchten 2.8t V6 aus 2. Hand habe ich mit einer PRINS-Autogasanlage ausrüsten lassen.
Das ist das 1. Auto in meinem Leben, welches von 93.000 – jetzt 113.000 km keinen Tropfen Öl gebraucht hat, wobei ich ca. 85% Autobahn fahre und das sehr gemäßigt.
Die AERO-Ausstattung ist plus EGSD und hellem 2-farbigem Leder für mich komplett.
Der Motor ist schlicht der Hammer, wobei er nicht sehr viel ruhiger läuft als der 2.0t mit 4 Zylindern. Die Leistung ist über alle Zweifel erhaben. Wenn man einmal Gas gibt, hört er nicht auf vehement zu beschleunigen bis man den nächsten Gang einlegt.
Bei sehr gemäßigter Fahrweise liegt der LPG-Verbrauch immer unter 9 l/100km. Auf der Autobahn hat er vor der Umrüstung mit Benzin bei zügiger Fahrweise, also so schnell wie erlaubt bis Vmax ca. 200 km/h auch nicht mehr als 9 l/100km Benzin gebraucht. Im gemischten Betrieb mit dem Schwerpunkt auf Autobahnbetrieb und vorausschauender Fahrweise kann man dieses Geschoss auch mit deutlich unter 8 l/100km bewegen.
Allerdings würde der Spritverbrauch möglicherweise viel höher ausfallen, wenn man das gute Stück im reinen Stadtverkehr fahren würde. Dafür ist er m. M. nach nicht gebaut, weil er sehr anfällig ist für Straßenbahnschienen, Kanaldeckel und andere Straßen-Unebenheiten. Mir wäre er auch zu holperig in der Stadt und auch auf der Autobahn sollte man nicht lässig mit einer lockeren Hand das Lenkrad bedienen: oft genug fährt der Saab eigene Wege, wenn man einen Autobahnbrückenübergang nicht rechtzeitig berücksichtigt hat. Auf der anderen Seite fühlt man sich zu keinem Zeitpunkt unsicher, der Troll liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße – in jeder Beziehung.
Platz genug gibt es auch, wenn auch nicht direkt hinter mir, aber meine beiden Söhne bekommen sich mit viel gegenseitiger Rücksicht beide hintereinander sortiert (202 und 196 cm); das finde ich für ein relativ kleines Auto beachtlich.
Der Kofferraum ist vergleichsweise mittelmäßig, aber ich brauche ihn sehr selten.
Auffallend ist, dass der Saab stabil verarbeitet ist, abgesehen von einigen sehr weichen Verkleidungen in den Fußräumen, die gelegentlich abfallen. Ansonsten klappert er wenig, was für mich sehr wichtig ist.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ich habe meinen 2. Troll erst seit einer Woche und hatte das Modell 9-3 Aero 2.0 Turbo von 2011-2014. Das war bereits ein beeindruckendes Geschoss. Leider hatte ich durch eigenes Verschulden, ein Auslassventil durch Rasen mit LPG verbrannt und leider hat die Saab-Werkstatt bei der Reparatur maximal gefuscht so dass anschließend ein ständiger Ölverlust zu bemängeln blieb.
Fahrwerk, Ausstattung und Motor waren sensationell und haben viel Freude bereitet.
Jetzt der 2. Versuch mit dem 6-Zylinder, der sich als maximal elastisch gibt: im 6. Gang aus 35 km/h sauber und druckvoll herauszubeschleunigen - da wusste ich gar nicht, dass das geht. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich weniger, Verbrauch schon mehr und deshalb wird auch dieser Troll eine Prins-LPG-Anlage mit FlashLube mit Pumpe bekommen. Bisher hat der Troll bei sehr gemäßigter Fahrweise auf der BAB (ca. 110 km/h) und einigen seltenen Sprints auf der Landstraße und 10 % Stadtverkehr, auch mit rush hour, einen Schnitt von knapp 8 l/100 km erreicht. Das würde ein Golf 1.5 TSI mit unter 5 l/100 km schaffen, aber das ist auch nur ein VW.
Ich kann meine Zwillinge problemlos mitnehmen und sie passen auch hintereinander (196/202 cm), natürlich nicht so großzügig wie im Vel Satis, aber es geht.
Der Troll klappert trotz 94.000 km nicht, hat gelegentlich Zündaussetzer und das größte Manko momentan für mich ist der funktionslose Tempomat.
Ich werde später weiter berichten....

Saab 9-3 Kombi 2005 - 2011: 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die 9-3 Kombi 2005, und zwar die 2.8 Turbo V6 (255 PS) von Saab. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Aero". Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 10,4 und elf Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.8 Turbo V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 250 und 264 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 Turbo V6 (255 PS) ist Saab ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Technische Daten Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN9116/ABS

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)