Renault Modus 1.5 dCi ESP 106 PS (2004–2013)

Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS)

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen für Überlandfahrten zur Arbeit mit Dieselmotor bin ich vor 2,5 Jahren auf den Renault Modus dci 1.5 TechRun mit 106 PS gestoßen. Das Auto, Bj. 2005, gekauft für gute 1000 € von Privat, mit einigen Gebrauchtsspuren, gepflegtem Scheckheft, hatte bereits 240.000 km auf der Uhr und ein Jahr Resttüv. Einen billigen alten Renault mit hoher Laufleistung zu kaufen war eher riskant als vernünftig, hatte aber irgendwie ein gutes Gefühl.

Hier meine Erfahrungen:

Fahreigenschaften und Motor:
Trotz der hohen Kilometer hat das Auto hat eine gute Straßenlage, das 6-Ganggetriebe lässt sich sauber schalten und Kupplung läuft gut . Der Motor ist unheimlich spritzig, laufruhig und mit 5,2 L Verbrauch bei flotter Fahrweise sehr sparsam. Unser Familienkombi Golf 7 TDI mit 110 PS dagegen fühlt nicht ganz so kultiviert an wie der Modus. Mit 190 km/h Endgeschwindigkeit auch autobahntauglich. Die Rundumsicht ist ebenfalls super. Mit sechs Airbags außerdem für alle Fahrgäste sehr sicher.

Ausstattung:
Für einen 15 Jahren alten Kleinwagen hat er eine nahezu vollständige Ausstattung. Klimaautomatik, Panoramadach mit Schiebedach, elektr. Fenster und Außenspiegel, verschiebbare Rückbank, separate Luke im Kofferraumdeckel, Nebellichter, Ablagenpaket, Bordcomputer, Tempomat, Isofix auf Beifahrersitz, höhenverstellbare Vorderseite, elektr. anklappbare Außenspiegel, Lenkradfernbedienung für Radio, ZV mit Fernbedienung, 16" Alus und Schwarzmetallic-Lackierung.

Verarbeitung:
Ok, nur im Heckbereich knarzt es ein wenig. Die Materialien sind sehr einfach gehalten. Es herrscht an allen Seiten eine farblich wenig schöne Hartplastiklandschaft. Die Stoffe sind strapazierfähig, nichts wackelt oder hängt. Die Türen fallen mit einen eher blechernen Ton zu.

Komfort:
Die Sitze bieten sehr wenig Seitenhalt, aber nicht unbequem. Die Platzverhältnisse sind großzügig. Durch die verschiebbare Rückbankückbank hat man entweder viel Beinfreiheit oder einen relativ großen Kofferraum. Die Armaturen sind wegen der mittigen Platzierung und der digitalen Geschwindigkeitsanzeige nicht besonders gut ablesbar. Kilometerzähler, Tempomat und Bordcomputer können leider nicht gemeinsam angezeigt werden sondern nur entweder oder.
Zuverlässigkeit:
Mittlerweile hat mein liebgewonnener Modus 280.000 km runter. Er fuhr in den letzten gut zwei Jahren nicht immer zuverlässig. Gelegentliche Elektrikprobleme wie z. b. defekter Fensterheber und neuen gebrauchten Sicherungskasten mußten behoben werden. 1-2 mal wollte das Auto nicht anspringen. Für einen neuen Tüv mussten nur Verschleißteile für 800 € ersetzt werden, wie Traggelenke, Bremsen, Federn, etc. Die Klimaanlage ist zur Zeit außer Funktion, habe ja glücklicherweise noch das Schiebedach. Nervig ist der komplizierte vordere Birnenwechsel, dies ist nur durch Demontage der Frontstoßstange und Scheinwerfer möglich. Mit ein wenig handwerkliches Geschick kann man den Wechsel auch selbst durchführen.
Fazit:
Trotz hoher Kilometerzahl und gute 1000 € Anschaffungspreis ist mein Renault Modus ein immer noch gut zu fahrendes günstiges Auto mit schöner Ausstattung, geräumigen Innenraum und super spritzigen Motor. Die kleinen Elektrikprobleme trübten das Bild etwas. Bereut habe ich den Kauf dennoch nie.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS) von miro2566, April 2011

Wir haben uns den Modus im Aprill 2011 zu gelegt.
Viel gibt es noch nicht zu sagen.
Fahrzeug mit kleinen Abmessungen aber viel Platz im Innenraum nicht zuletzt durch die verschiebbare und 2/3 zu1/3 umklappbare Rückbank.
Pfiffige Ideen und viele Ablagen.Und zu guter letzt ein BÄRENSTARKER MOTOR !!!!!

Fortsetzung folgt!!!!

Mai 2012:
Nach jetzt rund 25000 gefahrenen KM gibt es immer noch nichts neues zu sagen.Bei der letzten Inspektion gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Ölwechsel,Luftfilter 2 Reifen fertig....So kann es ruhig weiter gehen.
Durchschnittsverbrauch ca.6 Liter ( Bei forscher Fahrweise )

Juni 2013:
So nun haben wir weitere Erfahrungen gesammelt mit dem Franzosen. Einige Werkstattbesuche hatten wir leider auch schon. Zuerst ( was mich am meisten ärgert ) wegen defekten Birnen der Frontbeleuchtung. An unserem Fahrzeug muss doch tatsächlich die komplette Frontmaske incl.der inneren Kunststoffverkleidungen der Kotflügel demontiert werden um an die Birnen der Scheinwerfer zu kommen. Für mich ein "No go" Zum Glück hatte der Renaulthändler in unserer Nähe einen Samstagsnotdienst!!!
Kurz um. Der freundliche Mechaniker des Händlers sagte mir "Das kenne ich " "und total verbaut ".....Das ist kein Meisterstück französischer Autobauerkunst. Nach einer 3/4 Stunde und 130 Euro habe ich die Werkstatt wieder verlassen. Warum so teuer ??? Weil es besser ist alle am Scheinwerfer befindlichen Birnen zu tauschen und das Links und Rechts.
Und kurz danach musste ich mit dem Modus zum TÜV der die vorderen Traggelenke monierte. Das ist aber normal für das Alter sagte unser Mechaniker.
Motor und Getriebe laufen bislang einwandfrei.KM Stand 121 Tds.KM.

Bei KM135 Tds hatten wir leider einen unfreiwilligen Einsatz eines freundlichen Abschlepdienstes .Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn plötzlich starke Rauchentwicklung.Wie sich in der Renault Werkstatt rausstellte war der Anlasser defekt.Das Anlasserritzel hatte mitgedreht !!! Kosten 350 Euro incl.Montage.

Januar 2014 KM 143 Tds.Dieselflecken auf der Strasse und im Hof !!!
Nach einem Werkstattbesuch stellte sich heraus das eine Kunststoffleitung ( Dieselrücklauf ) defekt war .Teilepreis 150 Euro.Alles in allem 250 Euro.

Renault Modus Kleinwagen 2004 - 2013: 1.5 dCi ESP (106 PS)

Der 1.5 dCi ESP (106 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Modus Kleinwagen 2004 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der Kleinwagen variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Exception, Dynamique, Privilege, Initiale und Tech Run. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.5 dCi ESP ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.5 dCi ESP ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS)

Technische Daten Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS)

Bauzeitraum2007–2008

Umwelt und Verbrauch Renault Modus 1.5 dCi ESP (106 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)