Renault Scénic 1.2 TCe 115 115 PS (2009–2016)

Renault Scénic 1.2 TCe 115 (115 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.2 TCe 115 (115 PS) von Anonymous, Juli 2021

Habe schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Karosserie und Variabilität sind super, aber der 1,2 TCE Motor die Katastrophe:
- relativ hoher Verbrauch
- bei voller Beladung und leichter Autobahnsteigung im Sommer läuft das Kühlewasser heiß
- Motorschaden nach 6 Jahren und 80 TKM => unglaublich
=> Keine Empfehlung

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.2 TCe 115 (115 PS) von lexi.lind, April 2017

Von diesem Downsizing-Trend hab ich ja Anfangs nicht so viel gehalten, aber der Scénic hat mich mit seinen gerade mal 1,2 Litern Hubraum und 115 PS eines besseren belehrt.

Geht er ganz schön kultiviert und auch ausreichend spritzig ans Werk, erst wenn ich ihn voll fordere, wird er kerniger und auch lauter. Ansonsten liegt er aber recht ruhig auf der Straße. Ganz angetan bin ich auch von der Sechsgang-Handschaltung, sie ist super abgestimmt und der Schalthebel gleitet sauber auf kurzen Wegen durch die Kulisse.

Nur mit dem Verbrauch bin ich nicht so glücklich, liege ich deutlich über den vom Hersteller versprochenen Werten. Komme ich nicht unter acht Liter im gemischten Verkehr!!

Ansonsten kann der Scénic aber wieder in vielen Bereichen punkten, für eine Familienkutsche ist er richtig schick geworden wie ich finde und kommt mit einem üppigen Raumangebot daher und sogar die Beifahrersitzlehne kann ich umlegen.

Die Sitze der zweiten Reihe kann ich außerdem flexibel in der Länge anpassen und dreigeteilt umklappen. Das funktioniert soweit gut, die Sitze halten aber nicht von allein, und wenn ich keine Arretierung finde, kann es passieren, dass die Sitze von alleine zurückklappen und Kleinzeug darunter zerdeppert.

Außerdem nehmen die vorgeklappten Sitze recht viel Platz weg, und will ich den ganzen Raum nutzen, bleibt mir nur ein Ausbau der Sitze übrig, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd und vor allen Dingen wohin dann damit?

Ein wenig nervig ist auch die Tatsache, dass das Fahrzeug bei jeder Gelegenheit in unterschiedlichen Tönen zu piepen anfängt, sei es dass die Keycard noch im Auto liegt, ob ich nicht angeschnallt bin oder oder. Bei nicht angelegtem Gurt wird der Ton von dezent schließlich so laut, dass sich wohl nur ein tauber Mensch weigert, sich anzuschnallen.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.2 TCe 115 (115 PS) von daman86, Februar 2017

Der Renault Scninic ist das perfekte Auto für eine große Familie. Ich bin selbstständig und habe das Fahrzeug sowohl für meinen Job in dem ich viel herumfahren muss, also auch für meine Familie verwendet. Er ist zu geeignet für beides. Der Verbrauch ist nicht sonderlich hoch, die Leistung passt und es ist mehr als genug Platz für alles.
Ich bin damit knapp 10000 km pro Jahr gefahren und er hat eigentlich sogut wie nie Probleme gemacht. Klar ist es kein Sportwagen aber er zieht auf den ersten Metern genug und man hat auch nie das Gefül mit einer Familien Gurke unterwegs zu sein.
Besonnders bei größeren Auslügen war der große Staurraum immer sehr praktisch, selbst ganze Fahrräder haben dank umklappbarer Sitze problemlos hinein ohne ach nur ein Teil abbauen zu müssen. Also mehr als genug Platz für Gepäck und Familie.
Die Ausstattung war leider recht spärlich, keine kleinen helferlein, keine Unterstützung für Smartphones, kein eingebautes Navi. Halt einfach auf das grundlegende reduziert. Mir hat es jedoch nie gefehlt, dementsprechend habe ich hier auch nichts zu bemängeln.
Auch die so oft bemängelte Elektronik hat mir nie Probleme bereitet, sie funktioneirte tadellos und hatte keinerlei Aussetzer.
Gerade die kosten haben mich damals zum Kauf verführt, ein so großes Auto für den Preis zu bekommen ist schwer.
ALles in allem war ich sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.2 TCe 115 (115 PS) von Anonymous, April 2016

Mit dem Konzept des Autos bin ich sehr zufrieden, in der Version Grand mit 7 Sitzen ist es wirklich ein sehr flexibles Auto.

Was aber garnicht geht ist der Verbrauch, es ist unmöglich diesen unter 9 Liter Super 95 zu bekommen. im Kurzstrecken-Stadtverkehr zeigt der Bordcomputer oft über 11 Liter an. Und das trotz eco Punkten 95/100, also sehr sparsamer Fahrweise.
Ich habe den 1.2 Liter 115 PS Motor ausgewählt, da er sparsam sein soll, dies hat sich leider nicht bestätigt.
Neben diesem Verbrauchsdebakel lässt sich der Wagen mit diesem kleinen Motor aber gut fahren.

Renault Scenic Van 2009 - 2016: 1.2 TCe 115 (115 PS)

Der 1.2 TCe 115 (115 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Scenic Van 2009 von Renault, sie erreicht nur 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,9 und 6,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Am Ende fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.2 TCe 115 im Van 2009-2016 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Renault Scenic 1.2 TCe 115 (115 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.2 TCe 115 (115 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN3333/AZT

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.2 TCe 115 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)