Renault Twingo 1.2 58 PS (1993–2007)

Renault Twingo 1.2 (58 PS)

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Soleri37, September 2022

Ich habe mir den Wagen als Übergang model geholt um mehr Zeit zu haben um denn richtig Wagen zu finden. Habe ihn seit 4 Jahren. 70tkm gefahren insgesamt 197.000km. Spritverbrauch auf Landstraßen mit Ortschaften 5-5,2l. In der Zeit Stoßdämpfer neue, neuen Bremsen, Radlager, und eine Kupplung. Für 1000€ gekauft geschätzte 1500 rein gesteckt. Tatsächlich wird oft drin übernachteten geht super. Perfekt zweitwagen/Bei mir Drittwagen. Nicht viel was kaputt gehen kann, kein Abs Sensor kein Servo, Faltdach immer noch dicht, und wenn Mal was nicht geht kann man es selber machen. Wenn nicht dann bekommt das jede schrauberbude hin.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Anonymous, September 2022

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Anonymous, September 2022

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Anonymous, April 2022

Totaler Reinfall. Typischer Franzose dass sowas im Straßenverkehr noch zugelassen ist oder häufig seinem Kind als Kleinwagen geschenkt wird finde ich unverantwortlich! Kein ABS oder Servolenkung. Es gab keine Inspektion in der er nicht etwas hatte. Gefahren isser 100.000 km darauf beschlosser nicht mehr anzuspringen.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Anonymous, Juli 2019

Ich habe meinen Kleinen 2011 gebraucht gekauft. Da hatte er gerade mal 16.000 km runter. Ich liebe ihn. Er ist für meine Bedürfnisse perfekt. Keine Parkplatzprobleme, geringe Unterhaltungskosten und somit ein absolutes Stadtauto. Ich tanke einmal im Monat und komme im Stadtverkehr auf ca. 550 km pro Tankfüllung. Da ich absolut kein Vielfahrer bin, habe ich erst dieses Jahr die 40.000 km geknackt. Bisher kam ich ohne Probleme über jeden TÜV und das Einzige, was ich häufiger wechseln muss, ist der Frontscheibenwischer. Ansonsten hat mich bisher nur der Plastikschalter für das Innenraumlicht verlassen. Daher kann ich diesen nicht mehr manuell betätigen, sondern das Licht geht nur noch beim Öffnen der Tür an. Vielleicht schaue ich mal bei einem Schrotthändler, aber an und für sich stört es mich nicht wirklich.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Anonymous, April 2018

Habe jetzt seit 2 Jahren meinen Twingo und Liebe ihn einfach! Sehr robust und bis auf ein paar Verschleißteile noch nichts gefehlt. Auch der Verbrauch ist einfach nur top. Mittlerweile hat er 220.000 km drauf, aber läuft wie ne 1! Ich kann absolut jedem einen Twingo empfehlen. Günstig in der Steuer, Versicherung und Verbrauch. Ein gelungener Kleinwagen.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Leder Lenkrad, März 2018

Habe das Auto schon Zeit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Am Lenkrad erhebt sie schon immer mein Großer Fingerring und auch der meiner Frau. Das Lenkrad ist dann natürlich auch schon stark abgenutzt. Armbanduhr erhebt sich auch am Lenkrad. Aber so kann man nichts sagen über das Auto. Auch mit einer Lederhose bzw. Tracht kann man das Auto fahren. Ohne Kleidung geht es auch. Habe noch nie größere Reparaturen am Auto Gehabe. Bis auf normale Verschleißteile.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von marcelheller, Februar 2017

