Saab 9-3 1.9TiD (150 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9TiD (150 PS) von Roger_Carstensen, August 2023

Moin! Also ich bin den saab jetzt ungefähr 50tkm in fasst 2 Jahren gefahren, ausschließlich "Langstrecke" 150 km pro Arbeitsweg. Plus längere Fahrten von 800km + Urlaub und Lehrgänge.
Und ich bin mehr als zufrieden! Saab hatte einfach ein Verständnis für Komfort und Qualität, der Motor läuft und läuft bei der richtigen Pflege. Bis auf Verschleißteile war nichts bei den Auto. Größere Services wurden immer gemacht öl Wechsel und die ganzen Filter hab ich doch selber gemacht. War auch als Familien Wagen im Einsatz. Allerdings wechseln wir jetzt leider wegen noch einem Nachwuchs auf einen Kombi. Dennoch kann ich diesen Wagen nur empfehlen! Die Sitze machen auch ihren Job bei längeren Fahrten.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9TiD (150 PS) von Anonymous, Februar 2020

Ich fahre das Auto seit 3 Jahren und bis jetzt bin ich 120000 km gefahren.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Der Motor ist top und nicht kaputt zu bekommen, tortz höhe Kilometerleistung läuft wie ein schweizer Uhr. Typische Wartungen wie Öl, Ölfilterwechsel müssen halt wie bei jedem Auto gemacht werden.

- Das Auto liegt sehr gut auf der Straße. Ein sehr gutes Langstreckenauto. Die Fahrwerke sind für die Stadt nicht so gut geeignet. Die vordere Federn brechen manchmal.
- Mit Nightpanel schaltet man die Beleuchtung vom Tacho, Boardcomputer, Navi usw. Ein super Tool für die Nachtfahrer.
- Man wird öffter angesprochen und begrüßt wird man auch von anderen Saab-Fahrern .
- Die hochwertige Ledersitze sind bequem. Man wird nicht schnell müde, wenn man in einem Stück hunderte von Kilometern fährt.
- Im Sommer kühlt die Klimaanlage und im Winter heizt sehr schnell. Bei Gebrauchten fragen ob der Lüfter schon getauscht worden ist. Das Teil gibt manchmal sein Geist auf.
- Für die 190 cm große Menschen im vorderen Bereich reichlich Platz angeboten. Rücksitze sind mit Getränkehaltern bestückt und sehr bequem aber für die große Menschen kann eng sein.
Kofferraum ist groß genug. Ein Sportsedan ist für ein Kindfamillie reichlich. Ab zweites Kind benötigt man auf jeden Fall ein Kombi.
- Es gibt altersbedingtes Knarzen von Kunststoffteile. Könnte besser bearbeitet werden.
- Ersatzteilprobleme gibt es nicht. Es gibt viele Hersteller wie Orio usw. die Ersatzteile nachliefern.
- Reperaturkosten sind angemessen. Es gibt zwar nicht mehr soviele Saab Werkstätte aber es gibt noch viele Werkstätte, die Saab kennen.

Allgemein bin ich sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9TiD (150 PS) von Anonymous, März 2014

Ein schönes Auto,vor allem Nachts. Ein Knopfdruck, schon sind alle Lichter, bis auf Tacho aus. Der Motor ist kräftig und zieht wie verrückt.

Negativ fand ich nur die Anfälligkeit. Man sagt, Wer Saab fährt hat Geld.
Der kauf ist günstig, doch die Folgekosten sind immens.

Muss jeder selber wissen.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9TiD (150 PS) von Anonymous, August 2011

den 9-3er habe ich vor zwei Jahren mit 30000 km gekauft. Bislang traten folgende probleme auf: Austausch Lichtmaschine (fiel noch unter die GW-Garantie);
hammerhart fand ich, dass bei etwa 50000 km die feder vorne rechts gebrochen ist - so etwas hatte ich bis dato noch bei keinem fahrzeug, das ich hatte, erlebt.
Meine jährliche km-Leistung liegt bei 30-35000 km, vorwiegend bundesstr, und autobahn. Mit den 215-Sommerreifen liegt der Verbrauch bei 6 L Diesel bei durchaus flotter Fahrweise; im Winter mit 195er - Reifen bei 5,5 - 6,0 L.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden - gute Verarbeitung, niedriger Verbrauch und mit 150 PS gut motorisiert.

Saab 9-3 Limousine 2002 - 2011: 1.9TiD (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9TiD (150 PS) zu den besten Kandidaten der 9-3 Limousine 2002. Die Saab-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Acht Ausstattungsvarianten bieten die Schweden für die Limousine an. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9TiD beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 157 und 194 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.9TiD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Saab 9-3 1.9TiD (150 PS)

Technische Daten Saab 9-3 1.9TiD (150 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 1.9TiD (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)