Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Twingo 1.5 dCi FAP 86 PS (2007–2014)

 

Renault Twingo 1.5 dCi FAP 86 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Twingo 1.5 dCi FAP (86 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.5 dCi FAP (86 PS) von felikz, Februar 2017

2,0/5

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich zu diesem Auto schreiben soll. Die guten Sachen zuerst: Das Auto fuhr sich wirklich sehr gut und hatte auch einen für meinen Geschmack sehr bzw. relativ niedrigen Benzin-Verbrauch. Trotz der geringen Pferdestärken konnte man damit auch mal schneller fahren (auf der Autobahn waren bis zu 160 kmh machbar) oder eben mal jemand langsames überholen. Wir hatten die Variante mit Klimanalage, was wirklich toll im Sommer war. Der große Nachteil, der jedoch für ich diesen Wagen absolut unempfehlbar macht, war bzw. ist, dass wir nach 1,5 Jahren einen Motortotalschaden hatten - einfach so, ohne Ankündigung. Wir waren natürlich immer in der Werkstatt und hatten den Wagen Scheckheftgepflegt. Dennoch hat sich Renault damals quer gestellt.

 

Renault Twingo Kleinwagen 2007 - 2014: 1.5 dCi FAP (86 PS)

Der 1.5 dCi FAP (86 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Twingo Kleinwagen 2007 von Renault, sie erhält nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.5 dCi FAP (86 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Rip Curl und Dynamique) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 90 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 1.5 dCi FAP erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Renault Twingo 1.5 dCi FAP (86 PS)

  • Leistung
    63 kW/86 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Renault Twingo 1.5 dCi FAP (86 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN3333/AYK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst300 kg
Anhängelast ungebremst300 kg
Maße und Stauraum
Länge3.602 mm
Breite1.655 mm
Höhe1.470 mm
Kofferraumvolumen165 - 959 Liter
Radstand2.367 mm
Reifengröße185/55 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.055 kg
Maximalgewicht1.420 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst300 kg
Anhängelast ungebremst300 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Twingo 1.5 dCi FAP (86 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,4 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben90 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Twingo 1.5 dCi FAP 86 PS (2007–2014)

{"make":60,"model":1979}