Renault Modus 1.2 16V 65 PS (2004–2013)

Renault Modus 1.2 16V (65 PS)

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Anonymous, September 2022

Ein Auto zum kleinen Preis mit bietterer Erkenntnis am falschen Ende gespart
Fahre seit 5 Jahren einen Renault Modus 65PS er hat nun 114000KM
Immer wieder teure Werkstattbesuche
Gebrochene Fahrwerksfedern ein kaputte Kupplung und alle 2 Jahre ein neuer Auspuff das geht aud dauer ins Geld

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Jakob87, August 2018

Ich fahre meinen Modus Bj. 2006 (1.2, 75 PS, 16V) nun seit ca. 1 1/2 Jahren und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Auto. Ich habe ihn mit knapp 100.000 km übernommen und hatte seit ca. 15.000 km nur eine etwas kostenintensivere Reparatur (Katalysator hatte sich verabschiedet, wurde durch den österreichischen Automobilclub ÖAMTC diagnostiziert und für ca. 400€ in einer privaten Werkstätte ohne Rechnung erneuert).

Im Vergleich zu anderen Kompaktwagen dieser Klasse wirkt der Modus in manchen Details recht billig. Dies merkt man vor allem beim Geräusch der Türen sowie des Kofferraums, beim Plastik des Interieurs und bei der Geräuschkulisse beim Fahren. Der Motor macht sich sehr schnell etwas lauter bemerkbar, und da man den Modus wegen fehlender Durchzugskraft eher im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fährt (wenn man etwas zügiger vorankommen möchte), hat man den Motor häufig in den Ohren.

Beschleunigung ist nicht die Stärke des 1.2 75 PS-Motors, wenngleich sich das natürlich auf der Autobahn schnell relativiert, wo ich, einmal die 130 km/h erreicht (dauert etwas), trotzdem meist auf der Überholspur unterwegs bin. 130 km/h fährt der Modus bei ca. 4200-4300 U/Min., was durch die fehlende Motordämpfung einigermaßen laut ist.

Mir gefällt beim Modus die erhöhte Sitzposition, die ich auch in zukünftigen Autos suchen werde, sowie die sehr gute Rundumsicht und das ansprechende (wenn auch in den Materialien etwas billig wirkende) Interieur.

Ich würde ihn vielleicht wieder kaufen, dann aber mit stärkerem Motor.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von sabine1860, Februar 2017

Vom Platz ein sehr schönes, geräumiges Auto. Sehr praktisch ist die verschiebbare Rückbank. Ich finde mit dem Auto auch hier in München fast immer einen Parkplatz. Wir sind mit dem Auto schon sehr weite Strecken mit viel Gepäck und zu viert gefahren, was ich trotzdem angenehm gestaltet. Toll finde ich auch dass man etwas höher sitzt und einen guten Überblick hat.
Fahrleistung ist super, fährt auch voll beladen noch spritzig und flott.
Das Auto ist jetzt schon 8 Jahre in meinem Besitz:
zweimal mussten die Bremsen wegen Rost ausgetauscht werden. Klimaanlage war letztes Jahr kaputt.
Pannen hatte ich noch keine.
Ärgerlich ist, dass man die Lampen bei den Vorderlicht dann fast nicht selbst austauschen kann. Alles ist sehr verbaut und man kommt nur schwer ran. So muss man auch für kleinere Reparaturen häufiger zur Werkstatt als nichts
Bin grundsätzlich zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von jonkh.go, Februar 2017

Den Renault Modus (Bj 2007) besitzen wir seit 2007. Innerhalb von 10 Jahren hat er bei uns ca. 70.000km gelaufen. Ausser den üblichen Reparaturen der Verschleißteile, standen noch keine größeren Repaturen an. Ebenfalls lässt sich der Wagen gut fahren und bietet eine angenehme Sitzhöhe. Der Spritverbrauch liegt bei uns bei ca. 6l/100km.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von HSophie, Februar 2017

An sich ein schönes großes Fahrzeug was aber mit wenig PS nicht wirklich Kraft hat und auch typische Fehler, wie das Steuergerät was im Rad Kasten sitzt und dort über die Jahre Nass wird.

