Renault Scénic 1.9 dTi 80 PS (1996–2003)

Renault Scénic 1.9 dTi 80 PS (1996–2003)

Renault Scénic 1.9 dTi (80 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dTi (80 PS) von Scenic102, Februar 2017

Der Renault Scenic Van ist ein gutes Familien Auto, weil es geräumig ist. Man fühlt sich nicht eingeengt. Die Sitze lassen sich ausbauen und so hat man die Möglichkeit viel Platz für einen Transport zu schaffen.
Während der fahrt ist es bei schon geringeren Geschwindigkeiten recht laut innerhalb der Kabine. Durch die Sitzhöhe hat man zudem einen sehr guten Überblick auf die Straße.
Doch mit dem Scenic hatte ich trotz guter Pflege und Kontrollen schon sehr oft Probleme. Katalysator, Lüftung, Tachometer und Querlenker mussten ausgetauscht werden
Kein Wagen ist für die Ewigkeit gebaut.
Kurz gesagt, der Scenic ist ein gutes Auto, jedoch ist Anfälligkeit ein Problem.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dTi (80 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Hallo Leidensgenossen....

ich habe meinen Scenic (Bj. 2001) 2009 mit 84.000 km gebraucht gekauft. Eigentlich ein ganz nettes Auto mit guter Ausstattung (AHK, 2 Schiebdächer, Klima etc.), allerdings hat mich nach ca. 2 Monaten das Getriebe verlassen :-(
Jetzt ca. 165.000 km löst die Karre langsam auf, obwohl TÜV grad neu ist. Grad erst ist der Querlenker abgerissen, das Multifunktionselement hat auch schon lange den Geist aufgegeben, genauso wie die Klimaanlage und auch die Anzeige der Klimaanzeige. Alle Plastikteile kleben da sich der Kunststoff auch auflöst.
Naja, einige gute Jahre hatten wir ja zusammen, allerdings würde ich mir das Auto sicher kein zweites Mal kaufen. Bleibt gesund!

Renault Scenic Van 1996 - 2003: 1.9 dTi (80 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.9 dTi (80 PS) für den Scenic Van 1996 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,6 Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Authentique, Expression, Emotion und Authentique Summertime. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 dTi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 152 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.9 dTi ein empfehlenswerter Motor von Renault, obwohl unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)