Renault Scénic 2.0 16V 140 PS (2009–2016)

Renault Scénic 2.0 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, November 2022

Fahre den Renault 2.0 automatic jetzt 22000 km. Gebraucht gekauft mit knapp 100000km. Verbrauch Stadt um 9, 5 l. Autobahn m. 130 kmh 9 l. Landstraße ca. 7 l. Super E5. Etwas höher sitzt man auch. Platz ohne Ende da man die hinteren Sitz einzeln heraus nehmen kann. Zwei 28er Fahrräder ( Vorderrad raus ) passen ohne weiteres rein.
Bin begeisstert von der Ausstattung, finde immer wieder neue funktionen. Haben auch eine Standheizung ( war ausschlaggebend für den kauf ) Wir haben die Bose Ausstattung -suuuper klang -
Ausser spritverbrauch alles top

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, März 2022

Fahre den Renault 2.0 automatic jetzt 5000 km. Gebraucht gekauft mit knapp 100000km. Verbrauch Stadt um 10, 5 l. Autobahn m. 130 kmh 9 l.
Ausser spritverbrauch alles top

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Mai 2019

Mein Scenic Bosé mit 2l-Motor läuft einwandfrei und mittlerweile habe ich 92000 km. auf dem Tacho. Die Kritik über zu hohen Verbrauch kann ich bei Weitem nicht teilen. Im Mix.-Verkehr bin ich bei 8,5 L pro 100 km. Auf längeren Urlaubsreisen sind sogar Werte um 8.0l möglich. So oft wie möglich setze ich meinen Tempomaten ein, was unglaublich Sprit spart. Ebenso setze ich beim Bergabfahren so oft wie möglich die Handschaltung ein. So fahre ich immer noch mit den ersten Bremsbelägen. Einziger Kritikpunkt: Die Lenkung ist mir zu wenig direkt und schwammig. Bei regelmässiger Wartung sind bis heute keine Reparaturen angefallen. Übrigens! Ich fahre nicht mit Hut am Steuer. Aber immer schonend, vorausblickend aber zügig.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, April 2015

Hallo , Wir haben uns den Kraftvollen Scenic gekauft weil wir unseren viel zu tiefen BMW leid waren und sind bisher recht zufrieden die austattung ist sehr akzeptabel besonders gefällt und das es sehhhrrr viele verstaumöglichkeiten gibt und dieses wirklich super riesige Panorama Schiebedach . Das Auto mach sehr viel Spass beim Fahren die CVT ermöglicht ein wirklich zugkraftunterbrechungsfreies Beschleunigen was sehr angenehm ist auch die Lautstärke im inneren gefällt uns sehr . Ja es ist ein 2.0 liter motor mit 140 ps das ist klar das der was mehr in der stadt braucht das ist kein grund das Auto schlecht zu reden ich finde es ist ein super auto für diejenigen die ein zuverlässiges Familienauto mit genug kraft den Berg ohne verlust von geschwindigkeit suchen und auch das Platzangebot ist sehr vorteilhaft für die hinteren Passagiere gestaltet . im punkto Sicherheit gibt es keine Grenzen das Bi Xenon Licht arbeitet einwandfrei und hat eine Für mich perfekte Ausleuchtung ,was das Kurvenlicht noch unterstützt . Unser Scenic hat 50000 KM Gelaufen und es gibt bis jetzt nichts zu meckern Bei fragen schreibt einfach einen Kommentar wenn ihr noch was über das Auto wissen wollt . ;)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, März 2015

Ich bin im Jahr 2014 vom Laguna 1,8 Automatik auf Scenic 2.0 16 V CVT (nach 21 Jahren Laguna) umgestiegen. Ein gutes Auto, sehr schön zu fahren, mit gutem Anzugsvermögen und einem angenehmen Inneren.´. Ich hatte schon vermutet, dass die Verbrauchsangaben nicht stimmen. Unter 11 Liter auf 100 km bin ich noch nicht gekommen. Das ist bei diesem Motor, Automatik und Klein-Klein-Verkehr aber auch nicht zu erwarten. Noch nicht ganz klar komme ich mit der angegebenen Drehzahl und der Schaltung. Werde wohl mal die Handschaltung probieren um hier besser das Problem zu erkennen. Mit dem Laguna konnte ich mit der Motordrehzahl die Automatik bestimmen. Ansonsten bisher mit vielen Dingen einverstanden.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, April 2013