Insgesamt ist er aber sehr geräumig und man kann viel Transportieren und auch für weite Stecken ist er geeignet, da er sehr wenig Sprit verbraucht. Versicherung und Steuern sind auch nicht so hoch, so das er als günstiges Familien Auto nutzbar ist.

Wenn die Typischen Elektronik Fehler nicht wären, wäre es ein Super Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Anonymous, Januar 2016

Wenn Sie ein erschwingliches aber trotzdem schickes Auto suchen sind Sie mit dem Renault Modus richtig. Der Franzose verfügt über einen 65 PS Motor mit dem sie 170 erreichen können. Dies ist absolut ausreichend für die Stadt und kurz Überlandfahrten. In den Innenraum können ohne Probleme drei Passagiere mitfahren. Auch die Beinfreiheit auf der hinteren Sitzen ist absolut in Ordnung. Der Innenraum verfügt über ein schönes gestaltetes Interieur , Zwar mit viel Plastik aber nicht billig.
Leider hat der Motor einige Schwächen und man sollte auf technische Schwierigkeiten, die hatte ich einige…, vorbereitet sein. Als Beispiel der Schwierigkeiten kann ich einen Fehler in Motor-Steuergerät nennen. Somit musste das Steuergerät ausgetauscht werden. Dies kostete 900 € bei Renault.
Auch die Fixkosten sollten nicht aus dem Auge gelassen werden. Dieses Auto kostet knapp 300 € im Monat.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Anonymous, September 2011

Ich fahre den Renault Modus nun seit etwas mehr als einem Jahr ;

Nach über 30 Jahren Fahrpraxis kann ich nur sagen :

Das beste Auto , das ich je hatte .

( Ich hab ´keinen Werbevertrag mit Renault ! )

Handlich , kompakt , komfortabel , mehr als genug Platz für

2 Personen , durch die hohe Sitzposition und große Fensterflächen

super übersichtlich , durch die kurze Motorhaube fällt auch das Einfahren

unübersichtliche Kreuzungen leicht .

Technisch keinerlei Probleme ;

Ohne Einschränkung empfehlenswert !

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Anonymous, Juli 2009

Der Modus ist ca. mein 15. Fahrzeug in 30 Jahren, aber mein erster Renault. Ich fahre ihn seit 3 Jahren und bin sehr angetan. Eigentlich für die tägliche Fahrt zur Arbeit in die Stadt angeschafft, waren wir aber auch schon zu Zweit damit in Norwegen.
Zunächst begeisterte mich die auch für mich als "Sitzriese" sehr bequeme und leicht höhere Sitzposition. Aber auch das Fahren an sich macht Freude - solange man nicht mit eingeschalteter Klimaanlage auf einer Landstraße überholen will...ein paar PS mehr dürften es dann doch sein.
Mein Verbrauch liegt bei 5,8 Liter, im Winter etwas mehr. Am meisten erfreut mich aber die (wegen früherer Vorurteile) nicht erwartete Zuverlässigkeit: Außer Marderbiss und einem eingefahrenen Nagel kam bis heute kein einziger Mangel vor. Heute Morgen hat allerdings eine Abblendlicht-Birne ihren Dienst eingestellt.
Die Klimaanlage reicht gerade so aus. Ich empfinde die Leistung als etwas gering.
Als Fazit würde ich einen Kauf immer wärmstens empfehlen. Ich selbst tue mich aber derzeit nach einem Grandtour um, weil ich einen größeren Kofferraum und etwas mehr Leistung wünsche.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.2 16V (65 PS) von Anonymous, März 2009

Ich bin sehr zufrieden mit meinem modus
bis jetzt keine reparaturen, ausser natürlich die verschleissteile wie z.b. bremsen
da einzige,was mich sehr geärgert hat, war der lichterwechsel, der kostete 100.- euro für die vorderleuchten

Renault Modus Kleinwagen 2004 - 2013: 1.2 16V (65 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 16V (65 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Modus Kleinwagens 2004. Die Renault-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Den Kleinwagen gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Authentique". Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.2 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 145 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.2 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Modus 1.2 16V (65 PS)

E

Technische Daten Renault Modus 1.2 16V (65 PS)

Bauzeitraum2005–2007

Umwelt und Verbrauch Renault Modus 1.2 16V (65 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE