Renault Modus 1.6 16V ESP 112 PS (2004–2013)

Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS)

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS) von bigbassbobel, Januar 2013

Meine Mutter fuhr drei Jahre lang einen 2005er-Modus mit 112 PS in der Luxe-Dynamique-Ausstattung. Als zusätzliches Feature orderten wir das Xenon-Licht, das heute leider für den Modus nicht mehr angeboten wird. Mit dem flotten Wagen waren wir sehr zufrieden. Zuverlässig spulte er seine 60.000 km ab, ehe er als Leasing-Wagen zurückging. Bis dahin konnten wir folgendes feststellen: Variabilität hervorragend, Verarbeitung gut, Qualität hat sich bei Renault stark verbessert. Tolle Ausstattung, durchdachte Details. Der Motor war durchzugskräftig, allerdings mit 7,3 Litern nicht sonderlich sparsam. Die Sicherheitsausstattung und die damit verbundenen 5-Sterne beim Crashtest gaben ein großes Gefühl an Sicherheit. Die Sitze sind sehr bequem und die verschiebbare Rückbank erlaubt entweder viel Gepäck mitzunehmen oder fürstlich zu sitzen. Einzig das Zentralinstrument in der Mitte ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit kommt man damit gut klar.
Der Modus ist eine Empfehlung an alle, die einen variablen und zuverlässigen Kleinwagen suchen, der sicher ist und der nicht von jedem gefahren wird.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS) von Anonymous, November 2012

Sie suchen einen variablen Minivan, der nicht an jeder Ecke steht, aber trotzdem zuverlässig ist? Dann wäre vielleicht der Renault Modus für sie ein interessantes Fahrzeug.
Seit rund fünf Jahren bin ich über den Renault Modus 1.6 etwas genauer informiert. Das mir bekannte Exemplar ist Baujahr 2007 und hat seitdem über 40 000km ohne Beanstandungen hinter sich gebracht.

Angetrieben wird der gut 1200kg schwere Wagen von einem 1.6l Benzinmotor. Dessen 112PS sind für den alltäglichen Fahrbetrieb ausreichend, aber auch nicht wirklich kräftig. Dies liegt vor allem daran, dass das maximale Drehmoment von 151Nm erst ab 4250U/min anliegt. Gerade in höheren Drehzahlbereichen arbeitet das Triebwerk brummig und etwas zu laut.
Durch das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk ist der Komfort auch auf schlechten Straßen gut. Bodenwellen werden ruhig und ohne großes Aufsehen glatt gebügelt.
Vom 5 – Gang Schaltgetriebe hatte ich ebenfalls einen positiven Eindruck. Die einzelnen Gänge lassen sich leichtgängig einlegen und es ist gut übersetzt. Allerdings wäre gerade auf der Autobahn ein sechster Gang einem niedrigeren Drehzahlniveau zuträglich.

Da auch nach zuvor genannter Laufleistung im Interieur keine Klappergeräusche zu hören sind, ist die Verarbeitungsqualität als recht hochwertig zu bezeichnen.
Sämtliche Bedienelemente sind übersichtlich angebracht. Nur der auf der Mittelkonsole platzierte Tacho ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Für meinen Geschmack sind die Sitze etwas zu weich gepolstert und nicht besonders gut ausgeformt. Außerdem dürften sie ruhig ein wenig mehr Seitenhalt zur Verfügung stellen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Fahrzeuglänge des Modus nur 3.79m beträgt, ist das Platzangebot durchaus großzügig. Auf allen Sitzplätzen ist ein ausreichendes Maß an Kopf – und Beinfreiheit vorhanden. Legt man die Rücksitzbank um, so entsteht ein bis zu 1283l großer Kofferraum. Diese ist übrigens vielfach verstellbar und lässt sich in der Länge verschieben.