Nach den vielen negativen Erfahrungen hinsichtlich hohem Verbrauch war ich völlig verunsichert ob es denn richtig war, einen neuen Scenic 2,0 CVT zu bestellen.
Jetzt, nach der zweiten Tankfüllung und 1125 KM auf dem Tacho bin ich überzeugt, doch was richtig gemacht zu haben.
Gut, der Verbrauch von ca. 10 Litern Super ist kein Pappenstiel, aber die Beschleunigung und das angenehme Fahrgefühl ist kaum noch zu toppen für jemand, der die letzten Jahre einen Megane Grandtour 1,6 16V Automatik gefahren ist.
Der Durchschnittsverbrauch ist bis auf ca. 1/4 Liter weniger als bisher, ziemlich gleich geblieben, aber der Komfort liegt um Längen weiter vorne als beim Megane.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, April 2012

Ein Pkw in der Luxe-Ausführung, der meinen Anforderungen und Bedürnissen voll gerecht wird. Fahrkomfort und Fahrleistungen sind gut.Das CVT-Getriebe gefällt mir gut. Alles in allem ein brauchbares Auto, wenn der Benzinverbrauch nicht wäre. In dieser Hinssicht ist das Auto nciht zeitgemäß. Innerortsverräcuhe erreichen sogar 15,0 und 16,0 l, außerorts auif Landstraßen laufen 10-11 l bei spparsamer Fahrweise locker durch. Der Verbrauch macht das Auto untauglich.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, November 2011

petsch0
Ich fahre seit 1.2011 einen Scenic, Benzin, Gas(LPG). bei 4000r/min auf langstrecken, ca 150Km/h, nimmt er 11,2L/100 (z.Z. 73,9cet/L, LPG Fussgas). Wenn er mit Autopilot gefahren wird, 0,5L, weniger. Ich beschleunige den Wagen bis45Km/h mit dem Fuss, danach mit Autopilot, durch hochschalten am Wippschalter am Lenkrad,li. Das hat den Vorteil, dass das Getriebe schon bei ca3500r/min schaltet. Spart Kraftstoff.Wenn mann vorausschauend fährt dann kann man die Verzögerung mit dem CVT Getriebe sehr gut steuern. Autopilot abschalten, re am Lenkrad, dann Getriebe auf Manuell stellen und 2 Stufen runterschalten, bei abnehmender Geschwindigkeit, ab 3500r/min, weiter runter schalten, immer zwei Stufen. Wenn Fzg. vor mir, normal abbremsen, kommt man damit sehr gut zurecht. Da der Motor "Schubabschaltung" hat verbraucht er beim abbremsen mit dem Getriebe nichts. Spart Kraftstoff und Bremsscheiben. Ich kann den Scenic mit Gasbetrieb nur empfehlen. Ich fahre täglich ca 200Km und habe einen Durchschnts-Verb. von 11,15L/100Km. Den Scenic 2 habe ich 5Jahre gefahren und erst bei 75000Km die vorderen Bremsscheiben gewechselt, hinten gar nicht. Auch da habe ich mit dem Automatik Getriebe verzögert, durch manuelles Stufenweise herunterschalten.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, März 2011

Mit 13,2l Liter Super ein sehr hoher Verbrauch desshalb würde ich vom

Kauf abraten.Schlecht ist noch das man das Handschuhfach nicht

abschlißen kann.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, November 2010

Ich besitze dieses Auto seit Somer 2009. Der Schock nach 500 km war der Durchschnittsverbrauch von ca. 11 l bei moderarter Fahrweise. Der Händler erzählte mir, dass sich die "Elektronik" nach ca. 4000 km der Fahrweise entsprechend einstelle und der Verbrauch danach zurück ginge. Die Wahrheit ist, er verbraucht auch heute nach 11.000 km noch zwischen 11 und 11,5 Litern Super im Winter auch gerne deutlich über 12 Liter. Ein Gutachten der Dekra bestätigt, dass der Verbrauch ca. 18 % über den Herstellerangaben liegt, wo die gewählte Fahrweise eigentlich nicht "alltagstauglich" ist. Renault argumentiert, dass die Angaben zum Verbrauch auf einem EU-Meßverfahren 1999/00EG bzw. 93/116 beruhen, und Laborwerte darstellen ."Hierbei legt man Laborbedingungen zugrunde, die in der Regel im täglichen Verbrauch so nicht nachzuempfinden sind. Der tatsächliche Verbrauch im täglichen Fahrbetrieb weicht aus diesem Grund davon häufig ab. Dies hängt mit den individuellen Einsatzbedingungen und Fahrzeugeigenschaften des Fahrezugs zusammen." soweit Renault offizell zum Mehrverbrauch dieses Autos.
Resultat: Definitiv der letzte Renault in meinem Leben!

Renault Scenic Van 2009 - 2016: 2.0 16V (140 PS)

Der 2.0 16V (140 PS) für den Scenic Van 2009 von Renault schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,3 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der drei Varianten: Dynamique, Luxe und Bose Edition. Alle Varianten sind einheitlich mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 16V zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 186 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Scenic 2.0 16V (140 PS)

E

Technische Daten Renault Scenic 2.0 16V (140 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN3333/ATQ

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 2.0 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE