Renault Scénic 1.9 dCi 130 PS (2009–2016)

Renault Scénic 1.9 dCi (130 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi (130 PS) von chrberg, Dezember 2010

Ich bin mit meinen Scenic III sehr zufrieden. Durch das 6-Ganggetriebe erlaubt es mir der Motor selbst in der Stadt im 5. Gang bzuw auf 70 km/h Strassen auch im 6. Gang zu fahren.
Der Motor könnte etwas durchzugsstärker sein (man merkt die 130PS nicht wirklich). Der Fahrkomfort ist sehr gut und wer damit kein Problem hat wenig Rückmeldung durch die Lenkung zu bekommen fährt mit diesem Auto gut.

Ich habe in dieser Preisklasse kein anderes Auto mit dieser entsprechenden Ausstattung gefunden. Die Testergebnisse mit anderen MPV´s hat der Scenic ebenfalls gewonnen. Dies gab dann auch den Ausschlag, dass ich mir dieses Auto gekauft habe.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, November 2010

Nachtrag 01/2013:
Nach ca. 20 TKM pendelt sich der Verbrauch bei ca, 6.6 L im Durschnitt ein, überwiegend Autobahn mx. 120 km, was eigentlich mind. 1 L zu viel ist.

Modell Scenic Dynamique 1.9 dCi, Confort-Paket, Xenon,Panoramaschiebedach, Blootooth-MP3 Arkamys:
Wir besitzen den Scenic 3 seit November 2010, und da vom Modell mit 1.9 dci Motor auf dieser Seite erst 1 Bericht vorkommt, möchten wir unsere bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Da man in den gängigen Autozeitschriften die allgemeinen Eigenschaften/Ausstattungsmerkmale nachlesen kann, hier nur ein paar persönliche Erfahrungen um vielleicht potentiellen Interessenten die Kaufentscheidung zu erleichtern und falsche nicht objektive Bewertungen in einzelnen Vergleichsberichten zu entkräften:
-ingesamt sehr gute Bedienbarkeit, Platzierung des Navi top, viel besser als bei versch. VW Modellen, weil dort viel zu tief angebracht.
-Prima Tempomat/Begrenzer i.Vgl. zu den Katastrophen bei z.B. Opel.
-Key-less entry genial und unbedingt zu empfehlen (Confort-Paket).
-Die meisten Scenic Besutzer haben vermutlich Kinder im Fond sitzen, daher überhaupt kein Problem mit der Kopffreiheit auf den Aussensitzen, alle anderen sollen sich bitte einen Kübel Kasten kaufen wie den Touran
-Motor top, laufruhig und ausreichend Kraft, 1.5 Liter dCi wäre uns aber zu schwach,
-Ausstattung vorbildlich, und Zusatzausstattungsliste sehr kurz, hier könnten sich die Wolfsburger mal ein Scheibe abschneiden!

Fazit: Nach bisherigen schlimmen Erfahrungen bei Opel, VW, Toyota etc. sind wir beisher begestert, auch vom neuen Design der Renaults, uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, Mai 2009

Wer meine Berichte kennt, der weiß, dass ich gerne die Werbeslogans der Hersteller für Ihre Modelle verwende. So habe ich mich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, ob der neue Grand Scénic auch was "Für meine ("Ihre" im Original) liebsten VIP´s" wäre.

Der Vorgänger hatte ja immer wieder Kritik wegen der indirekten Lenkung und der zu kleinen Sitze einstecken müssen. Zu Recht, davon konnte ich mich schon selbst "überzeugen".

Ich war schon sehr gespannt, ob Renault die Kritikpunkte abstellen konnte. Schließlich ist das Auto ja um einiges GÜNSTIGER geworden als der Vorgänger. Wo gibt´s sowas schon?

Hier nun meine Erfahrungen in Stichpunkten:

Positiv:
- bequeme Sitze vorne und in der 2. Reihe
- relativ direkte Lenkung
- angenehmer Federungskomfort
- niedriges Innengeräuschniveau
- einfache Bededienung
- gut ablesbare Digitalinstrumente
- gute Rundumsicht (sehr schmale A-Säulen)
- viele Ablagemöglichkeiten (man sollte sich merken, wo man was hingelegt hat...)
- großzügiges Platzangebot in der ersten und 2. Reihe
- leiser Motor
- relativ günstige Preise und dadurch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
. praktische Ausstattungsdetails

Negativ:
- vergleichsweise wenig Platz in der 3. Sitzreihe
- diverse Ausstattungen an die Ausstattungsniveaus gebunden (z.B. Parkpilot vorne, autom. abblendbarer Innenspiegel und bleuchtete Make-up-Spiegel nur in der Topversion "Luxe" serienmäßig, dann auch nur mit Ledersitzen und Innenraumharmonie und teilweise beige)

Fazit:
Der neue Grand Scénic ist das ideale Familienauto. Sehr einfach zu bedienen (alles auch schön leichtgängig) und dazu noch erstaunlich günstig. Für mich einer der Top-Tipps in diesem Segment!! Bravo, Renault!

Renault Scenic Van 2009 - 2016: 1.9 dCi (130 PS)

Der 1.9 dCi (130 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Scenic Van 2009 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der vier Varianten: Dynamique, Luxe, Expression und Bose Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund fünfeinhalb Liter Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 145 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.9 dCi ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Scenic 1.9 dCi (130 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.9 dCi (130 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN3333/ATS

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.9 dCi (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)