Renault Trafic 2.0 dCi 115 114 PS (2001–2014)

Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS)

Erfahrungsbericht Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Unser Trafic ( Bj. 2008, 8-Sitzer Passenger, Langversion, mit kleinem Camper - Umbau und 8x18 Felgen mit Breitreifen etc ) hat bis Heute ( 10-2018 ) insgesamt 155 tkm gelaufen.
Er wurde gebraucht gekauft und der Kaufpreis ( vor 3 Jahren ) war im Vergleich zum VW T5 / T6 wirklich richtig billig. Hier wurden allein schon weit mehr als 10.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren, gebrauchten VW gespart.
Bisher haben wir knapp 35.000 Km hinter uns gebracht ( er ist Zweitwagen ), ohne Stress, Liegenbleiben oder Sonstiges - auch in Spanien etc !
Reparaturen bisher : 2 Koppelstangen ( incl. Einbau ca 120 Euro ) und ein defekter Injektor ( Kosten insgesamt ca, 500 Euro ). Ansonsten nur Filter, Öl und Diesel ( Verbrauch ca. 7 - 8 ltr / 100 km ).
Die restliche Technik ( Bremsen, Kupplung etc ) ist alles noch sehr gut.
Turboladerprobleme etc sind mir fremd, aber da kommt es ja auch darauf an, wie man mit dieser Technik umgeht - nach der Fahrt kurz noch laufen lassen, das hilt enorm, den Turbolader sehr alt werden zu lassen !
Wenn man sich für einen Renault entscheidet, muß man natürlich auch die etwas nüchterne Ausstattung / Verarbeitung ( Plastik etc ) in Kauf nehmen.
Da macht VW deutlich mehr ( fürs Auge ! ).
Wer nicht nur den "Fabelgeschichten" der VW-Fans glauben will, sollte mal die einschlägigen Internet - Foren der VW - Fahrer lesen - Probleme ohne Ende ... !
Ich habe selber VW T3, T4 ( und etliche T5/6 in der Verwandschaft ) gefahren.
Am wohlsten fühle ich mich jedenfalls im Renault. Das Fahrwerk ist klasse, er färt sich wie ein PKW , wirklich leise und erfüllt all meine Anforderungen.
Wichtig : Wer Renault fährt, sollte sich eine "gute" Werkstatt aussuchen für Wartung und Reparatur.
Weiterempfehlung ? Auf alle Fälle !!!
Kurzer Tipp : Wer eine höherwertige Ausstattung sucht, sollte sich ruhig auch einmal den baugleichen Nissan Primastar ansehen !
Jedenfalls sind wir voll zufrieden und haben schon viele Mitfahrer gehabt, die sich wunderten, wie toll ein solcher Renault doch sein kann.
In 2 Jahren werden wir wohl den Nachfolger kaufen.

Erfahrungsbericht Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS) von Anonymous, März 2017

Der Trafic ist geräumig, bequem und schön zu fahren , wenn der gerade nicht in der Werkstatt steht... Ich besitze (nicht mehr lange) einen L2H1 Trafic bj ende2011 70 tkm NUR PRIVAT, ohne Last, vernünftig und ehrlich gesagt sehr gern gefahren. Ab 65 tkm fingen die bekannte Probleme an : Spurstangenköpfe , Traggelenke usw. Meiner Meinung nach sind die Teile viel zu schwach für so ein schweres Fahrzeug. Bin aber kein Fzgbauingineur, Renault hat bestimmt welche da, die das beurteilen können... Sorry wenn meine Meinung falsch ist.
Bei 70 tkm wurde festgestellt das mein Auto ein Turbolader-schaden hat...
Ich frage mich was noch alles kaputt gehen wird???
Trotz sein Komfort werde ich mich von dem trennen, sollte jemand Interresse haben, soll sich bitte melden! Ich orientiere mich lieber richtung Deutschland oder Asien? ...

Renault Trafic Transporter 2001 - 2014: 2.0 dCi 115 (114 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.0 dCi 115 (114 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Trafic Transporter 2001 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,3 und 8,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 dCi 115 zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 188 und 228 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 dCi 115 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS)

Technische Daten Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2008–2008
HSN/TSN3333/ALL
Reifengröße215/65 R16 104T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Trafic 2.0 dCi 115 (114 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)