Guten Tag,
ich nutze den Renault Twingo täglich. Im Stadtverkehr eignet sich der Twingo hervorragend als Fortbewegungsmittel. Für Langstrecken ist der Twingo eher ungeeignet. Ab Geschwindigkeiten von 100 km/h wird es im Innenraum sehr laut, da der Twingo kaum Dämmung aufweist.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 Litern und 7 Litern.
Die 7 Liter werden allerdings lediglich bei hohen Geschwindigkeiten ab 140 km/h erreicht.
Auch wenn der Twingo von außen sehr klein wirkt, eignet er sich dank der umklappbaren Rückbank hervorragend zum Transportieren von sperrigen Gegenständen wie z.B. Waschmaschinen oder mehreren Umzugskartons.
Es besteht auch die Möglichkeit die Rückbank ohne Großen Aufwand hochzuklappen, jedoch wird es dann im Fahrerraum sehr eng.
Dadurch, dass die Rückbank verschiebbar ist, ist genug Platz für 4 Leute, allerdings sollte man dann auf Reisegepäck verzichten, da der Kofferraum dann sehr klein ist.
Vor meinem jetztigen Twingo (Bj. 2004),hatte ich ebenfalls einen Twingo (Bj. 1996). Der alte Twingo wurde vom neuen abgelöst, da er am Achsträger durchgerostet ist.
Im Gegensatz zu den Twingos aus den 90ern, welche dieses Problem sehr häufig aufweisen, tritt dieses Problem bei den "neueren" Twingos nicht mehr auf, da diese verzinkt sind. Auch nach 13 Jahren und 180000 km steht der Twingo noch sehr gut da und ist sehr zuverlässig.
Vor allem die Unterhalts- und Wartungskosten sprechen für den Twingo.
Erworben habe ich den Twingo 2011 mit 110000 km und neuem Tüv für 2500 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Heller

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von schoenundgut, Februar 2017

Der Wagen wurde erst als Zweitwagen gekauft, wurde aber dann aber zeitweise zum Hauptfahrzeug. Bewundernswert ist das variable Sitzkonzept mit der verschiebbaren Sitzbank hinten. So war es möglich hinter einem 1,90m-Fahrer weitere große Personen oder Kindersitze samt Base zu transportieren.
Rekord lag bei zwei Erwachsenen vorne, zwei Kindern in Kindersitzen und zwei großen Kinderwagen. - Genial. Auch ein Ikea-Einkauf mit Esstisch, 4 Stühlen, Sitzbank und zwei Topfpflanzen war machbar, aber knapp.
Der 1,2l-Motor mit 58 PS ist schwach, die Sitze sind weich und viel zu kurz für große Menschen, die Kopffreiheit ist gering und Türverkleidungen fast nicht existent.
Die Lenkung ist schwammig und die Innenausstattung sehr karg. Die Farbwahl der Sitze ist meist schrecklich (grün, grau, gelb) und Dämmung ist ein Fremdwort.
Aber ich hatte noch nie ein so unkompliziertes Auto ohne Ansprüche. Außer Öl, Wischblätter, Bremsbeläge und - flüssigkeit und Reifen musste ich in 5 Jahren nichts wechseln oder reparieren. Und Marken-Reifen für 35€/Stück sind auch toll
Und nach einem fremdverschuldeten Unfall wurde der Zeitwert des Wagens geschätzt. Ich war überrascht von dem hohen Zeitwert. Und noch mehr war ich überrascht, dass der unreparierte Blechschaden nicht mal nach zwei Jahren weiterer Nutzung gerostet hat.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (58 PS) von Bowgart, Februar 2017

Unser Twingo bietet uns seit einigen Jahren im Großen und Ganzen gute Dienste. Es sind allerdings immer wieder kleine bis mittlere Reparaturen notwendig. Neuester Defekt ist der elektr. Fensterheber links. Glücklicherweise lassen sich bei dem Twingo die Glühbirnen des Abblendlichts noch sehr gut selbst wechseln, das ist bei neueren Autos ja teilweise unmöglich mittlerweile. Das Schiebedach ist das definitiv tollste Feature an dem Auto, damit kann man im Sommer dann auch gerne auf die Klimaanlage verzichten. Der bei dem Auto nun mal kleine Kofferraum lässt sich jedoch durch eine nach vorne verschiebbare und umklappbare Rückbank effektiv vergrößern, das ist prima!

Renault Twingo Kleinwagen 1993 - 2007: 1.2 (58 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Twingo Kleinwagen 1993, und zwar die 1.2 (58 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen 27 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf fünf Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder fünf oder drei Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und sieben Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 118 und 166 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Twingo 1.2 (58 PS)

Technische Daten Renault Twingo 1.2 (58 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2000–2000
Reifengröße155/70 R13 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Twingo 1.2 (58 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)