Renault Scénic 1.6 16V 107 PS (1996–2003)

Renault Scénic 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Guck_nicht, Februar 2023

Ich habe den Renault Scenic bj 02 in Silber mit 97.000km gekauft vom Händler inkl eingebauter LPG Anlage. Das fzg sollte eigendlich nach Afrika aber ich habe diesen abgekauft und musste wirklich viel Arbeit und Zeit investiert um diesen für meine Ansprüche technisch wieder in guten Zustand zu bekommen.

Der Vorbesitzer ist mit dem fzg wohl nicht so pfleglich umgegangen. Das bedeutete das einiges an Arbeit zu erledigen war um wieder TÜV zu bekommen.

Ich habe in eigen Regie für den TÜV erneuert:
Neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und komplette Inspektion mit neuer Batterie, neue Bremsen vorne und hinten, Auspuff Endtopf, Kühler, neue Spurstangen und Traggelenke vorne, Rückwärtsgang Schalter und Servo Drucksensor (waren beide undicht), servo Hochdruckleitung welche stark korrodiert war, Motorstürze vorne rechts und Drehmomentstütze, 4x neue Reifen und noch paar Kleinigkeiten.

Weil ich alles selbst machen konnte war es preislich überschaubar aber in einer Wekstatt wäre es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Somit ist mein Renault Scenic nun für die nächsten Jahre ein treuer Begleiter weil die K4M Motoren einer der robustesten Renault Motoren sind, selbst mit LPG.
Nun wo die Spritpreise so hoch sind und der Gebrauchtwagenmarkt immer teuer wird, bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein und fahre sogar günstiger wie mit meinen vorherigen Diesel. Ich bin nun 35.000km gefahren und das ohne Probleme.

Das Renault ist vom Platzangebot, vorhandenen Staufächern und Variabilität der Innenraum Sitze echt unglaublich und im Alltag sehr oft zu gebrauchen. Dabei kann man die innenraum Sitze schnell mit wenigen Handgriffen ausbauen.

Die Fahrleistungen sind nicht schnell aber in allen Lebenslagen ausreichend um im Verkehr mitschwimmen oder hin und wieder überholen zu können.
Der Verbrauch pendelt mit LPG zwichen 8,5 und 9,5 Litern jeh nach Fahrweise. Seltener darunter und manchmal darüber an die 10 Liter wenn ich viel Gas gebe.

Der Motor ist ab 100km/h echt laut bzw fahre ich nie schneller wie 140km/h weil es schon unangenehm laut wird und es sich für mich nicht sooo gesund anhört der Motor aber ohne Probleme mit macht.

Das Fahrwerk war zu anfangs seeehr beängstigend schwammig als ich das fzg gekauft hatte. Nachdem ich bemerkte das alle Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgeschlagen waren, war mir alles klar. Nun fährt er deutlich besser aber immer noch typisch französisch weich.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, November 2022

Die Qualität meines Renault Scenic 1.6 16V RXE ist sehr schlecht er ist Baujahr 2000 hat 240000KM und Schaltung

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, April 2020

Ich fahre meinen Renault Scenic 1,6 16 V 107 PS jetzt fast 11 Jahre, und kann mit recht sagen er ist das beste Auto das ich je gefahren habe. Meiner ist Baujahr 2001 und ist mit seinen 19 Jahren und 215000 Km noch ganz gut dabei. Wartungen und Reparaturen wurden, und werden alle von mir selbst durchgeführt. Besonders erstaunt bin ich über die Haltbarkeit der Abgasanlage, die in den 11 Jahren noch nicht erneuert werden musste. Die Hauptuntersuchung im Januar 2020 hat er ohne einen Fehler bestanden.

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juli 2019

Ich muss ehrlich sagen Nie wieder Kaufe Ich einen Renault es steht immer nur Reparaturstau an Bremskraftverstärker Motor Lagerhalterung Schloss innenraumlüfter und ständig Boardlicht Ausfälle ständig geht das Auto von alleine aus ich habe sehr viel dran repariert die Hinterrad bremsen kommen Mit radlager Achtung sehr teuer am besten Hände weg aber reines platzwunder ich liebe die Scheiß karre aber es macht nur Theater

