Renault Scénic 1.5 dCi 106 PS (2003–2009)

Renault Scénic 1.5 dCi (106 PS)

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.5 dCi (106 PS) von bigbassbobel, Juli 2021

Nach meinem 1.5 dCi mit 86 PS suchte ich nach einem weiteren Scénic II als Diesel mit AHK, da wir noch in der Hausbauphase sind und der 86 PS-Scénic zwei Jahre sehr zuverlässig lief. Der 1.5 dCi ist als 106 PS-Version im Grunde noch immer in aktuellen Renault-Modellen und Mercedes-A-Klassen verbaut (K9K), sein Turboloch ist größer als das des 86 PS-Motors, dafür zieht er oberhalb von 2000 U/min deutlich stärker durch. Der Verbrauch liegt bei exakt gleicher Fahrweise ca. 0,4 Liter über dem 86 PS-Modell, der Turbolader ist bei diesem Motor deutlicher zu hören als im 86 PS-Modell.
Der 2005er Scénic II ist in der Farbe "Flammen-Rot" (B76) lackiert und hat die Expression-Sitze, die es so wie in meinem Modell nur im Ausland gab: Hellbeige (Sitzfläche und Wangen) und Armaturenträger wie im normalen Expression aus Deutschland. Er wurde 2005 in Österreich ausgeliefert und hat dauerhaftes Abblendlicht. Zusätzlich orderte der erste Besitzer Tempomat und die sep. zu öffnende Heckscheibe. Nach jetzt 3.000 km kann ich sagen, gepflegtes Auto, kaum Gebrauchsspuren, nur eine Leuchtdiode der Gebläseregler ist ausgefallen und eine der beiden Schlüsselkarten funktioniert nur selten.
Zum Scénic II muss einfach sagen, dass Platzangebot, Variabilität und Ablagemöglichkeiten für 2005 aller Ehren wert sind. Und das Ganze gibt es heute natürlich zum gemäßigten Tarif und wenn man ein bissle kuckt aus erster Hand. Sehr zu empfehlen!

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.5 dCi (106 PS) von Anonymous, Februar 2011

Habe im Jahr 2008 einen Renault Scenic 1.5 dCi Dynamique
Bj 2006 gekauft und war von dem "Kleinen" (kein Grand Scenic) anfangs sehr begeistert. Über das Design lässt sich wirklich streiten, schön fand ich Ihn auch nicht aber praktisch. Der Innenraum ist wirklich wahnsinnig groß und flexibel. Die ganzen Staufächer im Innern, selbst unter den Fußmatten und unter den Sitzen. Habe teilweise Dinge gesucht weil ich vergaß in welchem Fach sie lagen. Dann das flexible Sitzsystem, dafür gibts echt Pluspunkte. Der kleine Diesel ist nun wirklich kein Rennwagen, aber dafür ist das Auto ja auch nicht gebaut. Dafür ist er sparsam und trotzdem durchzugsstark. Ich habe ihn normalerweise mit 130 - 150 km/h gefahren und der Verbrauch lag bei 5,6 Litern. Das ist Klasse. Bin ohne Probleme mit einer Tankfüllung an die 1000 km gefahren. Da kann man auch mal über die Steuer hinwegsehen. Wobei sich diese mit 260 € für einen Diesel noch in Grenzen hält. Der ganze digitale Schnickschnack ist ebenfalls Geschmackssache im Innenraum, ich persönlich mag analoge runde Instrumente. :-)
Kurzer Überblick über die positiven Dinge:

- sparsamer Motor
- großzügiger, flexibler Innenraum
- gute Austattung
- bequeme Sitze mit vielen Einstellungsmöglichkeiten

Ich persönlich habe aber auch (viele) negative Erfahrungen gemacht.

Gekauft im Dezember 2008 mit 88000 km, 2 Jahre alt.
Im Januar 2009, Fehler im Klimakreislauf. Wurde zum Glück noch auf garantie (Gebrauchtwagen) behoben. Bei der nächsten Durchsicht ergaben sich jede Menge "kleine" Mängel welche im Endeffekt mit normaler Inspektion einen Gesamtpreis von knapp 700,- € bewirkten. Zwiscxhendurch immer mal kleine Sachen, wie defekte Scheibenwischer hinten und Glühbirnen, na gut das bleibt nicht aus. Dann im Januar März Zahnriemenwechsel... Anruf bekommen, Problem aufgetreten es muss noch gemacht werden... Die Liste nahm kein Ende... Raparaturkosten von insgesamt 1400,- €.
(Hätte ich bei meinem alten MB 190D alles selbst machen können für nen Bruchteil des Geldes). Dachte aber nun gut, ist alles gemacht, hab erstmal Ruhe. Ging auch gut bis Oktober 2010... Auf dem Rückweg von Arbeit ein seltsames Rasseln, anfangs dachte ich der Auspuff bzw. Krümmer, bei meinem Benz hatte ich dasselbe Problem, wurde langsam immer lauter, war aber nur ein Loch im Auspuff bis zum Abriss :-). Nun gut beim Scenic dachte ich die paar Kilometer bis nach Hause schaff ich noch, nix da... Rasseln wurde schnell immer lauter, ich hielt an und ließ ihn laufen. Auspuss überprüft, nix... Motorraum geöffnet, aha... da klapperts irgendwo. Naja wieder rein, Gang rein und da wars passiert. Bordcomputer zeigte an Öldruckverlust und Wagen ging aus. Ich dachte was denn nun, wollte nochmal starten, Motor hat nur gedreht aber ging nicht an. Motor wieder auf, Öl lief raus habe aber nicht genau gesehen woher, da die Kisten ja verbaut sind bis zum umfallen. ADAC hat mich dann freundlicherweise abgeschleppt. Nach 2 Tagen die Schreckensnachricht der Werkstatt:

Pleuel gebrochen und Motor durchschlagen. Erst dachte ich es sei ein Scherz doch dem war nicht so. Wie kann so etwas bei einem 4 Jahre alten Auto passieren was immer gewartet und gepflegt wurde?

Ich habe so viel Geld an Reparaturen und Wartung in die Kiste investiert und dann Motorschaden! Keine Erklärung oder Kulanz von Renault, das hat mich sehr enttäuscht.

War mit Sicherheit mein erster un LETZTER Franzose. Traurig dass ein rennomierter japanischer Herstellern auf diese Motoren zurückgrift. Somit sind auch Nissan Fahrer (Primera) vor diesen Problemen nicht sicher.

Renault Scenic Van 2003 - 2009: 1.5 dCi (106 PS)

Durchschnittlich schwache Nutzerurteile kassierte der 1.5 dCi (106 PS) für den Scenic Van 2003 von den Renault-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt gerade einmal 2,9 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 dCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 1.5 dCi erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Renault Scenic 1.5 dCi (106 PS)

Technische Daten Renault Scenic 1.5 dCi (106 PS)

Bauzeitraum2005–2005

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.5 dCi (106 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)