Renault Mégane 1.6 e 90 PS (1996–1999)

Renault Mégane 1.6 e (90 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 e (90 PS) von bigbassbobel, Juli 2013

Als Winterauto meines Bruders konnten wir bei einem Bäckermeister einen 97er Mégane Scénic erwerben. Das Auto hatte im Januar 2013 171.000 km gelaufen und die vielfach beschriebene Kopfdichtung beim 1.6-Liter-Motor war schon gewechselt. Für 900,-- bekamen wir ein Auto aus zweiter Hand mit dem doppelten Schiebedach in der RT-Ausstattung. Innen funktioniert alles, auch die Außentemperaturanzeige und die Uhr sind beleuchtet und keine Birnen defekt. Wir bauten ein neues Radio ein, ersetzten die Traggelenke vorn und eine gerissene Rückleuchte. Das war´s. Der Motor läuft ruhig, mittlerweile stehen 180.000 km auf der Uhr. Verbauch: ca. 8,5 Liter. Im Unterhalt ist der Scénic günstig, das Raumkonzept mit Einzelsitzen hinten noch immer unschlagbar. Dazu ein großer Kofferraum und angenehme Sitze, da kann man es aushalten. Dieses Jahr geht der Scénic auf große Urlaubsreise mit Mann und Maus, davor gibt es noch neues Öl und neue Stabigummis, dann ist der Van fit für sein Heimatland. Empfehlenswert für alle, die Platz und Raum bei verträglichen Kosten brauchen. Finger weg vom Automatikgetriebe: Der Wagen zieht die Wurst nicht mehr vom Brot und das Getriebe ist selten noch in Ordnung nach dieser Zeit.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 e (90 PS) von Anonymous, Dezember 2008

1999 Erstzulassung als Vorführwagen, gekauft 2/2000, hatte ich das Auto bis 2/2006.
Die Zylinderkopfdichtung machte dem Motor den Garaus, der Krümmer ist vielfach gerissen, der Auspuff war zum 2. Male rum, das war es dann.
Kühlerschläuche und das Heckklappenschloss waren die einzigsten Mängel bis dahin!
Gutes Raumangebot und das Renault-Sicherheitskonzept haben mich hellhörig werden lassen.
Und ein immer mal schmerzender Rücken gab dann den Ausschlag zum Scenic-Kauf. Man musste sich nicht so tief bücken beim Ein- und Ausstieg! Für mich als 193 cm - Mann ein beachtenswerter Aspekt!
Mit 2 Kindern, Frau und Schwiegermutter gab es noch reichlich Platz für Urlaubsgepäck.
Ein Irrtum war, dass das Doppelglasdach die Klimaanlage ersetzen könnte! Im Sommer-Urlaubsstau nützte es nichts! Null Fahrt = Null Fahrtwind! :-)))
Das Modell 1,9 Diesel kam dann bei mir als Nachfolger, auch weil einige Benziner der 1,6 Baureihe des Jahrganges 1999 in meiner direkten Umgebung die Zylinderkopfdichtung verlassen hat, mit kleineren und größeren Schäden am Motor.
Mag sein, dass der 1,6 Benziner kräftig das Gaspedal gedrückt bekommen hat von mir, aber nach dem 4. mit Kopfdichtungsreparatur macht man sich so seine Gedanken ...
Also in dieser Motorisierung würde ich das Auto nicht wieder nehmen!

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 e (90 PS) von Anonymous, Dezember 2008

ich fahre seit ca 5-6 jahren den renault scenic und ich hatte gute und schlechte erfahrungen so im gesamtpacket ein toller wagen schön groß viel platz für die vorder und hintermänner ausreichender kofferraum benzin verbrauch ist bei sehr sparsamer fahrweise sogar knapp 800 kilometer zu schaffen er war eigentlich auch sehr zuverlässig er lässt sich auch sehr gut fahren die motorosierung mit 90Ps wahr sehr erstaunent den diese 90 PS haben sehr gut und ziemlch flott beschleunigt mit Rost hatte ich garkeine Probleme aber leider kann ja nicht alles nur toll sein den ab 150000kilometer fing das getriebe an zu spinnen der fünfte gang schaltete sich jedes mal von selbst wieder raus das war nervig und ab ca 190000kilometer war der fünfte gang verschwunden man konnte mit den schaltknüppel zwar in den fünften schalten doch es passierte nichts außer leerlauf. also fahre ich seit ca 14 Monate nur noch mit 4 Gänge ABER!! respekt ich fahre mittlerweise 40000kilometer mit defekten getriebe und habe den 4 gang als dauerbetrieb stat den 5 und ich muss sagen das der Benzin verbrauch nicht zugenommen hatt das dume ist nur das ich nur noch 175kmh fahren kann statt 205kmh aber sonst sind mit 4 Gang keine weitere einschränkungen naja und halt die üblichen verschleißteile kühlerschlauch antriebe nach 120000km etc. da ich ein caoten fahrer bin und nicht gerade rücksicht auf das material des autos nehme muss ich dagen der scenic ist sehr sehr stabil und macht viel mit im altag also würde dieser wagen nochmal als neuwagen gebaut werden ich würde mir ihn wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 e (90 PS) von Anonymous, August 2007

Als ein sehr gut durchdachtes Fahrzeug präsentiert sich der Megan- Scenic. 2 elektrische Glasschiebedächer können das Fehlen der Klimaanlage kompensieren und ist für Fahrer mit Abneigung gegen Klimaanlagen eine gute Alternative. Eine großzügige Ladefläche, einzeln herausnehmbare Rücksitze, unzählige Ablagefächer u.a. im Fußraum der Rücksitze machen das beladen des Senic zu einem Erlebnis. Nun ist das Laden aber nicht alles, ein Auto soll ja auch fahren.
Aber auch da ist bei dem Scenic kein negativer Punkt aufgefallen. Ein zuverlässiges Fahrzeug mit 90 PS eigentlich ausreichend dimensioniert. In drei Jahren hatte ich lediglich ein Leck am Kühlerschlauch. Kostenpunkt 20 Euro.
Typisch für einen Franzosen waren die Sitze. Man sitz dort wie in einem Wohnzimmersessel. Und selbst nach mehrstündigen Fahrten war von Rückenschmerzen nichts zu spüren.
Für unsere Reisebedürfnisse war der Scenic dann aber leider zu schwach. Das lag jedoch daran, dass wir mit Wohnanhänger in Urlaub fahren und der Anhänger zu schwer ist. Ansonsten würde ich das Auto immer noch fahren.

Renault Megane Kombi 1996 - 1999: 1.6 e (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 e (90 PS) zu den besten Kandidaten der Megane Kombi 1996. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der 1.6 e (90 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (RT, Century RT und RN) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,2 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 e zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 e ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Megane 1.6 e (90 PS)

Technische Daten Renault Mégane 1.6 e (90 PS)

Bauzeitraum1998–1999

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane 1.6 e (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)