Renault Scénic 1.9 dCi FAP 110 PS (2003–2009)

Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Mai 2021

Ich hab das Auto mit 13 Jahren und knapp 160.000km gekauft und bin nach 6 Monaten immer noch sehr zufrieden!
Würde Ihn auch noch gern 5 Jahre fahren und mindesten 100.000km drauf drehen!

Super Fahrgefühl, extrem viele Fächer im Innenraum, eine sehr gute Ausstattung und relativ geringer Kraftstoffverbrauch!
Man sollte halt rechnen dass das Auto über 1500Kilo hat!!!
Ich komme mit einem Tank knapp 1000Kilometer.

Renault ist von den Ersatzteilen grundsätzlich nicht billig aber es gibt zum Glück ja Alternativen!

Weil die Bremsen hier oft angesprochen worden sind, mit bisschen handwerklichen Geschick und guten Premium Marken im Nachbau kosten die Bremsen vorne und hinten nicht die Welt. Natürlich wenn man zum Vertragshändler fährt ist es immer teuer auch bei Audi, BMW und Co!!

Ich hab Ihn zusätzlich noch tiefer gelegt und 18 Zöller drauf montiert, so kann er sich schon sehen lassen!

Für Alle die nicht ganz hilflos sind, sollte mal was zu reparieren sein, geb ich ne eindeutige Kaufempfehlung ab!
Ein Auto für kleines Geld mit gutem Fahrgefühl und geringem Verbrauch!!

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Juni 2018

Obwohl von der Markemnvertretung Servicegepflegt, mit 120000 km grosse Reparaturen, u.a. mussten Aufhängefedern, Antriebswelle, Motoraufhängung, mysteriöse Entladung der Batterie etc. ersetzt werden. Sonst ist der Zustand aussen und innen immer noch sehr gut. Wir sind unschlüssig, ob wir die Reparaturen ausführen lassen oder Marke wechsel sollen.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS) von menrath.fabian, Februar 2017

Großes geräumiges Fahrzeug, sehr hoher Spritverbrauch, fehleranfälliges Display, gutes Fahrverahlten. Bedingt empfehlbar.

Sehr reparaturanfällig, ansich aber sehr schönes, sanftes Fahrgefühl. Sieben Gänge, ideal für die Familie, die in den Urlaub fahren will oder sonst irgendwie verreisen möchte. Durchaus fragwürdig ist die Preispolitik von Renault, da dieses Auto immer noch relativ teuer ist. Habe den Renault Scenic von 2005-2016 besessen und bis auf 2 größere Reparaturen keine besonderen oder sonst auffälligen Probleme gehabt. Bremsscheiben sind Renaulttypisch nicht die allerbesten in der Branche.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Positives gibt es nicht viel. Viel Platz, Viele Ablagemöglichkeiten und Fächerchen, ansprechendes Desing.
Negatives: innerhalb von 6 Monaten 8x in der Werkstatt gewesen wegen: Bremsen vorne und hinten, ABS Sensor defekt, Türdichtungen hinten und vorne kaputt, Lager defekt (alleine deswegen war ich schon 6x in der Werkstatt),......... für 110PS zieht er wie eine angebundene Kuh, Verbrauch schaffe ich bei normaler Fahrweise (Autobahn 136 mit Tempomat) nie unter 6,7 Liter. Bei den Reifen am besten die 205/55/16 nehmen, ist ein Standard VW und Audi Maß und deshalb gleich mal um 100€ günstiger pro Garnitur als die 205/60/16er. Rauchern sei gesagt das man im Scenic nur mit Verrenkungen aus dem Fenster äschern kann (wenn man sowas macht trotz Aschenbecher), weil das "kleine" Dreiecksfenster vorne doch weit nach hinten gezogen wurde.

Fazit: Nach ca. 6 Monaten verkaufe ich das Auto wieder weil ich in meiner spärlichen Freizeit besseres zu tun habe als dauernd in die Werkstatt zu fahren.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.9 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, März 2010

Durchsicht bei 120.000 km ist der Hammer!
2000,--€ Bremsen (Scheiben/Klötze), Spurstange, Spurstangenköpfe, Wasserpumpe ... und der Wagen ist erst 4,5 Jahre alt!
Renault ist nicht preiswert, wenn es mal zur Inspektion geht!
Der Sprittverbrauch stimmt etwa, mein Dauerrechner über 130 Tkm sagt im Schnitt 6,1 l/100 km, aber leider nur gelbe Umweltplakette.
Autobahn und 150 + x km/h werden es schnell mal 9 bis 10 Liter.
Nachrüstung mit Rußpartikelfilter im Juli 2012 = 750€!
A.T.U hatte einen kombinierten Kat mit Partikelfilter im Dezember 2011 im Angebot, konnte leider erst vom Hersteller im Juli 2012 geliefert werden. (ev. gibt es 2013 noch 300,--€ zurück, Antrag ist gestellt) Grüne Umweltplakette erhalten

Anzeige "Einspritzanlage prüfen" machte das AUS für den inzwischen 8 Jahre alten Wagen perfekt. Mit 193 TKm sollte es das eigentlich noch nicht gewesen sein für einen Diesel.
Späne in der Einspritzanlage, vor und hinter dem Kraftstoffsieb, im Tank ... Reparaturkosten mit Gebrauchtteilen über 2000,--€, natürlich ohne Garantie!
Mit dem Ratschlag: "besorg dir einen neuen Untersatz, rechne jeder Zeit damit, dass dein Renault für immer stehen bleibt", ging es dann zum Skoda-Händler, der einen Restwert von 1000,--€ für die Inzahlungnahme veranschlagte.

Renault Scenic Van 2003 - 2009: 1.9 dCi FAP (110 PS)

Der 1.9 dCi FAP (110 PS) für den Scenic Van 2003 von Renault bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,5 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der vier Varianten: Exception, Dynamique, Avantage und Privilege. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 dCi FAP ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.9 dCi FAP ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Scenic 1.9 dCi FAP (110 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.9 dCi FAP (110 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN3333/AJA

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.9 dCi FAP (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)