Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Rover 600 618 i 115 PS (1993–1999)

 

Rover 600 618 i 115 PS (1993–1999)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Rover 600 618 i (115 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Rover 600 618 i (115 PS) von Anonymous, Juli 2011

3,1/5

Meine Eltern fahren den Rover 600 jetzt schon seit 11 Jahren. Probleme hatten sie bisher nicht wirklich damit. Die Karosserie ist grundsolide. Knackpunkt ist allerdings immer wieder die Elektrik, sprich elektr. Fensterheber und Batterie die immer wieder kaputt sind und teuer in der Reparatur sind.

Der Fahrkomfort ist absolut ansprechend. Ein Auto das für langstrecken ausgelegt ist! Die Lenkung ist wie schon öfters angedeutet etwas schwammig und indirekt. Spritzig bzw. sportlich läßt sich das Auto aufgrund des hohen Gewichtes und lediglich 115PS nicht fahren, aber dafür wurde das Auto sicherlich auch nicht konstruktiert.

Großer Haken ist auch der sehr hohe Verbrauch von ~10Liter und mehr, der schon in den 90igern nicht mehr wirklich zeitgemäß war. Die Ersatzteileversorgung wird in den letzten Jahren aufgrund der Pleite von Rover immer schlechter. Bei Ebay wird man aber dennoch immer noch problemlos fündig.

Insgesamt kann man nur sagen, dass man mit dem Rover 600 eigentlich zufrieden sein kann, wenn nicht der sehr höhe Verbrauch wäre und die Ersatzteileversorgung nicht so schlecht wäre.

Erfahrungsbericht Rover 600 618 i (115 PS) von Anonymous, März 2011

3,6/5

Rover 618SI 116PS

Postitiv:
-ideale Langstreckefahrzeug
- zuverlässig trotz hohe Laufleistung (266 tkm)
- hohe Komfort ( bei Fond durchschnittlich)
- gute Laufruhe bei hohe Geschwindigkeit.

negativ:
- hohe verbrauch im Stadtverkehr (bis zu 18l möglich)
- bei meine Auto ist hintere Kotfügel durchgerosten.
- für 1350kG Masse ist 116PS untermotorisiert , zieht erst ab 3000u/min ordentlich.

Nachtrag, 2012.
Wegen erforderliche teuere Reparatur beim HU Untersuchung (Airbag defekt, TÜV verlangt intakte Airbag) und stark angerostete Untenboden hab ich Rover 618SI unter Schmerzen zu exportieren abgestossen. 2 Jahre und einzige Liegenbleiben (Maderbiss) und ist mit nur erneuerte Verschleissteil (Bremsen) ausgekommt.
50tkm in 2 Jahre gemacht.

Erfahrungsbericht Rover 600 618 i (115 PS) von Anonymous, August 2009

5,0/5

Ich fahre seit 4 Jahren den Rover618i und ich habe nie probleme gehabt. Auch im Winter nicht und bei uns liegt viel Schnee.

Erfahrungsbericht Rover 600 618 i (115 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,7/5

Von 1999 bis 2007 habe ich einen Rover 618i Silverstone gefahren, bevor ich ihn schließlich verkauft und auf einen Alfa 159 umgestiegen bin.
Der Rover hat sich über die ganze Zeit als ein recht braves und sehr zuverlässiges Auto erwiesen. Er ist solide, aber auch etwas langweilig. Die größten Probleme haben mir die elektr. FH gemacht, die des öfteren den Dienst verweigert haben. Dies leider immer im geöffneten Zustand. Da der Wagen so nicht auf der Straße stehen kann, war also jedesmal ein Werkstattbesuch notwendig...
Ausschlaggebend für meinen Verkaufsentschluß war übrigens die immer stärker wegbrechende Werkstattdichte. Selbt in meiner Großstadt (Berlin) gibt es inzwischen nur noch 2 echte Rover-Werkstätten. Ich möchte nicht wissen, wie es dann "auf dem Land" aussieht.
Ürigens: Die Vertragswerkstatt hat mir noch "wenige Hundert Euro" für den Wagen geboten, verkauft habe ich ihn ziemlich problemlos für € 3.500.

 

Rover 600 Limousine 1993 - 1999: 618 i (115 PS)

Der 618 i (115 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die 600 Limousine 1993 und erreicht in Summe 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: i, SI, Si Meridian, Classic und Silverstone. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,8 und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 212 und 238 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 618 i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Rover 600 618 i (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.684 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Rover 600 618 i (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN2055/412
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.850 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.645 mm
Breite1.715 mm
Höhe1.380 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.720 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.330 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.850 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Rover 600 618 i (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
11,7 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben212 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Rover 600 618 i 115 PS (1993–1999)

{"make":62,"model":15961}