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Jaeger1113, Februar 2017

Ein zuverlässiger Van der für sein Alter echt eine Menge zu bieten hat. Mit seinen 1,6 l ist der Motor sehr durchzugstark und auch recht zügig unterwegs. Doch was viel wichtiger ist, ist die schon für damalige Verhältnisse vielseite Ausstattung. Bequeme und hohe sitzweise überzeugt mich noch heute und die möchte ich nicht mehr missen. Klimaautomatik, Servo, ABS, ESP usw. alles günstig inklusive, was selbst für heutige Zeiten bei deutschen Herstellern oftmals ordentlich Aufpreis kostet. Für Familien mit einen schmalen Geldbeutel echt zu empfehlen. Teilkasko ca 30 monatlich und Steuen um die 120 Euro. Ersatzteile sind auf dem Markt noch massig und sehr günstig zu kriegen. Rost bei unserem Fehlanzeige ;-)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von supervision100, Februar 2017

Mein Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und ist unverbastelt mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung von Westfalia.
Es handelt sich um das Modell mit 107 PS.

Die Variabilität des Fahrzeugs auf Grund der komplett rausnehmbaren Rücksitze und des sep. öffnenden Heckfensters sind sehr gut.

Die Federung ist typisch französisch weich.

Der Motor ist sehr rau.

Für das integrierte Navi sind die Ersatzkarten sehr teuer.

Der Verbrauch liegt um die 7,5l (super bleifrei) und zeigt sich auch vollbeladen als sehr moderat.

Stärken:
* Sehr variabler Innenraum
* Wenig Rost
* Guter Fahrkomfort

Schwächen:
* Lauter Motor

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich fahre inzwischen den 3. SCENIC 1 MIT 107 KW. Den 1. Über 170000 km mit Gasanlage BRC nahezu störungsfrei. Bei Franzosen muss man mit kleinen Qualitätsmängeln leben, aber insgesamt ist der Scenic relativ problemlos, Verbrauch 6,5-8,5 L/100 KM, mit Gas +20% (aber bei aktuell 32,1 ct/L in Belgien okay, Stand 06.2016).
DEKRA-man

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Heute schreibe ich mal einen Bericht über keines meiner eigenen Autos, sondern über das was mein Großvater mal gekauft hat - und mein Vater nun seit 5 Jahren übernommen hat. Einen RENAULT Scenic Van 1.6 mit 107 PS.

Der Scenic wurde damals als Re-Import angeschafft weil mein damals 75jähriger Großvater einen Nachfolger für seinen Astra Caravan gesucht hat und eine höhere Sitzposition haben wollte.

Mit dem Scenic war er immer zufrieden - ist aber auch nur ca. 3000 KM im Jahr gefahren.

Mein Vater nutzt den Wagen nun seit 5 Jahren und hat schon ein differenzierteres Urteil gefällt. Ich fahre den Wagen auch hin- und wieder - kann also auch darüber berichten.

Mit der Motorisierung sind wir soweit zufrieden, es reicht um mitzuschwimmen im Verkehr und auch um einen beladenen Anhänger zu ziehen. Der Verbrauch geht allerdings beladen und mit Hänger schnell auf die 10 Liter, und ist auch sonst wenn man nur ansatzweise zügig fahren will 1-2 Liter über der Werksangabe.

Bis jetzt zeigt sich der Scenic als Wartungsarm, große Defekte und Reparaturen blieben bisher aus.

Vomo Fahrverhalten her sind mein Vater und ich einer Meinung - viel zu schwammig. Man hat das Gefühl auf Sesseln im Wohnzimmer zu sitzen, die Sitze sind zu weich und geben keinen richtigen Halt - dafür ist das Federungs und Fahrverhalten genauso - man denkt der Wohnzimmersessel fährt auf Rollen... Ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung wären wünschenswert.

Dafür ist bisher kein Rost aufgetreten und ausser den Inspektionen und Verschleissteilwechseln auch noch keine Reparatur nötig gewesen.

Die Variablität der Einzelsitze in der 2. Reihe ist prima - allerdings sind die Sitze recht schwer - mal eben schnell Ein- und Ausbauen ist etwas schwierig.

Alles in Allem ein praktischer MiniVan, mit Platz für 5 Personen plus Gepäck - aber lange Autobahnfahrten würde ich vermeiden - dafür ist mir persönlich die Federung und der Sitzkomfort nicht gut genug!

Renault Scenic Van 1996 - 2003: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) als Motorisierung für den Scenic Van 1996 von Renault wird zwar häufig gekauft, erreicht aber nur dreieinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Andere Motorisierungen für den Van kommen hier auf bessere durchschnittliche Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,3 und siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 173 und 178 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Scenic 1.6 16V (107 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum2002–2003

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)