Durchschnittlich liegt der Kraftstoffverbrauch bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb bei rund 8.2l/100km. Ich persönlich halte diesen Wert für nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Renault Modus 1.6 durchaus weiterempfehlen. Obwohl es ein paar kleinere Dinge gibt, die störend wirken, ist das Gesamtkonzept gut gelungen. Besonders gut haben mir der variable Innenraum und das komfortable Fahrwerk gefallen.
Da die Anschaffungspreis recht niedrig sind, ist der Wagen zurzeit gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein gutes Angebot.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS) von Anonymous, August 2011

Nach 45000 km in fünf Jahren mussten beide Trag- und Führungsgelenke erneuert werden, obwohl der Wagen nur in der Stadt und von ruhigen älteren Fahrern gefahren wurde (Kosten ca.450 Euro)!

Die Heizung ist viel zu schwach, sie wirkt erst nach ca. 20 km Fahrt, wobei im Fußraum keine Heizwirkung zu spüren ist, man hat immer kalte Füße in dem Wagen ! Schwache Heizung stellte schon der ADAC mit einem Kältekammertest fest.

Auch ist die Klimatisierung im Sommer nicht ausreichend, trotz autom.Klimaregelung !
Werkstattbesuche und Beschwerde an den Vorstand brachten keine Verbesserung!

Die Türdichtungen setzen sich ständig mit Baumblüten und Schmutz voll und beim Öffnen fällt das auf die Sitze.

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS) von Anonymous, November 2010

WIR HABEN UNS DEN MODUS MIT 14000KM FÜR 6,500€ BEI AUTOSCOUT ANGESEHEN UND GEKAUFT FAHRE IHN NUN SCHON 4 MONATE UND MITLERWEILEN 10 000KM RUNTERGESPULT MEIST AUTOBAHN DER VERBRAUCH LIEGT BEI 10 LITER JEDOCH FAHRE ICH MEIST 190 BIS 200 KM SCHNELL
ER IST LEISE ÜBERSICHTLICH UND MIT VIEL pLATZ FÜR MEINE GRÖSSE

Erfahrungsbericht Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS) von Anonymous, August 2009

Wir fuhren den Renault Modus jetzt vier Jahre lang und sind insgesamt nicht unzufrieden. In Sachen Platzangebot, Komfort, Sicherheit und Motor gibt es nichts zu meckern. Wir brachten in der Regel alles unter, außerdem fährt der Modus sehr sicher und federt komfortabel, sodass auch lange Strecken kein Problem darstellen. Und mit den 112 PS ist man auch flott unterwegs. Den angegebenen Verbrauch von 6,8 Litern haben wir allerdings nie erreicht, realistisch sind 7,5 Liter, was aber auch daran liegen wird, dass wir meistens nur Kurzstrecken absolvieren. Die Ausstattung "Initiale" schmeichelt serienmäßig mit Leder, die Sitze sind bequem. Für die Familie empfehle ich allerdings den Grand Modus, weil dieser mehr Laderaum bietet. Ein kleiner Makel ist allerdings die Tatsache, dass die Heckklappe nicht weit genug öffnet und man sich so leicht den Kopf stößt. Clever dagegen: Die City-Klappe, um in engen Parklücken noch etwas einladen zu können. Leider gab es auch negative Erfahrungen, wie z.B. die Verarbeitung: Der Handschuhfachdeckel war bereits ab Werk unsauber eingepasst, zudem benötigte der Fahrersitz bereits ein Mal einen neuen Lederbezug. Auch sind schon zweimal die Fensterheber kaputt gegangen und einmal ist das ABS ausgefallen. Der Fehler wurde lange Zeit nicht gefunden

Insgesamt würd ich den Kauf weder empfehlen noch davon abraten, schließlich kann man mit jedem Fahrzeug Pech haben.

Renault Modus Kleinwagen 2004 - 2013: 1.6 16V ESP (112 PS)

Der 1.6 16V ESP (112 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Modus Kleinwagen 2004 und erreicht insgesamt 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,8 und 7,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 163 und 185 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V ESP (112 PS) ist Renault ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS)

Technische Daten Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN3333/ACH

Umwelt und Verbrauch Renault Modus 1.6 16V ESP (112 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)